Villa Blumenthal

  • hallo allerseits
    will mal wieder was von mir hören lassen, zumal das Mannheiemr Schloß noch etwas auf Eis liegt (bis Mitte 2006 etwa).
    Habe zwischenzeitlich was anderes gabaut,- bei unserem letzten Besuch in Radolfzell (Werner berichtete davon ) war auch Herr Nievergelt anwesend vom Arbeitskreis Kartonmodellbau eV, dieser hatte ein paar Muster einer Villa 1:87 dabei, welche er zum Verkauf anbot,- hatte ich doch von Schreiber ein paar Tage zuvor auch einen Prospekt erhalten, in dem diese Villa auch zusehen war.


    Das Modell stammt aus dem Nachlass von Hubert Siegmund Herausgegeben vom Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus AGK e.V. anläßlich der Ausstellung "Hubert Siegmund - Meister des Kartons, Modellkonstrukteur für den Verlag J.F. Schreiber" im Stadtmuseum Esslingen vom 25. September bis 13. November 2005.
    Neugierig geworden habe ich den Fehler gemacht, mir den Bogen genauer anzusehen, dann hatte ich auch schon den Obulus entrichtet und den Bogen damit gekauft,- ratz fatz


    Das Modell stellt eine Villa dar, welche von Herrn Oskar Blumenthal 1892 auf der Weltausstellung in Chicago erworben und dann mit dem Schiff nach Österreich, genauer noch in die Nähe von Bad Ischl transportiert und dort auch aufgestellt wurde,- war wohl das erste Fertighaus der Welt!!!!
    Blumenthal war der Librettist des Stückes "Im weißen Röß'l" das auch in der Umgebung von Bad Ischl spielt, bei der Verfilmung wurde dann das Weiße Rösl einfach an den romantischen Wolfgangsee verlegt,- soviel zur Geschichte


    Das Modell hat eine mittleren Schwierigkeitsgrad,- es sind schon einige knifflige Teile dabei,- welche Anfänger nicht so einfach schaffen,- ansonsten ist es ein aneinderbauen von sehr aufwendig gezeichneten Teilen in einer gutem Druck.
    Leider wie alle Kartonmodelle hat die Anleitung kleine Fehler Teil 2b gehört an das Ende des Hauses, (dort steht aber hier gehört Teil 2 hin), und nicht in die Mitte,- dafür ist Teil 2c,- am besten hier geht man nach dem Gefühl,- sonst stellt das Haus keine Probleme beim zusammenbauen dar
    Die Bilder sagen nun mehr als viele Worte
    Mit freundlichen Grüßen


    Nora


    Bilder 2 Stück am 11.05.06 neu eingefügt

  • Tag nora,


    noch ´ne Villa könnte ich sagen, und auch noch in 1/87, mein bevorzugter Maßstab - da machen die Augen noch mit.


    Ein schönes und sehr interessantes Modell hast du gebaut, das auch auf meiner Wunschliste steht. Auf den Bildern nicht genau zu erkennen: sind die Fenster vertieft eingesetzt oder aufgedruckt? Hat Hubert Siegmund auch mit Verstärkungskartons gearbeitet, wie wir das von Przemyslaw Tabernacki kennen?


    godwin

  • Hi Nora,


    das ist ja ein Stück Glück. Gestren Abend habe ich auch mit der Villa angefangen. Bin aber ncoh nicht bei Teil 2.


    Ciao,
    Thomas

  • Hallo
    1. nein die Fenster sind nicht erhaben ,Sie sind aufgedruckt
    2. es lag ein A4 Karton Graupappe bei, hab den zum Verstärken der Grundplatte benutzt, sonst gibts eigentlich nichts/wohl kaum was zu Verstärken, es sei denn man will unbedingt etwas mehrarbeit
    Mit freundlichen Grüßen


    Nora



    Grüße aus mannheim

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400