Vier Küstenmotorschiffe in 1/1250 (Whv, Veritas, Eigenbau)

  • Hallo liebe Kartonbauer,


    nachdem ich hier vor Kurzem ein paar Modelle neueren Vorbilds gezeigt hatte, möchte ich heute gern meine in letzter Zeit gebastelten kleinen alten Frachter der Küstenfahrt vorstellen. Vom Wilhelmshavener Modellverlag sind darunter die Klassiker Antilope und Anneliese Oltmann, von Veritas aus den Niederlanden die Vrijburgh (alle ursprünglich 1/250) und als Eigenbau der Kümo Mercantic. Die beiden letzten Schiffe hatte ich bereits in 1/500 gebaut.

  • Was für tolle Modell, was für schöne Szenen und Stimmungen! Klasse!


    LG
    Peter

  • ...was für schöne Szenen und Stimmungen! Klasse!
    ...



    Peter hat absolut recht.


    Selten so stimmungsvolle, überzeugende Modellbilder gesehen.


    Klasse, Torsten! :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das ist schlicht genial, mit wie wenig "Kulisse" Du so tolle Stimmungen hinzauberst! Nochmals: ich kann mich kaum satt sehen an den Bildern!


    Staunend
    Peter

  • Moin Torsten,


    ich habe ja schon ein, zwei Deiner Meisterwerke im Original gesehen und kann mich den Kommentaren nur anschließen.
    Absolut überzeugend in der Reduktion auf das Wesentliche, und großartig fotografiert (Schöne Welt 2011 ... :D )!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Torsten,


    Fan^3?


    1. Fan der Skalierung und des Maßstabs 1:500 (1:1250 hab' ich noch nicht versucht)


    2. Fan der Modellauswahl und Bauweise(n)


    3. Fan der stimmungsvollen Fotos


    Bonus: Einfache, aber sehr stimmige Dioramen


    Mit anderen Worten: Habe Deine Modelle erst heute hier zu Gesicht bekommen und in Deinen früheren Beiträgen gestöbert.
    Bin gewaltig beeindruckt und begeistert.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Wolfgang, Manfred und Jo,
    es freut mich immer wieder, daß die Modelle und Fotos hier gut ankommen. Der kleine Maßstab hat den Vorteil, daß man Modelle recht zügig fertig bekommt und so auch die Bogensammlung viel schneller „abarbeiten“ kann.


    Wolfgang, als Meisterwerke würde ich meine Schiffchen aber nicht bezeichnen, denn der Bauaufwand ist verglichen mit Euren wunderschönen, detaillierten 1/250 Modellen recht gering und unproblematisch. Viele Kleinigkeiten deute ich nur mit HMV Lasercut Relingteilen an, dadurch fangen die Modelle dann an zu wirken. Baufehler verzeiht der kleine Maßstab auch leichter, man kann sie eh kaum erkennen...


    Viele Grüße
    Torsten