Verlage

  • Hallo!


    Ich hoffe, dass dies hier der richtige Platz für meine Frage ist. Wie in meinen ersten Beiträgen schon erwähnt, bin ich ein Greenhorn. Das heißt auch: ich habe Null-Übersicht über die verschieden Verlage. Im Laufe der Zeit habe ich schon hier im Forum mitgekriegt dass z. B. Halinski top "in Flugzeugen" ist oder HMV in der "Schiffssparte".


    Deshalb wollte ich Fragen, welche Verlage für Qualität stehen und von welchen ich lieber die Finger lassen sollte. Mich interessieren hauptsächlich auch noch GPM, Orlik, Modelik, JSC. Es reichen Paar Wörter, müssen keine Aufsätze sein. :D Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Michael

  • hi michael


    ich würde sagen, es kommt immer drauf an was du bauen willst.....


    du hast schon recht das hmv für schiffe toll ist, aber sie sind auch supr kompliziert im bau, und setzen eine gewisse erfahrung vorraus.


    ich habe mit willhelmshavener modellen angefangen (schiffsbau) und mich dann von gpm bis zu hmv und halinski weitergearbeitet.


    gleichzeitig hab ich auch immer mal ein auge auf lokomotiven von angraf, recht aufwendig, aber toll anzuschauen :)


    wie gesagt, es kommt immr drauf an wo dein schwerpunkt liegt!

  • Moin, moin, Michael,


    würde sagen gugge erstmal in allen Sparten, hier im Forum,


    zum anderen hängt es von ab, für welche Modelle Du Interesse hast,
    es gibt eigendlich kaum noch Unterschiede zwischen den Verlagen,
    einige Verlage haben auch mehrere Sparten im Angebot,
    z.B.: alles zum Thema Autos, Flugzeuge, Schiffe und Gebäude,

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hoi Michael,


    Kauf mal einige Bogen und urteile selbst, so habe ich es gemacht.


    In wenige Jahre erstellte sich eine völlig andere Meinung als die ich bevor hatte,


    groetjes,
    Gert

  • Moin Michael,


    von den alten Bögen aus Polen möchte ich Dir abraten. Hier sind aber die wirklich alten von vor 20 Jahren gemeint. Hier war teilweise die Papierqualität sehr schlecht. Ansonsten muss das jeder für sich selbst herausfinden, da ja jeder auch andere Ansprüche / Fähigkeiten hat.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo, Michael!


    Generell kann man das nicht so ohne weiteres beantworten. Aber vielleicht kann ich drei Wege aufzeigen, die Dir helfen können, zum Ziel zu gelangen:


    1. Beschreibungen - die Händler wie Moduni oder Modellservice haben auf ihren Webseiten ebenso wie die Verlage jeweils Informationen über die angebotenen Modelle, darunter auch der Schwierigkeitsgrade (GMI = Global Modeling Index, von 1 - kinderleicht bis 5 - extrem schwierig). Die Anzahl der Bogen und der Teile in Relation zur Größe des Modelles und der Konstrukteursname sind z. B. Indikatoren für die Schwierigkeit der Modelle.
    Zwar sind die Einschätzungen nicht immer unumstritten, geben aber doch Anhaltswerte.


    2. Bewertungen - viele andere Bastler haben die Modelle schon angesehen, geprüft, gebaut und bewertet. Man findet diese Bewertungen ebenfalls bei den Händlern wie Moduni oder bei den einschlägigen Foren unter "Frisch ausgepackt" etc.


    3. Bauberichte - findet man in allen Foren zu vielen Modellen. Da lohnt sich dann die Suchfunktion der Forensoftware zu nutzen und sich zu informieren, was die Modellbauer bei dem Bau des Modelles für Erfahrungen gemacht haben. Oftmals findet man gerade dort auch manche nützlichen Tips und Tricks.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Michael,
    ich empfehle ja immer gerne Halinski-Modelle, auch für Anfänger. Das sind einfach die besten Modelle, weil mit der höchsten Paßgenauigkeit gesegnet. Man muss ja nicht alle Fitzelteile mitbauen.
    Ein schöner Kompromiss sind die Modelle unseres Partners gremirmodels.com. Michael bietet viele Modelle digital, also zum Ausdrucken, an, die auch bei anderen Verlagen wie Orlik oder Halinski gedruckt erschienen sind. So hat man die Möglichkeit versaute Teile einfach neu zu drucken.
    Aber auch der einfache Kauf von 2 gedruckten Bögen gibt Sicherheit.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Michael,


    Schiffsmodelle vom Deutschen-Schiffahrts-Museum DSM sind einfach bis mittelschwer.


    Auch den MDK-Verlag mit seinen Schiffen sind einfache Bauweise wenn fertig ansprechende Modell, hat auch Fluzeugmodelle das gleiche wie oben gesagt.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Michael


    Es gibt durchaus Verlage, die generell einfachere Modelle für die Zielgruppe "Einsteiger" anbieten, vorwiegend für Kinder, darunter aber auch Modelle, die durchaus vorzeigbar sind.
    Als Beispiele möchte ich nennen:
    - Pädagogischer Verlag des Lehrerinnen- und Lehrervereins Zürich
    - Usborne Publications
    - Zweipunkt


    Die Aufzählung ist nicht abschließend.


    Es lohnt sich wirklich, das Kartonmodell-Angebot von moduni mal mit Blick auf den Schwierigkeitsgrad und die Teileanzahl zu durchforsten, und nach ein paar "Übungsmodellen" dann zu den schwierigeren Modellen zu wechseln.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Der Pädagogische Verlag LZ liefert seine Modellbögen in der Schweiz zum Stückpreis von CHF 2,00 !!!!!! zusätzlich Versandkostenanteil von CHF 5,70 - unschlagbar. Habe vor einigen Tagen 9 Bögen für meinen Sohn bestellt.
    Auslieferung nach D und A ab Konstanz, schaut mal bei
    http://www.paedag.ch/
    vorbei.


    Gruß
    Franz