V-108 / Digital-Navy / 1:250 [FERTIG]

  • Howdy Buddy's !


    Da meine Digicam nun endlich aus der Reparatur zurück ist, möchte ich Euch heute das Torpedoboot V-108 von Digital Navy vorstellen.


    Sorry, dass ich erst jetzt damit anfange und nicht schon von Anfang an, aber wie schon erwähnt, war meine Digicam quasi "hirntot".


    Ok, zuerst zur Qualität des Bogens.


    Bei den Arbeiten am Rumpf stellte ich keine Ungenauigkeiten fest. Überwasserschiff und Unterwasserschiff passten problemlos zusammen.
    Genauso wie das Deck.


    Bei den Arbeiten an den Brückenaufbauten stellte ich fest, dass die Träger der Brückennocken links und rechts zu breit waren. Nachden ich die Teile jeweils um 1mm an jeder Seite gekürzt habe, passten sie super unter die Brückennocken.



    So, nun ein paar Bilder des jetzigen Bauzustandes :

  • Z.Zt. beschäftige ich mich mit einigen Kleinigkeiten, die da so auf dem Deck herummliegen ... z.B. Torpedos und Minen.


    Daher werden sich die nächsten Bilder mit dem Thema befassen - "WIE BASTELN WIR UNS TORPEDOS AUS ZAHNSTOCHERN UND MINEN AUS STECKNADELKÖPFEN???"


    Gute Nacht erstmal und ein schönes Wochenende ...


    So long ....


    Rockabilly

  • Hallo Rockabilly,


    Wie Groß (oder wie klein) ist das Schiff.


    Glücklicherweise kann man Digi-Cams von Hirntod heilen (schade das das bei Menschen nicht geht.(Das letzte ist nur Spaß))


    Gruß Ernst


  • Hey Ernst !
    Das Schiffchen ist ca. 24cm lang ... Maßstab 1:250.


    So long ...


    Rockabilly

  • Quote

    Original von Pappelfips
    Schönes Schiffchen, was Du da gebaut hast. Ist die Reling aus Ätzteile?


    Gruß Pappelfips


    Hi Pappelfips !
    Danke für Dein Kompliment ... *verneig*
    Jawoll - sind Ätzrelinge von HMV (1:250) .... Ist zwar teuer, aber wertet jedes Modell ungeheuer auf.


    So long ....


    Rockabilly

  • Quote

    Original von paulgrafix
    Hallo oder sollte ich besser sagen Howdy?!


    na, egal. Hab' Dein Foto mit dem Schmunzeln gesehen - wird schon passen.
    Ich habe mir diesen "Download" auch gegönnt - und ich muß sagen, Dein Schiff macht Appetit. Bullaugen ausgestochen, Ätzreling und überhaupt ...


    Howdy Wilfried !
    Vielen Dank für Deine netten Worte. Ich weiss aber auch,das wenn ich mir die Arbeiten von Scorpio oder auch von Dir anschaue, ich noch eine Menge lernen kann und muss.
    Das liegt vorallem daran, dass ich schon Kartonmodelle gebastelt habe seit ich ein kleiner Junge war. Damals war die Technik allerdings noch völlig anders. Keiner färbte da Kanten ein oder nahm Ätzteile für die Reling usw.
    Aufgehört habe ich mit ca. 25. Auslöser war ein Wohnungsbrand, durch den ich fast alle meine Modelle verlor - also Totalschaden :( .


    Jetzt bin i8ch wieder rel. neu dabei und bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig erschlagen, was man heute so mit den Modellen machen kann.
    Da ich inzw. auch nur noch auf einem Auge richtig gucken kann fallen mir einige Arbeiten nicht ganz so leicht, aber ich beiss bzw. schneide und klebe mich da schon durch :D


    Quote

    Einzig der Alu-Koffer im Hintergrund war Dir im Maßstab nicht ganz gelungen.


    Ja der Koffer *lach* - das ist auch so ein abgefahrenes Modell wie hier mal beschrieben im Beitrag "Das Geheimnis des Alukoffers" :D


    Quote


    Und laß bitte keine Torpedos und Minen an Deck herumliegen - wir wollen noch mehr von Dir sehen und lesen, weil Du bist auch einer der Spaßfaktoren hier im Forum!!!


    Naja, ein bischen "Leben" an Deck muss schon sein, gelle .... Hier mal ein Kistchen, da mal ein Minchen ... passt schon ;)
    Und was den Spassfaktor angeht - das Leben ist schon hart genug, da sollte doch das Hobby schon ein wenig locker sein .... :D


    Quote


    Dir ein schönes Wochenende wünscht


    Wilfried alias paulgrafix


    Wünsch' ich Dir un allen anderen hier auch ... Ist wirklich ein geiles Forum hier - Klasse, dass es Euch gibt !


    So long .....


    Rockabilly

  • Howdy Buddy's !


    Wie versprochen, habe ich mich um die Torpedos gekümmert, die im Bogen leider nicht enthalten sind. Also - hast Du keinen, dann schnitz' Dir einen :D ...


    Man nehme einen handelsüblichen Zahnstocher, bringe ihn auf die richtige Länge und schleife solange daran herum, bis die Form an einen Torpedo erinnert.

  • Howdy Rockabilly,


    dann wird dein Schiff ein wahrer Augenschmaus,
    Super Bericht vom Torpedobau, erst von den Bildern =D> =D> =D>


    Wie Heribert schreibt 100 Kartondaumen


    Ernst

  • Hallo, rockabilly,


    nun, mit dem Torpedo (= Aal in der 'Fach'-Sprache) hat es ja schon toll hingeflutscht. Bin mal gespannt, wie Du das mit den Minen schaffst.


    Weiter so, es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen! Und noch ein Trost - ganz ungefragt: Holz-Torpedos sind kein Sakrileg, auch der Karton ist aus Holz!


    Herzliche Grüße
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Howdy Wilfried !
    Ich muss zugeben, dass ich bei der Bestimmung der Länge der Torpedos vielleicht ein wenig unorthodox vorgegangen bin. Ich habe nämlich einfach den Zahnstocher an das Torpedorohr gehalten und dann ungefähr 3/4 der Länge des Rohr's genommen.


    Aber mal im Ernst (ich hab da echt keine Ahnung *schäm*) :
    Waren die Torpedos genau so lang wie die Abschussrohre, waren sie kürzer oder länger ? Hab auch im Internet nichts in der Richtung gefunden :rolleyes: ...


    Quote

    Original von Papier-Tiger
    Holz-Torpedos sind kein Sakrileg, auch der Karton ist aus Holz!


    Hi Papier-Tiger !
    Stimmt, das ist ja eine ganz neue Sichtweise .... brauch ich mich wenigstens mehr zu schämen, wenn ich mal Fremdmaterial nehme *breitgrins* ....


    @Ernst :
    Danke für Deine netten Worte ... ich bemühe mich, dass es auch so bleibt ;)

  • Rockabilly: Anfangs dachte ich schon: Das gehört doch in die Galerie, oder nicht. Aber man (ich) muß sich eben auch in Geduld üben!


    Du hast Deine V108 sehr schön veredelt, da will man das gar nicht auf masstreue prüfen.
    Was ihr euch eine Mühe für uns alle macht!! Diese Detailaufnahmen: Perfekt. Das regt richtig zum Nachmachen an und man bekommt ein Gefühl für das "How to do".


    Ein "Danke schön" von
    heribert


    PS. Jetzt werde ich beim Wort "Aal" wohl nie mehr an den Fisch denken... :))

  • Hey Leute !
    Danke für Eure aufmunternden Worte !
    Das motiviert einen, wieder 1 1/2 Stunden damit zu verbringen, um 6 Streifchen Papier (Steuerflossen und Antriebsschraube am Torpedo) an einem Stück Zahnstocher anzukleben uns auszurichten :D ...


    So long ...


    Rockabilly

  • Howdy Buddy's !


    Nachdem mich 3 Tage lang die Grippe gerissen hatte, konnte ich mich heute also aufraffen, mit den Minen weiterzumachen.
    Meine Grundidee, Stecknadelköpfe zu nehmen, scheiterte daran, das die Mistdinger beim abknipsen von der Nadel sonstwohin geschossen sind und ich einer unserer Katzen damit fast ein Auge ausgeschossen habe ... *grummel* ...


    Ok, Idee also verworfen, Ehefrau beruhigt und überlegt .... bis mir dieses Bastelset von meiner Tochter einfiel, womit man sich Armbänder und so basteln kann.


    Also - Glasperlen von Tochter geklaut .....

  • .... und nach dem Trocknen mit Wicoll schön auf den Laufschienen drapiert. Die Führungsschienen sind übrigens aus Nähgarn, den ich mit Wicoll getränkt und dann aufgeklebt habe.


    Ich hoffe, das meine Tochter nicht demnächst wieder Armbänder basteln will .... sonst gibt's Haue für den Papa :D



    So Freunde, das war's erstmal wieder von mir.
    Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Geschreibsel und diesem an sich recht langweiligen Modell nicht allzu sehr langweile. Hier sind ja Modelle ganz anderen Kalibers von echten Künstlern wie z.B. Scorpio.


    So long ....


    Rockabilly

  • Als nächsten Schritt werde ich mich heute Abend um die Schiffsschrauben kümmern. Als Antriebswellen werden dabei getrocknete und gefärbte Grashalme zum Einsatz kommen.


    Mal sehen ob's klappt wie ich mir das denke .... ?(

  • Hi Pappelfips !


    Quote


    Hoffentlich baut Deine Tochter nicht aus Deinen Modellen irgendwann mal eine Kette.


    Naja - die "Rache" wäre ja angemessen - nach dem Motto "Wie Du mir so ich Dir *hrhrhr* ...


    Quote


    Gute Arbeit und guter Baubericht.


    Danke Dir ;)


    So long ....


    Rockabilly

  • Howdy Rockabilly,


    Super Bilder Baubericht erste Klasse,


    Mußt halt deiner Tochter wieder Glasperlen spendieren oder zeigst Ihr wie man eine Burg baut.


    Ernst

  • Howdy Ernst !


    Quote


    Mußt halt deiner Tochter wieder Glasperlen spendieren oder zeigst Ihr wie man eine Burg baut.


    Ich befürchte da leider, das meine beiden Frauen zuhause ABSOLUT RESISTENT sind gegen den Virus Cartonicus .... Ich bin da definitiv der einzige auf weiter Flur, der davon TOTAL ZERFRESSEN IST !!!


    Danke Dir Ernst ...


    So long ....


    Rockabilly

  • Tja, wenn es denn um "Opfer" geht,
    der Kater auf der Liste steht.


    Hallo, bei der Suche nach geeigneten Antennen musste sogar unser Kater "dran glauben". Unser Tiger verliert ab und zu mal Schnurrhaare (weiß, leicht gebogen, sich zur Spitze hin verjüngend). Die habe ich gesammelt, und tatsächlich, beim Seenotrettungskreuzer habe ich diese "Stabantennen" sehr gut verwenden können. Unser zweiter Kater ist pechschwarz, aber noch jünger, weshalb er noch keine Schnurrhaare verliert. Folge: Schwarze Stabantennen muss ich noch aus "sonstwas" herstellen. Denn: Trotz Virus ist Ernte am lebenden Objekt moralisch nicht drin (außerdem sind die Krallen seeeehr scharf!).


    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Eine Superidee.


    Ist doch toll, was man alles für Material verwenden kann - und die ganze Familie hilft mit - sogar die Katze hat ihren "Spass" (mautz!) daran.


    Und wenn sich die Tochter nicht mit einigen Perlen abspeisen läßt - du weißt sicherlich, auf was Frauen sonst noch stehen (Ist halt teurer als so eine Glasperle - aber was tut man nicht alles für ein schönes Modell)


    Es lebe der Virus!


    Gruß
    Malo

    Edited once, last by Malo ().

  • Hi Buddy's !


    Schnurhaare und Fasern von Spielzeugbesen als Antennen ... DAS ist doch wirklich mal innovativ !!!! Werde ich bei Gelegenheit mal aufgreifen.


    An Schnurrhaaren ist bei uns kein Mangel, denn wir haben 4 Stubentiger bei uns rumlaufen :D


    THX für das Lob und die Tipp's ....


    Rockabilly

  • Howdy Buddy's !
    Nach einem Super Urlaub an der See wollte ich Euch nur Mitteilen, dass es jetzt bald wieder mit dem Basteln losgeht und das es bald wieder neue Bilder von dem Baufortschritt der V-108 gibt.


    Keep on Klebing ....


    Rockabilly

  • Hallo paulgrafix,


    das mit den Torpedoabschußrohren wurde von mir erledigt, ins Museum gestiefelt abgelichtet und an Peterator per E-Mail geschickt.


    Diese Bilder sind noch vorhanden wenn Sie Rockabilly braucht oder ein anderer PN an mich.


    Gruß Ernst

  • Quote

    Original von paulgrafix


    sorry, Rocky, wenn wir hier jetzt einen eigenen Chat aufziehen.


    Howdy Wilfried !


    Keine Panik - ist schon Recht ... Frei nach dem Motto "Mein Thread, Dein Thread - der Thread ist für uns alle da" :D :D :D :D


    So long ...


    Rockabilly

  • Howdy @All !


    Sooooooo, ich habe es tatsächlich geschafft mich aufzuraffen (Trotz den SUUUUUUUUPERGEILEN WETTERS) und habe mich wieder um mein Schätzchen - die V-108 - gekümmert.


    Ist aber nicht besonders spektakulär, denn ich habe nur 4 Poller geschafft. Da die Teile aber nur 3 mm gross sind, war es für mich als "fast einäugigen" (Grauer Star :( ) ein echtes Abenteuer.


    OK, ausgestochen mit der "Stechbeitelmethode", die hie im Forum schon beschrieben wurde, Kanten gefärbt und mit Wicoll verklebt.


    Und hier die Bilder :

  • Howdy Rockabilly,


    Brauchs deiner Tochter keine Perlen mehr möpsen mußt nur von deiner Frau Pfefferkörner ausleihen blos nicht die Pfeffermühle "Grins.Lach".
    Steht hier im einen Beitrag zu den Burgen von Maria.


    See you


    Ernst


  • Howdy Ernst !


    Pfefferkörner ? - Ja, das ist auch eine Idee. Aber wie sieht das mit der Oberfläche aus ? Sind die nicht sehr rau und "beulig" ? Aber ich muss mal sehen und den Schrank von meiner Frau plündern ... ;)


    Danke auf jeden Fall für den Tipp ....


    So long ....


    Rocky