USS "Maine" / HMV / 1:250

  • So nun kann es los gehen.
    Die Mellum ist fast fertig und nun soll es mit der Maine weitergehen.
    Die als Panzerkreuzer geplante U.S.S. Maine (1890) soll als nächstes Schiff die Werft verlassen.
    Ein interessantes Schiff. Ich werde im Laufe der Bildbeiträge auch etwas zur Geschichte der Maine schreiben.
    So, nun zu den ersten Bildern.

  • Hallo Adler,
    bei mir müsste auch mal so schön aufgeräumt werden, wann hast Du denn mal Zeit für mich? :D Ich wünsche Dir für den Bau der U.S.S Maine viel Spaß und Erfolg. :)) Hier sind schon alle ganz wild auf Deinen Baubericht. Übrigens was ist den in dem Gläschen drin, Bommerlunder?? :D


    Beste Grüße
    snudy

  • im Gläschen natürlich Kirschwasser aus den Schwarzwald.
    war noch über vom Stabellauf der Mellum.


    Das mit den Aufräumen kann ich nur sagen,
    Du siehst nur die halbe Wahrheit.
    Und da ist ja noch meine Frau ,
    wenn die Stubenappell macht dann gibt es meistens
    erst mal ein Donnerwetter.


    Grüße
    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Nie wierze w taki porzadek w szufladzie ;)


    Ich glaube nicht das du so ordentlich in der Schublade hast

  • Hallo Adler,


    allzeit eine scharfe Klinge ein Gläßchen Kirschgeist und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünsch ich dir.


    Ernst

  • So, das Deck ist erst einmal aufgeklebt.
    Der Rumpf ist recht stabil und gerade.
    Jetzt lasse ich dem Ganzen etwas Zeit zum Trocknen.
    Geklebt wurde mit UHU-Hart und Wiccoll.
    (Wiccoll ist eigentlich mein bevorzugter Klebstoff,
    aber bei den Spanten habe ich Uhu-Hart verwendet.
    Einen besonderen Grund hatte ich jedoch nicht.)

  • Habe ich im Internet gefunden:


    DAS RÄTSELHAFTE ENDE DER USS MAINE


    Im Jahre 1898 explodierte im Hafen von Havanna die USS Maine. Dies führte zum Spanisch-Amerikanischen Krieg, der für Spanien militärisch wie politisch in einer Niederlage endete und für die USA den endgültigen Aufstieg zur Imperialmacht bedeutete. Bis heute umgibt eine einzige Frage das Wrack der Maine: Warum ist das Schlachtschiff explodiert? War ein terroristischer Anschlag die Ursache oder war es doch nur ein Unglück? Diese Episode der DISCOVERY CHANNEL-Dokumentarserie "Geschichte Der Wahrheit auf der Spur" begibt sich auf Spurensuche nach einem der geheimnisvollsten Kapitel in der Geschichte der US-amerikanischen Seefahrt.
    Am 18. November 1889 lief in New York, USA, das Schlachtschiff USS Maine vom Stapel. Nach sechs weiteren Jahren Bauzeit wurde es am 17. September 1895 mit seiner 374-köpfigen Mannschaft schließlich unter das Kommando von Kapitän Sigsbee gestellt. 1898 wurde das Schlachtschiff nach Kuba geschickt, um die Auseinandersetzungen zwischen Spanien und den USA zu schlichten. Die karibische Insel gehörte damals noch zu Spanien, doch die Amerikaner unterstützten aus wirtschaftlichen Gründen die nach Unabhängigkeit strebenden Einheimischen.
    Dann zerstörte am 15. Februar 1898 eine heftige Explosion die USS Maine im Hafen von Havanna. 266 Seeleute starben. Schnell hatten die Amerikaner den Übeltäter gefunden: Spanien. Doch die Spanier bestritten dies. Im April kam es zum Krieg. Doch bis heute ist unklar, warum die Maine explodierte: War es wirklich eine spanische Mine? Oder nicht doch eine Kohlenstaubexplosion, wie oft angenommen wurde? Eine detektivische Spurensuche beginnt.

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Adler,


    Interessant dieser Bericht, vorallendingen Spant 16 Operation war doch nicht allzu schwer?. Das mit den Liniencode ist doch das kleinste Problem.


    Nochmals Danke dafür.


    Gruß Ernst

  • Hallo, Adler,


    interessanter Bericht, den werde ich gespannt verfolgen (die USS Maine liegt nämlich bei mir auch noch auf Halde).


    Aber Vorsicht bei UHU-hart. Dieser Klebstoff wird zwar steinhart, was mitunter auch seine Vorzüge insbesondere bei der Stabilität hat (z.B. bei Fahrwerken von Flugzeugen). Aber er schrumpft beim Aushärten!! Bei einseitiger Verklebung mit Hohlkehle kann es zu deutlichem Verzug kommen! Ich habe hier mal eine vergröberte Skizze angehängt. Bis ich davon erfuhr hatten meine früheren Modelle manchmal 'unerklärliche Geisterwellen'.


    Auf gutes Gelingen, freu mich schon auf ein Top-Modell.
    Papier-Tiger

  • Hallo Papier-Tiger,
    vielen Dank für deinen Hinweis. Den Effekt habe ich bei UHU-Hart
    auch festgestellt. Deine Erklärung dafür ist logisch und ich werde
    dies bei weiteren Klebestellen berücksichtigen.



    kleiner Programmhinweis zum Thema " Maine"
    24.06.04 | 21:30 - 22:30 | Discovery Channel | Doku
    Das rätselhafte Ende der USS Maine


    Grüße
    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • @Adler: Ein Baubericht wie er sein sollte und sehr saubere Arbeit. Schön das Du Dir die Zeit nimmst und auch Hintergrundinformationen bietest. Von mir bekommst Du schon mal für den Anfang einen KartonDaumen... ;)


    Viele Grüße aus der schon dunklen Oberpfalz heribert

  • habe in der Firma schon mal kurz reingeschaut.
    Nach den Beiträgen von paulgrafix und papier-tiger
    war ich etwas beunruhigt.
    Als gleich ins Zimmer und nachschauen.
    Der Boden ist wie bereits angekündigt total verzogen.
    (mit UHU-HART geklebt)
    Das Deck habe ich (zum Glück) mit WICCOLL geklebt.
    Ich glaube ich bin nochmal mit einen blauen Auge davongekommen.
    Man lernt doch NIEEEE aus.


    Nochmals vielen Dank für eure Warnung.


    Grüße


    Adler

  • So, jetzt bin ich wieder zurück.
    Auf den Schrecken habe ich mit meinen Hund erstmal einen Spaziergang
    duch den Wald gemacht. Als nächstes die Tube mit UHU-Hart in die hinterste Ecke verstaut. Vielleicht versuche ich den Boden aufzudoppeln. (Einen Karton aufkleben um die Wellen etwas zu verdecken).Den Aufbau werde ich verwenden, man darf halt nicht
    "untern Rock schauen".


    Grüße


    Adler


    "Gut das ich noch nicht die Bismarck in der Werft habe."
    So kann ich immer noch üben.

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Adler,


    Super aufgeräumter Arbeitsplatz, schaut bei mir genauso aus wenn ich an meinen Modellen arbeite. Und wer schaut sich den Boden eines Modells an?


    Gruß Ernst

  • Hallo Adler,
    ich bin neu dabei, (seit gestern)


    Ich komme aus der Plastik-Modellbauecke (Schiffe 1:350) und möchte mich erstmalig mit dem Bau eines Karton-Modells beschäftigen. (Zuikaku von GSM). Ich bin zufällig auf den Kartonmodellbau gestoßen und sehr neugierig geworden.


    Ich finde dein Baubericht sehr interessant und freue mich schon auf die nächsten Fortschritte. :) Wie lange baust du schon daran?


    Gruß


    MadMax

  • Mit den Decksaufbauten geht es langsam voran.
    Mein Fehler mit den Spanten (UHU-Hart) macht mir immer wieder Probleme mit der Planlage .
    Aber Fehler sind mal dazu da, um daraus zu lernen.
    An machen Stellen muß ich ausgleichen. Ich habe von unten
    kleine Löcher in die Bodenplatte geschnitten und versuche die Wellen auszugleichen. Es geht eigentlich ganz gut und ich werde das Modell weiterbauen. Nach Fertigstellung des Modells werde ich eine zusätzliche Bodenplatte aufkleben.

  • Hi Adler,


    Sehr interessantes Schiff besonders die Koloristic (Orange )
    bin ich gespannt auf weiteres
    Gruß
    Scorpio

  • Hallo Adler-


    :usenglish:
    Very interesting construction report. I am planning to build the USS Maine some day in the future when my skills are improved. It is too bad about the problem with the glue, but better to find out early in the construction :]


    I look forward to more reports!


    Grüß,
    wallaw


    Sehr interessanter Bauberichte. Ich plane, das USS Maine zukünftig zu errichten eines Tages, wenn meine Fähigkeiten verbessert werden. Herauszufinden ist zu schlecht über das Problem mit dem Kleber, aber besser, früh im Aufbau: ]


    Ich schaue vorwärts zu mehr Reports!

  • Hallo,
    die Beiträge von mir soll keine Kritik an den Konstrukteur Peter Brandt sein. Im Gegeteil, seine Arbeiten finde ich sehr gut und haben meine vollste Anerkennung. Das eine Konstruktion nie perfekt sein kann weis ich aus eigener Erfahrung da ich seit über 20 Jahren als
    Konstrukteur im Bereich Maschinenbau arbeite.


    Die"Mellum" die ich vorher gebaut habe(Peter Brandt)
    ist ebenfalls von der Konstruktion fantastisch.


    Was mich einmal interessieren würde wäre ein Gespräch oder sonst eine Form des Gedankenaustausches mit einen Konstrukteur im Bereich Papiermodellbau.


    Das mal so zwischendurch (Auch wenn es nicht zum Baubericht gehört)
    Weitere Bauberichte (Maine) folgen.


    Grüße
    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited 2 times, last by Volkmar Adler ().

  • Hallo, wenn ich mir das Bild jetzt so anschaue kann ich viele unsaubere Stellen erkennen. Ich werde doch öfters mal die Brille nehmen müssen.
    Da kommen wohl einige Ausbügelarbeiten auf mich zu.
    Jede kleine Nachlässigkeit bemerkt man im Kartonbau (meist wenn es zu spät ist)



    Frust


    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • hallo adler,
    ich hatte bei der maine auch meine problemchen.
    anspruchsvoll fand ich vor allem die abgerundeten decksschanzen.
    das schöne bei diesem modell ist aber, dass relativ schnell ein baufortschritt erkennbar ist. und du wirst am ende auf jeden fall belohnt.
    die maine ist ein schönes, ehrliches modell.
    auf meiner reede das mir liebste schiff.
    have fun,
    kobajashi

    am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
    kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
    Bau abgebrochen: SMS von der Tann
    im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
    USS Maine, Wright Flyer
    von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

  • Hallo kobajashi, kannst Du Bilder von deiner fertigstellten "Maine" hier ins Forum stellen. Würde mich echt darüber feuen.


    Grüße aus (sonnigen) Sandhausen


    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • ciao adler,
    die maine in ihrem derzeitigen zustand nach patrouillenfahrt und gegnerkontakt in form einer 3jährigen kampfamazone.
    die schäden sind noch nicht behoben, da noch keine patschefingersichere werft gefunden wurde.
    have fun,
    kobajashi

    Images

    am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
    kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
    Bau abgebrochen: SMS von der Tann
    im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
    USS Maine, Wright Flyer
    von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

    Edited once, last by kobajashi ().

  • Auszüge aus der Baubeschreibung HMV


    Der Maine wurde eine wichtige wie tragische Bedeutung in der amerikanischen Geschichte zu teil,als sie am 15 Februar 1898 im Hafen von Havana durch eine Explosion in den vorderen Magazinen sank und 251 Besatzungsmitglieder den Tod fanden. Die Explosion der Maine war auslösendes Moment für einen Krieg zwischen Spanien und den Vereinigten Staaten gewesen.


    Bis heute gibt es keine Beweise für spanische oder cubanische Sabotage, so wird der Untergang der Maine wohl für immer ungeklärt bleiben.


    Im November werde ich ein paar Stunden in Miami sein, vielleicht kann ich mir Literatur zu den Thema besorgen.


    Ein befreundeter Pilot der US-Navy der zu Zeit in der Südsee ist,
    war längere Zeit auf Kuba stationiert. Nächstes Jahr will zurück nach Florida und in Rente gehen (Da haben es Piloten gut mit 45 Jahre in Rente). Da er sich sehr für Marine -Geschichte interessiert werde ich nächstes Jahr bei einen Besuch sicherlich eine Informationsquelle zu diesen Thema auftun.
    (Allerdings muß ich noch sehr an meinen mangelhaften Englisch-Kenntnissen arbeiten)


    Grüße


    Adler