USS "Gambier Bay" / Halinski / 1:200 [FERTIG]

  • Nachdem Nordlicht schon einen Baubericht begonnen hat, will ich versuchen, nur das zu berichten, wo mein Bau abweicht.


    Ich habe wieder Unterwasser- und Überwasserrumpf getrennt gebaut.
    Statt 2mm Karton habe ich entsprechendes Balsaholz verwendet und anschliessend mit Porenfüller gestrichen.
    Zur Vergrösserung der Klebefächen habe ich zwischen die Spanten Balsaholz Leisten auf die Bodenplatten geklebt und verschliffen.

  • Als nächstes war die Beplankung an der Reihe. Da von der Konstruktion her keine Teilung in Unterwasser- und Überwasserrumpf vorgesehen ist, muss man bei den 4 Heckteilen die rostbraun gefärbten Teile, entlang der Trennlinie zu Schwarz, abschneiden.

  • Die Beplankung des Oberwasserrumpfs besteht auf jeder Seite aus 8 Teilen, für meinen Geschmack recht viel. Die Formgebung am Bug ist auch nicht ganz ohne, da die Teile im oberen Bereich einen Knick haben, ausserdem müssen auf jeder Seite 2 Ausschnitte getroffen werden; das klappte bei mir solala.


    Die Teile müssen noch an den Trennlinien farblich nachbearbeitet werden.

  • Hallo Friedulin,


    ich behandele die Unterwasserrümpfe grundsätzlich mit Porenfüller, verschleife und bemale sie anschliessend, ähnlich wie es auch Scorpio, z.B., macht.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    Ein sehr schönes Modell hast du jetzt für dein nächstes Projekt gewählt.
    Ich werde Deinen Baubericht jetzt mit großem Interesse verfolgen.


    Gruß
    Christoph.


    PS.
    Die Kopie habe ich noch wegen meiner Krankheit noch nicht gemacht aber ich werde das in diese Woche tun.

  • Hallo,


    ich war über Vatertag und Wochenende nicht untätig, das Wetter lud ja regelrecht zum Basteln ein.


    Zunächst habe ich den Unterwasserrumpf fertiggestellt. Zunächst vom Heck zur Mitte, dann vom Bug zur Mitte, das Mittelstück als letztes eingepasst.
    Der Bug war etwas fummelig, da hat der Verlag auch ein Ersatzteil spendiert.
    Alles mit Porenfüller eingepinselt und verschliffen. Mit Abdeckband wurde dann ein gerader, glatter Abschluss nach oben geschaffen. Dann mit Revell Braunrot bemalt, nochmals verschliffen und nochmals bemalt.

  • Dann galt es, Achter- und Backdeck mit Leben zu füllen: Poller, Schlauchtrommeln etc.
    Da ich keine Lust hatte, für die Poller ca 40 Papierröllchen zu drehen, nahm ich Plastikröhrchen, bei den Seiltrommeln habe ich bei den Stützen die schwarzen Dreiecke ausgeschnitten. Für die Relings verwendete ich zum ersten Mal die lasergeätzen Kartonteile von GPM. Sie lassen sich leicht bearbeiten und mit Revellfarben bemalen, ich habe sie nicht geknickt, sondern an den Knickstellen abgeschnitten. Sie sind allerdings am Modell empfindlicher als die geätzen Teile.

  • Quote

    Original von docrox
    .... Dan mit Revell Braunrot bemalt, nochmals verschliffen und nochmals bemalt.


    Hallo Hans Gerd,


    ist das auf dem Foto eine Grundierung oder kommt das Revell Braunrot so raus ... für mich sieht das nämlich irgendwie flieder-lila aus ... ;)


    Alles in allem bisher sehr gelungener der Bau.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited once, last by René Blank ().

  • Hallo Rene,


    die Farbe auf dem Foto ist verfälscht, in Wirklichkeit ist es Rotbraun.
    Die Farbe selbst habe ich aus Rot und Braun gemischt, da kein Rotbraun in meinem Fundus vorhanden war.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    Eine sehr präzise Arbeit hast du uns geliefert.
    Sieht wirklich klasse aus! =D> =D> =D>


    Gruß
    Christoph

  • So, es geht weiter:


    Letzten Donnerstag hatte ich Nachtdienst, da habe ich dann mal den Prototyp
    der Wildcat gebaut, ein schön detailliertes, kleines Flugzeugchen.
    Leider ist mir ein Missgeschick passiert: ich habe die Kanzelstreben mit Wassermalfarbe gefärbt und die löste sich dann im Cristal Cleer auf, die Kanzel ist jetzt blau gefärbt. In der Serienproduktion werde ich dann doch auf Revell-Farben zurück greifen

  • Howdy docrox !
    Ich bin wirklich erstaunt, mit welcher Präzision du die Wildcat in 1:200 bauen kannst ! Absolut Präzise und sauber gebaut ... TADELLÖSER ! =D>


    Wie gross ist das Teil ?



    CU


    Rocky

  • Hallo Hans Gerd,


    da staunt der Laie und wundert sich der Experte. ;)


    Wirkllich sehr schön geworden, deine Wildcat. =D> =D>


    By the way, was ich schon eine Weile fragen wollte: Sind die Relings so im Bogen oder selbst gemacht oder irgendwelche Zusatzteile käuflicher Art? Die sehen nämlich klasse aus.


    Viele Grüße und weiterhin frohes Kleben


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    die Relings sind Aetzteile von GPM. Am Heck Und Bug habe ich auch mal gelaserte Kartonrelings des gleichen Verlags verbaut.


    Hallo Rocky,


    ich kann ja die Wildcat und die Avenger mit nach Würzburg bringen.


    Bis denne


    Hans Gerd


  • Hi Hans Gerd !
    Sorry, aber ich werde nicht kommen können .... darum meine Frage nach der Grösse dieses klssse Fliegers.


    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky,


    kann ich erst heute Abend ausmessen.


    Bis dann


    Hans Gerd

  • Hallo Rocky,


    habe die Wildcat gestern Abend vermessen:
    Spannweite: 5,7 cm
    Länge: 4,3 cm


    Hallo Friedulin:
    Bei der Gambier Bay gibt es:


    18 Wildcat
    12 Avenger


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Quote

    Original von docrox
    Hallo Rocky,


    habe die Wildcat gestern Abend vermessen:
    Spannweite: 5,7 cm
    Länge: 4,3 cm


    Hi Hans Gerd !
    Bei den Maßen ist das der Flieger noch beeindruckender ... BRAVO !


    CU


    Rocky