Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. November 2014, 14:47

USS Brooklyn 1:200 Oriel-Verlag

Hallo,

heute möchte ich euch die erste meiner Neuerwerbungen vorstellen, den Kreuzer USS Brooklyn von 1896 aus dem Oriel Verlag.
Wer sich intensiver mit dem Original befassen möchte sei an Wikipedia, Tante Google oder Navsource und Naval History and Heritage Comand verwiesen.

Mich hat der Bogen fasziniert weil das Modell perfekt zur USS Maine von HMV passt - gleiche Epoche, ähnliche Bauart.

Zu erst einige Fotos des Bogens:
»Willi Hoster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Brooklyn_01_RZ.jpg
  • Brooklyn_02_RZ.jpg
  • Brooklyn_03_RZ.jpg
  • Brooklyn_04_RZ.jpg
  • Brooklyn_05_RZ.jpg
  • Brooklyn_6_RZ.jpg
  • Brooklyn_07_RZ.jpg
Gruß

Willi

Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

2

Dienstag, 25. November 2014, 14:58

....

die Fotos sind einerseits verfremdet, andererseits aber hatte heute meine Kamera eine sehr eigene Farbinterpretation.

Fazit:

- Die Grafik des Bogens entspricht dem heutigen hohen Standard.
- Die Detaillierung wird nach dem Runterscalieren auf 1:250 meine Fähigkeiten erheblich fordern.
- Die Decks machen einen hervorragenden Eindruck.
- Die Bauanleitung besteht wie üblich aus Text und Grafik
- und damit sind wir bei der einzigen mir bekannten Schwachstelle, die deutsche Übersetzung ist m.E. schlichtweg computergenerierter Nonsens.
Gruß

Willi

Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Andi Rüegg

Erleuchteter

• »Andi Rüegg« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. November 2014, 15:53

Hallo Willi

So wie es aussieht, ist die Brooklyn (im Gegensatz zur Nawarin) von Alexander Kustov konstruiert, von dem ich gerade die Pallada baue. Meine Erfahrung ist neben dem schönen Druck, dass die Passgenauigkeit sehr gut ist, dass er ohne Schablonen auskommt und dass man neben den Skizzen die Bauanleitung nicht mehr wirklich braucht.

Viel Spass beim Bauen. Wenn ich an gewisse Teile der Pallada denke, wirst du in 1:250 wirklich einige Herausforderungen haben.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Social Bookmarks