US-Schlachtschiff BB-3 Oregon / Digital Navy / 1:250

  • Hi Michael,
    Sehr gut gemacht! Alles ist so wie sein soll.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Michael,


    Dein Schiff sieht super aus.
    Ich bin ein Fan von so alten Schlachtschiffen udn bin gespannt wie es weiter geht.


    Grüße Friedulin

  • Hi Michael ,
    Ich würde nicht sagen dass diese Bauweise eine Notfall-Methode ist.
    Das muss man schon der ganzen Beplankung ordentlich machen.
    Gemachte Fehlern werden nicht mit Farbe bedeckt, die werden immer sichtbar. Die Bauweise ist dann gut wenn jemand will ein Naht freies Unterwasserschiff bauen, oder wenn die Farbtöne von Unterwasserschiffs Teile bei der Baubogen unterschiedlich sind, dann diese Bauweise ist bestimmt eine Lösung.


    Gruß
    Christoph

  • Hi Michael,
    Ein sehr schlauer Problem Lösung !
    Ich werde das auch bei "SMS Thüringen" ausprobieren.


    Gruß
    Christoph

  • Moin Moin


    Wenn man diese alten Schlachtschiffe schön bzw. interessant findet.
    Diese Links sind dann sehr nett.


    http://www.navsource.org/archives/01/35a.htm
    bzw.
    http://www.navsource.org/archives/features/texas/texas.htm


    http://www.usstexasbb35.com/


    Auch wenn die Texas schon 1911 gebaut ist und noch mal umgebaut ist, ist es eines der ältesten noch existierenden (schwimmfähigen) Schlachtschiffe.
    Und viele Details sind erhalten geblieben, z. B. das Kasemattdeck wie bei der USS Oregon.
    Besonders schön die Farbfotos aus der Einsatzzeit (WK2)


    Gruß Grautvornix


    PS. ich vergaß fast diese Schiff.


    http://www.spanamwar.com/olympia.htm


    kein Schlachtschiff aber noch etwas älter.

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

    Edited once, last by Grautvornix ().

  • Na Hallo,

    Quote

    @gmd12: Ja, das isses. Nett gestelltes Foto - so eine entspannte Arbeitsatmosphäre


    Ich weiß ja nicht... Eine Breitseite in die Kasematten... und der Rumpf war frei für neue Aufgaben.. 8o :D
    Beste Grüße
    Henry

  • Excellent job the hull is clean and impressive looking forward to more pics


    gruss


    Ausgezeichnete Arbeit. Der Rumpf ist sauber und sieht beeindruckend aus. Freue mich auf mehr Bilder.

  • Yo Michael !
    Da kan man bis jetzt nur gratulieren .... und dir gleichzeitig auch eine an den Nacken hauen !!!!
    Also - schön die Patschehändchen raushalten ... ja, so ist gut ... und *PATSCH*
    Wofür ??? Für das Lackieren mit der wasserbasierenden Farbe natürlich ... :D


    Nein, im Ernst jetzt .... sei froh, dass Du den Rumpf nicht mit wasserbasierender Farbe lackiert hast !


    Ansonsten sieht das Teil wirklich klasse aus - besonders der Bug mit den ganzen Details ist klasse geworden ...


    CU


    Rocky

  • Hallo Michael,
    Auf die GPM Webseite ist ein schönes Ständer für Schiffe bei der kostenloser Download gestellt. Ich habe den schon für meine Modelle gebracht.


    Dein Schiff sieht super aus! Jetzt bin ich neugierig auf die Anker und die Aufbauten.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Michael,


    Ganz tolle Arbeit.
    Das Modell ist echt der Wahnsinn!!!


    =D> =D> =D>


    Bin schon gespannt wie's weiter geht!


    Als ganz blutiger Laie bin ich entsetzt über die Auswirkungen von wasserlöslichem Lack.
    Lösungsmittel in anderen Lacken sind doch auch flüssig und ich hätte gedacht Flüssigkeit bleibt Flüssigkeit!
    Das Papier ausgerechnet Wasser so stark aufnimmt?


    Grüße Friedulin

  • Hallo Michael,


    Erstmal ein großes Respekt für so schön gebautes Rumpf!
    Ich habe aber noch eine Frage:


    Die Baubogen hast du mit deinem Laserdrucker gedruckt?
    oder mit Tintenstrahldrucker?


    Mit den besten Grüßen
    Christoph

  • Quote

    Original von Michael Urban


    Auf dem Bild ist zu sehen, wie ich die Teile zusammenbaue - natürlich wieder weitgehen ohne Faltung und mit den Verstärkungsstreifen als Klebelaschen.
    l


    Hi Michael !
    Verstehe ich die Methode richtig ? An des Stellen wo normalerweise gerillt und gefaltet wird, schneidest Du die Teile auseinander und klebst sie einzeln zusammen ?
    Cool, das bietet sich ja mal richtig zum ausprobieren an ! Aber eine Frage noch ...
    Bei 90 Grad Winkeln ist es kein Problem aber wie sieht es z.B. bei 45 Grad aus ? Da muss man doch zwangsweise wieder rillen und falten, oder ?


    Ansonsten kann ich mich nur Heribert anschliessen - ein SCHMUCKSTÜCK !


    CU


    Rocky

  • Sehr gute Idee Michael !


    Übrigens die Deckaufbauten sehen super aus! =D>


    Gruß
    Christoph

  • Halo Michael,
    die Lüfter sind Dir prima gelungen. Die Reling ist wegen der geschwungenen Linie doch etwas komplizierter herzustellen. Ich würde es mit steiferen Material (Draht oder Plastik?) und festen Relingstützen versuchen denn mit Garnreling wird es schwierig exakte Rundungen nach dem Aushärten hinzukriegen.


    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo, Michael,


    warum machst Du die Reling nicht einfach aus Papier? Habe ich bei meiner neuesten Kreation versucht, klappt recht gut (siehe Foto).


    Übrigens, ein Baubericht des Zollkreuzers 'Hohwacht' folgt ... in ein paar Tagen oder so. Es fehlt noch die zweite Reling, die Takelage und - ganz wichtig - das Beiboot.


    Mit anerkennendem Gruß
    Papier-Tiger

  • Quote

    Original von Michael Urban
    Gar nicht so schlecht, ist ausbaufähig. Wenn ich


    a) Ein besseres Mittel zum "imprägnieren" des Kartons gefunden habe
    b) mir eine Schablone gebaut habe, um die Relingstützen alle gleich lang zu bekommen
    c) mittels Pappstückchen den 1. Relingszug besser gerade bekomme,


    Hallo, Michael,
    hier einpaar Tips aufgrund meiner Versuche:
    a) nimm Uhu-extra, beidseitig mit dem Finger dünn und gleichmäßig aufgetragen, auf doppelseitig eingefärbtem Karton von maximal 100 g/m²
    b) die Relingzuschnitte mache ich nach dem Verkleben und Aushärten mit einer scharfen Skalpellklinge anhand der unter die Glasplatte geklebten Vorlage nach Augenmaß (okay, ich muß auch noch üben)
    c) indem ich zuerst die Reling-Durchzüge auf der Glasscheibe fixiere und dann die Relingstützen (mit Übermaß) durch Punktklebung darauf fixiere habe ich die Möglichkeit, die Relingdurchzüge an der unter dei Glasplatte geklebten Vorlage genau auszurichten.


    Ein Foto des Vorgangs folgt.
    Gutes Gelingen wünscht
    Papier-Tiger

  • Ts, Ts, Ts,
    Geländer über der Treppe! Auch wenn es Reling ist, Michael, so ist das doch eine Brüskierung jeden potientiellen Treppennutzers. Wohl mehr was für Akrobaten, oder?
    Vorschlag: Gönne der Treppe dafür einen Handlauf.
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Oh schade!
    Ich bin immer zu spät! Ich wusste das auch ;)


    Sehr schöne Aufbauten und ganz schön und sauber hast du das hingekriegt! Klasse ! =D>


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Michael,


    wieviele Blätter Papier hast du durch den Laser gejagt das das Modell jetzt so fein Aussieht. ??


    Grüße
    Ernst

  • Hi Michael


    A beautiful build mate and I do love the tips with the rails 8)


    The white hull makes the whole thing jump out at you every time I look at this model.
    So hard to keep finger mark free :))


    A dam fine build sir, more as soon as you can =D> =D>


    Rob

    Ein schöner Bau mein Freund und ich mag die Tipps mit der Reling 8)


    Der weiße Rumpf läßt das Modell jedesmal hervorstechen, wenn ich es ansehe. Es ist schwer es frei von Fingerspuren zu lassen.


    Ein sehr schöner Bau bis jetzt, mehr wenn Du kannst.

  • The wheelhouse looks extremely professional like the rest of the model

  • Hallo Michael,
    Das sieht hervorragend aus!
    Lasst uns nicht lange auf neue Bilder warten!
    Gruß
    Christoph

  • Beeindruckend, wirklich ich bin beeindruckt Michael.
    Ich will mich nicht wiederholen aber so was lässt Herz hohen schlagen


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Michael,


    fangen wir mal vorne an.



    Womit schneidest du so dünne Streifen?
    Wie bekommst du die gerade?
    Tränkst du die mit dem Revell Plastikkleber aus dem Plastikmodellbau?



    Diese Fragen fallen mir ad hoc ein.


    Gruss
    Udo

  • Hallo, Michael,


    ist schon irgendwie beeindruckend, Deine Reling und die Handläufe für die Treppe. Nur frage ich mich, warum die in der Kartonfarbe (= weiß) sind und nicht in der Farbe der Aufbauten. Haben die damals die Reling extra in einer anderen Farbe gepönt?


    Mit neugierigem Gruß
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Michael,
    Ich habe ein Foto von dem Schiff gefunden.
    Hier scheint das die Relingen sind tatsächlich in der Farbe der Aufbauten
    Brauchst du noch Fotos von Oregon (es handelt sich um ein Museumsmodell / sehr gute Detaillierung/)?


    Gruß
    Christoph