Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Februar 2008, 21:52

US NAVY SH 60B Seahawk high visibility, HMV 1: 250 ( FERTIG)

Hallo Gemeinde,
der Bogen mit den wunderbaren Hubis vom HMV hat mich nicht so richtig losgelassen, gibt es doch neben der sehr schönen Coast Guard Variante auch den folgenden weißen SH 60B der Navy. Die Bauzeit betrug 3 Tage ( natürlich mit Unterbrechungen ) und ist jetzt fertig. Da ich beim ersten Hubi nur 2 Baustufen abfotografiert habe , wird es jetzt einen gut bebilderten Bericht geben. Viel Spaß beim durchschauen.

Robi
»Robert Hoffmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • hmv1.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robert Hoffmann« (23. Februar 2008, 23:00)

2

Samstag, 23. Februar 2008, 21:55

Aller Anfang ist nicht schwer, es wurden die Spanten auf dem Karton ( der meiner Meinung nach etwas dünner ist) verdoppelt, danach dann mit Bauteil 3 angefangen. Eine erste Röhre entsteht, hierbei habe ich mir zur besseren Positionierungshilfe kleine Löcher in die Spanten gemacht und konnte so mit der Pinzette gut greifen und justieren.
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • heli1.jpg
  • heli2.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

3

Samstag, 23. Februar 2008, 21:59

es folgt dann ersteinmal der Weiterbau in Richtung Heck ( Teilegruppe 4)
  • heli3.jpg
  • heli4.jpg
  • heli5.jpg
  • heli6.jpg
  • heli7.jpg

4

Samstag, 23. Februar 2008, 22:00

Teilegruppe 5
  • heli9.jpg
  • heli10.jpg
  • heli11.jpg

5

Samstag, 23. Februar 2008, 22:04

und auch noch die Teilegruppe 6 und der Beginn der Cockpitregion Teilegruppe 2
  • heli12.jpg
  • heli13.jpg
  • heli14.jpg
  • heli15.jpg
  • heli16.jpg

6

Samstag, 23. Februar 2008, 22:05

Zusammengebaut sah es dann so aus
  • heli17.jpg
  • heli18.jpg
  • heli19.jpg

7

Samstag, 23. Februar 2008, 22:09

Der folgende Schritt machte mir reichlich Kopfschmerzen. Die Nase ( Teilegruppe 1)musste peinlichst genau ausgeschnitten werden und auch noch suaber verklebt werden. Den Spant wollte ich zunächst einfügen, störte dann aber nur und flog im hohen Bogen in die Rundablage. Bitte Nachsicht , die Vergrößerungen zeigen leider reichlich Unzulänglichkeiten.
  • heli20.jpg
  • heli21.jpg
  • heli22.jpg
  • heli23.jpg
  • heli24.jpg

8

Samstag, 23. Februar 2008, 22:12

Das Heck war dann wieder einfacher , als Steigerung waren aber einige Kleinstteile noch anzubringen. Hier gelang mir leider keine gute Aufnahme.
  • heli25.jpg
  • heli26.jpg
  • heli27.jpg
  • heli28.jpg

9

Samstag, 23. Februar 2008, 22:14

Damit war der erste Abschnitt erledigt, der zweite Streich folgte sogleich : die Aufbauten der Turbine. Auch hier zunächst Spanten verdoppeln.
  • heli29.jpg
  • heli30.jpg
  • heli31.jpg
  • heli32.jpg

10

Samstag, 23. Februar 2008, 22:17

Es wurden die ersten Abschnitte der Verkleidungen positioniert, Teile 15 - 18
  • heli33.jpg
  • heli34.jpg
  • heli35.jpg

11

Samstag, 23. Februar 2008, 22:21

Sehr amüsant waren hierbei die Turbinenauslässe, es wurden kleine Röhrchen geformt und zunächst am Spant festgeklebt, danach wurde das Teil 16 darüber positioniert und die Röhrchen mit der Aussenhaut verklebt. In den Bildern sieht man anfangs noch den Spalt. Ich habe danach mit der Pinzette die Wicollgetränkten Ränder der Röhrchen langsam an die Aussenhaut gedrückt und verklebt, Farbe erledigte dann den Rest.
  • heli36.jpg
  • heli37.jpg
  • heli38.jpg

12

Samstag, 23. Februar 2008, 22:23

in großen Schritten vorwärts
  • heli39.jpg
  • heli40.jpg
  • heli41.jpg
  • heli42.jpg
  • heli43.jpg

13

Samstag, 23. Februar 2008, 22:25

Die Nabe des Heckrotors, ein weiteres Highlight:
  • heli44.jpg
  • heli45.jpg
  • heli46.jpg

14

Samstag, 23. Februar 2008, 22:27

Wenden wir uns nun den Sonargeräten zu:
  • heli47.jpg
  • heli48.jpg
  • heli49.jpg
  • heli49.jpg
  • heli50.jpg

15

Samstag, 23. Februar 2008, 22:29

Die Seilwinde
  • heli51.jpg
  • heli52.jpg
  • heli53.jpg

16

Samstag, 23. Februar 2008, 22:32

So langsam nahte der Endspurt, die Seiten des Hubis mussten mit Allerlei Kleinstanbauten versehen werden
  • heli58.jpg
  • heli56.jpg
  • heli57.jpg
  • heli59.jpg
  • heli60.jpg

17

Samstag, 23. Februar 2008, 22:34

noch weitere Anbauten und das Fahrwerk. Kleiner Tipp: das Fahrwerk mit Sekundenkleber überziehen, wird dann fester und stabiler.
  • heli61.jpg
  • heli62.jpg
  • heli63.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Hoffmann« (23. Februar 2008, 22:34)

18

Samstag, 23. Februar 2008, 22:36

Die Torpedos ( kosteten mich einiges an Zeit und Nerven wegen der supergroßen Heckflossenstummel)
  • heli64.jpg
  • heli65.jpg
  • heli66.jpg
  • heli67.jpg

19

Samstag, 23. Februar 2008, 22:38

Sodele , zum Schluß noch die Rotoren und fertig ist der Hubi zum Stelldichein mit seinem roten Bruder
  • heli68.jpg
  • heli69.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Hoffmann« (24. Februar 2008, 18:24)

20

Samstag, 23. Februar 2008, 22:41

Der Hubi ist fertig und ich hoffe das ich den Einen oder Anderen zu einem Nachbau animieren konnte, so richtig schwer ist der Bau nicht, mit entsprechender Geduld kann ein sehr schönes und kleines Modell erstellt werden. Grobe Fehler besitzt das Modell nicht , die Passgenauigkeit ist hervorragend, mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht , wer weiß , da sind ja noch 4 andere Versionen zu bauen,

gruß Robi

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

21

Sonntag, 24. Februar 2008, 01:07

Hallo Robi,
ganz klasse =D> =D> =D>
CU
Werner

Glue me!

Erleuchteter

• »Glue me!« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

• Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Februar 2008, 01:52

Hallo, Robi

Ein schöner, anschaulicher Baubericht ist das geworden! Und die Modelle haste 1A hingekriegt, Superfitzel-Arbeit!! Jetzt muss ich den Bogen haben, haben, HABEN!!!

Hochgradig angetan, Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

• »Niklaus Knöll« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

• Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Februar 2008, 10:32

Hallo Robi
Supertolle Arbeit! Ich hab mich bis jetzt noch nicht rangetraut, aber
du hast mich neugierig gemacht.
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

24

Montag, 25. Februar 2008, 12:05

Hallo Werner , Gloomy und Nikolaus!

Hoffe , ich konnte euch zum Erwerb und auch zum Bau der Miniaturen anregen. Keine Angst, die Dinger sind mach- und schaffbar, ausserdem sind ja 6 Versuche auf dem Bogen :D.

Jetzt kann ich mich wieder der Sunnanvik widmen, die steht schon etwas länger ungebaut herum und schaut mich so traurig an.

Viele Grüße

Robi

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Nachricht senden

25

Montag, 25. Februar 2008, 20:08

Servus Robi,

Danke für den Baubericht, diese Hubis sind toll =D> =D>

Ich hoffe doch, daß es in Bremerhaven einen Moduni-Stand geben wird :D ich will nämlich auch sowas....

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Waeschens

Meister

• »Waeschens« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Beruf: CSO

• Nachricht senden

26

Montag, 25. Februar 2008, 21:19

Hallo Robi,
sehr schöne Modelle. Und alles so fitzelig.

Gruß

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit

Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

27

Montag, 25. Februar 2008, 22:35

Zitat

Original von Robson
Servus Robi,

Danke für den Baubericht, diese Hubis sind toll =D> =D>

Ich hoffe doch, daß es in Bremerhaven einen Moduni-Stand geben wird :D ich will nämlich auch sowas....

Herzliche Grüße
Robert

Hallo Robert:
Gewiß wird Moduni wieder mit einem Stand vertreten sein ( in der Hoffnung das auch andere Neuheiten dabei sind).

Gruß Robi

Social Bookmarks