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Wanni

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Samstag, 30. April 2016, 06:41

US-Diesellok Fairbanks-Morse CFA-16, NY Central, 1:45 (Spur 0), HS-Design

Dat-dat Daaaadadat- Dat-dat-Daaadadat:

Start spreading the news
I am leaving today
I want to be a part of it


NUUHHHH YOOOHHRK NUUUUUUU YOOOOOOOORCK

JA, der gute alte Franz Sinastro stimmt uns fröhlich mit seinem alten Gassenhauer ein... 8o

Mein‘ ich dat nur oder ist der Eindruck richtig, dass die Spur 0 z.Zt. als Kartonmodell gross rauskommt???
Da passt unser US-Diesel-Schienendampfer ja optimal...

Vorgestellt habe ich den Bogen hier:

US-Diesellok Fairbanks-Morse CFA-16, 1955, HS-Design (Hartmut Scholz), versch. Ausführungen, hier: New York Central, Spur 0 (1:45)

und los geht‘s....
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Samstag, 30. April 2016, 06:44

Gleis

Es fängt aber mit einem Gleis an, den Eisenbahnmodell ohne Schiene??? Bitte....

Ich nehme das Schaalbouw Schienchen, leicht verändert beim Schotterbett:

http://www.schaalbouw.nl/rail.htm




Das Profil der Schiene selber habe ich gar nicht erst versucht nachzubilden. In 1:45 geht solch ein Detail unter... :whistling:

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Samstag, 30. April 2016, 06:47

Schnellzugwagen

Ich musste etwas auf mein Modell warten, da Hartmut Scholz wegen der Bremerhavener Messe ausgebucht war,
und um wieder in die Welt der kleinen Eisenbahn reinzukommen, hatte ich seinen bay. Schnellzugwagen angeschnitten:



Hier mal der Vergleich Spur I (1:32) und Spur 0 (1:45)



Den Schnellzugwagen hatte ich hier bereits gebaut:

[FERTIG] Bayr. Schnellzugwaggon 2.Klasse, cfm-Verlag/H.Scholz, 1:32 (Spur I)

Sööö, den Waggon legen wir beiseite und gleich geht‘s los mit der dicken Amerikanerin.... :rolleyes:

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Samstag, 30. April 2016, 09:37

Lok-Gehäuse, Heck

Völlig überraschend beginnt der Bau mit den Teilen 1-3...



Interessant: die Spanten werden mit gedoppelten Teilen erstellt:



Pühhh, gar nicht so einfach, die richtige Form hinzukriegen:
Man klebt zuerst das hintere Teil 3 ein, und dadurch erhält das Gehaüse schonmal seine Grundform. Danach ist es einfacher, den vorderen Spant 2 einzukleben:



Die Spanten schliessen mit dem Dach oben-innen ab, am Boden bleibt Platz ....

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Samstag, 30. April 2016, 12:08

Mehr Stabilität kommt durch die Klebelaschen 4 (kleiner Fehler: hier mit 4a bezeichnet), und das Verkleben der unteren Gehäusekante:




Die Fenster der Seitentüren wurden vorher verglast.
Ist jetzt deutlich stabiler.... ^^

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Samstag, 30. April 2016, 16:13

Tankeinfüllnische/Deckel

Teil 4a ist die Dieseltankeinflüllöffnung:



Den Tankdeckel habe ich etwas plastischer gestaltet (man sieht, ich habe aus dem Sicherheitsscan noch einige extra Spanten ausgedruckt):



Das Ergebnis:



Gefällt mir... ^^
.. jaaaaa, dat iebe ich ja am Kartonbau...da kannze selber mit einfachen Mitteln verfeinern... 8o

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Sonntag, 1. Mai 2016, 21:42

Hauptlüfter & Auspuff & OBI

Vier dicke fette Lüfter-Gebläse, die nicht ganz so einfach zu erstellen sind, werden montiert.



Die Schwierigkeit liegt am Rahmen um das Lüfterrad, welches noch leicht nach innen versenkt eingeklebt werden muss:



Zur weiteren Verstärkung habe ich einen extra Spant aus dem Sicherheitsscan verbaut:



Der Auspuff:



und soweit haben wir dann die erste Baustufe komplett:




....und OBI kommt auch noch zu Besuch:



Denzent in Tagesleuchtfarbe weiss, hihihi, is aber ein ganz Lieber... :love: und lebt draussen, auch im härtesten Winter... 8| er will es so... :pinch:

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Sonntag, 1. Mai 2016, 22:42

Moin Wanni,

sieht stark aus.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

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Montag, 2. Mai 2016, 08:01

Hallo Wanni ,
Toll die Lüfter ,habe mich schon gefragt was das für Löcher sind.
Aber Sag mal, wieso hast du deine Katze nach einen großen Baumarkt genannt ? Ist doch nicht Orange oder nagt der viel an Holz?
Lg
Thomas
:thumbsup:

Wanni

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Montag, 2. Mai 2016, 08:16

OBI

Zitat

Aber Sag mal, wieso hast du deine Katze nach einen großen Baumarkt genannt ?

Hab` ich nich....
Der Kater gehört ner holländischen Nachbarin, und in NL heisst OBI bestimmt irgendwat anderes... :pinch:

Ich muss sie mal fragen, ob der Name irgendwas bedeutet.... ?(

...ich muss sie auch mal fragem, wie Obi Wan Kenobi n Holland heisst....
...vielleicht Wanni Ben Kanni??? 8o

EDIT heute, später: Habe Natasjhia fragen können wegen ihrem Obi; nö, keine besondere Bedeutung des Namnes, der hiess schon so als sie ihn gekriegt hat....


US-Lok:
In der Anleitung ist noch ne schöne Risszeichnung mit ERklärungen dabei:
»Wanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schnitt.jpg

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Montag, 2. Mai 2016, 15:38

Fronthälfte

Yuppa, die vordere Hälfte ist dran:



Ich habe die rechte Türe ausgeschnitten da diese später geöffnet dargestellt wird:



Da unser Diesel-Dampfer eine Fahrer-Kabinen-Inneneinrichtung hat, kann man dann etwas mehr davon sehen, ganz so, wie ich es bei der V-60 gemacht habe:




Zuerst müssen aber die Scheiben dran, wobei man hier die Folie sehr sauber anpassen muss, um das Dach noch ordentlich runden zu können:



<Eisenbahn> kann ich gut, ne... ^^

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Montag, 2. Mai 2016, 15:40

Front -> Heck ->> Heckmeck!

Nettes Detail am Rande:
die zurückversetzten Tritte:



Fummelig, klein und winzig, aber trotdem am Ende wirkunsvoll wie sonst was...

And nü: zusammen



Dezente 33cm Länge, und sieht irgendwie schon nach fetter Lokomotive aus

...<Söckchen> ist zu Besuch...irgendwie finden alle Katzen der Nachbarschaft den Weg in unsere Küche... :pinch:



Wenn Katzen Internet hätten, dann würden sie <Menschenvideos> gucken.... :D

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juespi

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Montag, 2. Mai 2016, 22:12

Hallo Wanni,

Tankdeckel und die zurückversetzten Tritte sind dir echt gut gelungen, aber die Türklinken würden sich doch auch noch anbieten?
Die sehen nun im Vergleich zu den anderen Details nun irgendwie zu flach aus ... ?

Grüße von
juespi

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Dienstag, 3. Mai 2016, 08:20

Jüppi juespi 8o

Zitat

...aber die Türklinken würden sich doch auch noch anbieten?

Du wirst lachen, das hatte ich auch gedacht...
...und sogar schonmal gemacht, bei meinen 1:43iger Feuerwehrautos:



Beim Garant muss ich noch



Naja, ein allzu grosser Unterschied isset nicht. Man sollte auch nicht übertreiben....

Wanni

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Dienstag, 3. Mai 2016, 13:30

Vorderes Gebläse und Kühlergitter

Abschliessende Arbeiten des 2. Arbeitsschritts ( 2 von 12) sind die Anbringung eines weiteren Lüfters und leicht versenkte Kühlgitter:




Als nächstes wird der Führerstand gebaut ....

juespi

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Dienstag, 3. Mai 2016, 22:24

Hallo Wanni,

also ich würde das an deiner Stelle machen. Türklinken plastisch.
Du hast recht, einen sehr großen Unterschied macht es zwar nicht aber bei der richtigen Beleuchtung macht sich sowas doch richtig gut.
Und sooo viel Aufwand isses ja nich (der Output überwiegt den Input locker)

und Grüße von
juespi

didl

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Freitag, 6. Mai 2016, 15:46

Sehr schön Deine Dieselmaschine :thumbsup:

Hab die auch schon gebaut als 5-achsige mit B-Unit.

Bin auf die Ansicht mit den geöffneten Türen neugierig - gefällt mir.
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Herzliche Grüße, Dieter

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