US Bomber " B 17 FLYING FORTRESS" GPM 1: 33

  • Moin.


    Bevor ich weitere Flugzeugmodelle von mir vorstelle, will ich heute erstmal mein größtes Flugzeugmodell zeigen. Die B 17 wird ja auch von RAINER zur Zeit mit Baubericht vorgestellt. Das Modell habe ich 1997 gebaut. So ein großes Flugzeugmodell, mit einer Spannweite von fast einem Meter, ist schon anspruchsvoller Kartonmodellbau. Auch die Verglasungen, und die Inneneinrichtung sind nicht einfach. Über die Geschichte dieser B 17, die ja auch an der Zerstörung vieler deutscher Städte beteiligt war, will ich hier nicht weiter eingehen. Die Bauanleitung war nur in polnischer Sprache, aber durch viele Zeichnungen und Skizzen ist der Bau machbar.


    Verlag: GPM Maßstab: 1 : 33 Modellbauzeit: 1997


    Gruß Hans Joachim

  • Moin, moin Hans Joachim!


    Was die Bismarck bei den Schiffsmodellen, ist wohl die B 17 bei den Fliegern.
    Man muss sie eigentlich einmal gebaut haben ( so man den Platz für dieses Monstrum hat).
    Die Bismarck steht bei mir in einer Vitrine,
    die B 17 wartet leider noch immer darauf, gebaut zu werden.


    Danke, dass Du uns Dein Modell hier zeigst.


    Gruß
    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

    Edited once, last by Adolf Pirling ().

  • Quote

    Was die Bismarck bei den Schiffsmodellen, ist wohl die B 17 bei den Fliegern.


    Nö, wohl eher die 109... :D


    Junge, die B17 von Fly als gebautes Modell 8|


    Watt fürn OSCHI :thumbsup:
    Sieht gebaut wesentlich besser aus als der Bogen in 2D... 8o

  • Hey, Hans Joachim,


    herzlichen Dank für die Bilder.
    Superb würde ich mal sagen.
    Naja, die Bug-Kanzel hätte man besser machen können (solltest du irgendwann mal Bedarf haben an tiefgezogenen Teilen, gib´ laut. Mit macht das totalen Spaß, sowas zu machen), aber ich hätte diese Kuppel nicht so gut hinbekommen. (Deswegen zieh ich mir diese blöden Dinger ja auch - zu so´nem Folien-Geklebe bin ich einfach zu doof...)
    Bauen wollte ich dieses Modell auch immer mal. Zumal ich die Bit o´ Lace in silber und buntisch viel schnuckeliger finde, als dieses olivgrüne Dings.
    Was mich allerdings immer davon abgehalten hat, war die absolut grenzwertige Konstruktion der Motorgondeln. I gitt.
    Weiß der Geier, welcher Teufel Grzelczak da geritten hat. Gruselig.
    Aber auch da hast du aus dem Vorhandenen das Beste gemacht.
    Ausspreche Anerkennung und ich hoffe, wir sehen noch mehr von dir.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Wanni,


    Quote

    O-Ton Wanni: Junge, die B17 von Fly als gebautes Modell


    dem ist leider nicht so, sonst hätte sie ein weißes A auf roten Grund auf dem Seitenleitwerk. Das Modell ist wie Hans Joachim schreibt von GPM.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Quote

    Das Modell ist wie Hans Joachim schreibt von GPM.


    AUWEIHA,,,, ;(


    Opa Tüddelich-Wanni..... :thumbdown:


    Wobei; Ist das denn nicht trotzdem die gleiche Konstruktion??? ?(

  • Wobei; Ist das denn nicht trotzdem die gleiche Konstruktion??? ?(


    Ja, ist sie.
    Ich habe beide Bögen und hatte vor Jahren mal ein Vergleichsfoto gepostet.
    Das Modell ist identisch - lediglich die Bemalung ist anders!

  • Siessema!
    seit Jahr und Tach predige ich, daß die Verlage sekundär sind. Aber neee....


    All the Best, Folks

    Is das Kunst, oder kann das wech?