Uralt Bilder von Möweschiffen

  • Hallo Freunde,
    beim aufräumen alter Photos habe ich bilder von Schiffen den Lehrmittelverlages gefunden. Die Aufnahmen machte in den Jahren 1959 und 1960 ein Freund von mir. Dieser hatte eher an photographischen Experimenten Freude wie man bei manchen Bild sieht.


    Der Star war wohl der Fletcherzerstörer.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Nachtaufnahme? Die Spiegelung hat mir gut gefallen. Das Modell steht auf dem dunkel gewachsten und gebohnerten Holzfußboden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Fast ein Schattenriss. Im Hintergrund sieht man eine Kommode, in der ich zu damaliger Zeit die Modelle lichtgeschützt aufhob.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Näher konnte man mit der einfachen Kamera auch gehen. Hier die Angelburg.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Die United States durfte auch nicht fehlen. Sie braucht eine Menge Treibstoff, der in den Tanks im Hintergrund gelagert ist.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Modelle der Kriegsmarine sind auch vertreten. Bei der Deutschland erkennt man, dass ich bei den ersten spanten mit UHU Hart gearbeitet habe. Das habe ich dann aber ganz schnell gelassen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Natürlich darf die Bismarck nicht fehlen samt ihren Flugzeugen. Damals noch mit Dreieckrumpf.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • United States und Bismarck sind schon vorgestellt. Fehlt nur noch das dritte große Modell von Möwe die Forrestal.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Eigentlich eine chronologisch unmögliche Zusammenstellung . Aber das Bild zeigt den vorteil der 250er Flotte im Vergleiche der Modelle untereinander.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Von der Seite aufgenommen. Die photographischen Objekte waren ja so geduldig und aufmerksam. Der Rote Sandturm deutet meine vorliebe für Dioramas an.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Die Handelsflotte zum Schluss. Das ist ja noch mal gut gegangen. Der Ball des kleinen Jungen hatte keines meiner Modelle beschädigt.
    Ich weiß nicht, ob ich in einer solchen Situation heute noch diese Gelassenheit hätte.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    fehlt nur noch die frage:wo sind diese tollen modelle heute?

    Die Frage ist mir spontan auch durch den Kopf gegangen.


    Vielen Dank für die schönen Bilder,
    Servus, Woody

  • Hi Freunde,
    ei, in meinem Modellkeller. Die Bismarck zwar etwas ramponiert und kannibalisiert und die alte Forrestal hat den Mast geknickt . Aber ansonsten alles noch da.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • hallo modellschiff,


    herrlich ! Da werden Erinnerungen wach. Der Junge mit der Lederhose,
    köstlich anzusehen, hatte ich auch !
    Leider war das Fotografieren nicht so einfach, ich hatte keine Kamera.
    Letztens fand ich auch paar alte Fotos. Unglaublich, ich hatte die Zerstörer und andenen Kriegsschiffe modernisiert, Phantasie-Ausrüstung. Wenn ich das hier zeigen würde, wäre mein "Ruf " ruiniert


    viele Grüße Harald

  • Hallo Harald,
    nein, Dein Ruf wäre nicht ruiniert. Es würde zeigen, wie wir in unserer Jugend den Modellbau verstanden haben und versuchten, die Modelle zu Verbessern. Wir älteren Modellbauer sind doch die, die den Kartonmodellbau aus der Spielzeug- und Propagandaecke (Näherensdazu hat S. Stülting ,DSM gesagt) geholt haben und zu einem ernstzunehmenden Hobby ausbauten. Und dazu gehören auch unsere Jugendarbeiten. Also Harald, lass mal zeigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff, guten Abend.



    Herrlich diese alten Bilder, da kommen wieder alte Erinnerungen
    zurück. War doch eine schöne Zeit damals, man hatte wenig Zeit
    wegen Lehrzeit u. Berufschule und doch wurde fleissig gebaut.


    Es grüsst aus Bielefeld


    Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Moin Modellschiff, moin zusammen,
    ... :super:...! Und was haben wir für Spaß gehabt, in der Nachbarschaft wurde um die Wette gebaut - wer hat die stärkste Marineflotte und die meisten BRT bei den Handelsschiffen. Die nächsten Ferien wurden heiß erwartet, der noch größere Bogen (größer als der letzte vom Nachbarjungen...) wartete auf den Baubeginn - wer stellt als erster den neuen Dampfer in Dienst..? Weihnachten/Sylvester war dann immer "Generationswechsel", die vom Weihnachtsmann geschenkten Bögen wurden angeschnitten, die nicht mehr vorzeigefähigen "Altmodelle" durch "Ansprengversuche" - auch live auf dem Wasser - "entsorgt. Mutters Staubwedel sorgte das Jahr über für einen kontinuierlichen Reparaturbetrieb... :D...manchmal hätte ich sie.... :rotwerd:
    Und all das hat den Kartonbau - mit allen Höhen und Tiefen - dahin gebracht, wo er heute ist. U.a. das jährliche Treffen in Bremerhaven ist ein lebendiger Beweis dafür!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @ modellschiff,


    so, das hast Du jetzt davon, ich oute mich als Spielkind .


    Wir haben unseren Spaß gehabt haben gebaut und gebaut, was interessierte uns das Vorbild. Meine Bismarck mußte mehr Flak haben, meine Zerstörer Radar und Raketen. Und Tarnbemalung. Ja, Leute, da gab es noch keine
    kleinen Döschen von Revell oder Humbrol, da nahmen wir was wir bekamen, eine 750 ml Dose aus Opas Gartenlaube z.B.
    Ja und Fotografieren war auch so eine Sache . Wer hatte denn da eine Kamera, eine Box, und von richtiger Beleuchtung oder Nahaufnahmen, Makro, hatten wir noch nie gehört. Es war sogar, heute würde man sagen stressig ,
    denn man wusste nie ,ob der Freund einen wieder mit einer neuen Einheit überraschte.
    Na ja, die Qualität ist miserabel , aber es sind eben Zeitdokumente.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo!


    Mir ging´s ähnlich. Bloß keine zeitraubenden Details. Nur die Wummen zählten.


    Auch mehrere Freunde in der Nachbarschaft waren Flottenadmirale. Flotten auf gepflegtem Rasen. ca 50X25m.


    Nicht nur die Eltern standen hinter den Vorhängen und waren Zeugen so mancher Seeschlacht.


    Leider kann ich dazu keine Bilder liefern. ;(


    Meine Schiffe hat mein kleiner Bruder während meiner BW-Zeit, wie schon von Euch berichtet, ebenfalls abgeflammt.


    Gruß Hape

  • Hallo in die Runde,


    da muß ich doch auch etwas haben, dachte ich. Ich habe mein Bildmaterial mal durchforstet und bin fündig geworden - hier ein kleiner Vorgeschmack.


    Das erste Bild ist Jahrgang 1958 - typische Wüstenschiffe - auf Sand gebaut, sorry fotografiert. Man beachte die mit künstlerischer Freiheit angeordneten Stützen für die Boote auf der Emden!


    Die beiden anderen Bilder sind dagegen fast noch jung (1989). Es war ein Versuch, ein Hafendiorama zu erstellen. Von Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit wurde abgesehen. Die Eisenbahn ist im Maßstab 1:220 (Märklin-Miniclub). Zwischenzeitlich ist der Hafen durch eine Modellbahnanlage ersetzt worden, die Schiffsmodelle aber noch weitgehend erhalten.


    Gruß
    Oldtimer (im wirklichen Leben Uwe)

  • Hallo Oldtimer,
    das gesamte Unterfangen von den swBildern bis zur Hafenszene macht sich gut. Gerade auch der Hintergrund der Hafenanlage.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo modellschiff,


    der Hintergrund stammt aus einer meiner Modellbahnphasen und stellt - ich hoffe, ich erinnere mich noch richtig - Stuttgart (???) dar.


    Gruß Oldtimer

  • Hallo zusammen,


    das sind ja wunderschöne, nostalgische Bilder. Da werden Erinnerungen wach. Ich weiß noch, ein Schulfreund hat die Bismark bekommen, was haben wir geschnipselt.
    Die Bismark war immer mein Traum, aber sie war mir zu teuer, daß konnte ich mir damals nicht leisten.
    Leider gibt es von meiner Flotte keine Bilder und die Modelle gibt es nicht mehr. Allerdings, zwei Modelle habe ich gerettet: den Zerstörer Z1 und Zerstörer Schleswig - Holstein.


    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hallo Oldtimer,
    bitte sei nicht böse, aber ich denke, zumindest das rechte Bild stammt frühestens aus dem Jahre 1963, weil da nämlich das Torpedofangboot der BM auf den Markt kam.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo modellschiff,


    du hast vollkommen recht! Da hab' ich zwei Bilderserien vermischt. Das sind zwei verschiedene Balkone und damit liegt ein Umzug 1961 dazwischen. Danke für die richtige Einordnung.


    Hast du (oder ein anderer Forumsteilnehmer) vielleicht eine Liste mit den (Erst-)auflagedaten der LI-Modelle? Sowas suche ich schon lange!


    Gruß Oldtimer

  • Hallo Oldtimer,
    schau mal in das Heft 1 des Arbeitskreises historischer Kartonbau. Gibt es u. a. bei Moduni oder vielleicht über Axel Hüppers.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt