Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »josef mayer« ist männlich
  • »josef mayer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juli 2004

Beruf: molkereimeister

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:45

Unterlagen japanisches Schiff Usurii ??

Hallo Kartonisten,

Ich baue gerade ein Passagierschiff in 1:700. Laut Internetseite ist es die Usurii. Wenn ich im Internet nach diesem Name suche, lande ich immer auf Seiten über Sibirische Tiger und Eulen. Das ist es aber nicht so ganz.
Es wäre toll, wenn einer von Euch einen besseren Link hätte. Fotos würden mich schon weiterbringen. Ich möchte das Schiff mindestens so exakt wie die Perry bauen. Doch dafür gab's jede Menge Material.

auf bald - hoffentlich mit vielen Tips?

Sepp
:D :thumbup: :P

Henry

Moderator - Spezielle Interessen

• »Henry« ist männlich
  • »Henry« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:04

Hallo Sepp,

habe leider auch nur ein Foto gefunden http://www.jsu.or.jp/siryo/map/taiwan/usuri.jpg

Beste Grüße
Henry
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

Friedulin

Erleuchteter

• »Friedulin« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:13

Hallo Sepp,

Ussuri ist irgend ein Fluß in Sibirien (hat mit Japan nur was zutun, weil die dort einmal Krieg geführt haben)!
Aber vielleicht meinst du Utsuri (wird angeblich Usurii gesprochen).
Wenn man damit den Google füttert kommt man zu einer
Koi-Art. Das hat schon eher was mit Japan zu tun!

Vielleicht hilft dir das weiter!

Grüße Friedulin

PS: utsuri hat auch noch was mit Judo zu tun!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedulin« (17. Februar 2005, 14:17)

• »josef mayer« ist männlich
  • »josef mayer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juli 2004

Beruf: molkereimeister

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:56

Hallo Michael,

das Foto von snudy hat eine Angabe von 6385 BRT. bei der Ussuri Maru habe ich die gleiche Angabe. Es gibt eine Liste aller japanischen Hilfsschiffe im 2.WK. Doch leider habe ich dabei keine Fotos gefunden.

Ich bedank mich schon mal bei allen Suchern.

Leider fehlen mir noch Informationen übers Heck und den Bug. Eventuelle Hilfsbewaffnung??.

schöne Grüsse aus Rosenheim

Sepp
:D :thumbup: :P

bond25

Fortgeschrittener

• »bond25« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:46

Hallo Josef,
ich hab noch ein wenig gefunden.
Die "Ussuri Maru" war ein Schiff der "Osaka Shosen Kaisha" (O.S.K. Line) und wurde auf der Route Kobe-Dalian (Die Stadt "Dalian" heisst auf japanisch "Dairen") eingesetzt.
Im 2. Weltkrieg wurde sie als Kriegsgefangenentransportschiff (ein sogenanntes "Hellship") eingesetzt.
Am 27.Juni 1944 (oder 25.Juni, ich hab unterschiedliche Angaben gefunden??) wurde sie durch einen Angriff des berühmten amerikanischen U-boot Komandanten Slade Deville Cutter schwer beschädigt und am nächsten Tag im Schlepp von amerikanischen Fliegern versenkt.
Hier ist noch ein Bild:
Gruß und Glückauf,
Lutz

temporäre Bastel-Auszeit!

a famous philosopher once said: "I´ll be back"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bond25« (17. Februar 2005, 17:49)

Social Bookmarks