Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. November 2006, 18:17

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Kortonbaufreunde,

vor kuzem bekam ich von meinen Arbeitskollegen zu meinem 25.jährigen Jubiläum das Ulmer Münster von Schreiben-Bogen geschenkt. Der Bogen hat mich sehr fasziniert. Und nachdem ich die E97 (E-Lok) fertiggestellt habe, habe ich mit dem Bau der Ulmer Münsters begonnen.
Nachdem ich im Forum keinen Baubericht gefunden habe, habe ich mich auch dazu entschlossen, den Baufortschritt hier zu dokumentieren.

Zuerst habe ich die Bodenplatte auf 1mm Karton geklebt, damit man eine stabilere Grundlage hat.
Dann geht es weiter mit dem Unterteil der Turms (Baugruppe 7).
Hier werden anschließend von der Rückseite die Fenstern 2 bis 6 aufgeklebt.
In den folgenden Bildern sind die ersten Bauschritte dargestellt.

Es geht gleich weiter.
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 1-01.jpg
  • Baugruppe 7-01.jpg
  • Baugruppe 5-01.jpg
  • Baugruppe 2 bis 4-01.jpg
  • Baugruppe 5 bis 6-01.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. November 2006, 18:24

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hier die Fortsetzung.
In Bild 1 sind die Fenster hinterklebt. die beiden folgenden Bilder zeigen das zusammengeklebten Unterteil des Turms auf der Bodenplatte.

Als nächstes folgen die beiden Eckpfeiler Baugruppe 8 und 9 welche nach Fertigstellung rechts und links an den Turm geklebt werden.
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 7-02.jpg
  • Baugruppe 7-05.jpg
  • Baugruppe 7-07.jpg
  • Baugruppe 8-01.jpg
  • Baugruppe 8 und 9-02.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. November 2006, 18:26

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Fortsetzung.

Hier die vorerst letzen Bilder. Sie zeigen die beiden Eckpfeiler am Turm.

Viele Grüße aus der Pfalz

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 8 und 9-04.jpg
  • Baugruppe 8 und 9-05.jpg

Albert Weigl

Fortgeschrittener

  • »Albert Weigl« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. November 2006, 19:26

RE: Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Peter,

die Häuslebauer sind aktiv:D :D :D ,
ein interessantes Modell, freue mich diesen Bericht verfolgen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem milden Regensburg

Albert

günter

Profi

  • »günter« ist männlich

Beiträge: 1 467

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. November 2006, 20:33

Hallo Peter,
habe dieses Modell schon immer auf Ausstellungen bewundert und werde deinen Baubericht aufmerksasm verfolgen!

Gruß

Günter
---------------------------------------------------------------------
Gruß

Günter

John

Meister

  • »John« ist männlich

Beiträge: 2 681

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

Beruf: retired school teacher

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. November 2006, 03:03

Hello Peter,
Looking forward to seeing this great cathedral rise.
John

lobob

Fortgeschrittener

  • »lobob« ist männlich

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 23. März 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. November 2006, 03:28

Hallo Peter,
inzwischen fasziniert vom Bau von Kirchenmodellen (nach dem Bau zweier Kirchenmodelle) wird der Ulmer Muenster (wenn ich aus meinem Urlaub zurueck sein werde) auch mein naechtes Modell werden.
Ich werde Deinen Baubericht mit grossem Interesse verfolgen. Viel Erfolg!
Gruesse von lobob

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. November 2006, 18:06

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Kartonbaufreunde,

ich freue mich sehr über die Resonanz auf den Baubericht des Ulmer Münsters.
Ich habe weitere Baugruppen zusammengefügt und am Turm angeklebt.
Die beiden ersten Bilder zeigen die Baugruppen 10 und 11 sowie die Baugruppen 12, 13, 14 und 15.
Dabei handelt es sich um weitere Pfeiler.
Die Bilder 3,4 und 5 zeigen die angeklebten Pfeiler.
So das wars für dieses Wochenende. Ich hoffe nächstes Wochenende kann ich weiterbauen.

Bis bald,
schöne Grüße aus Freinsheim

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 10, 11-02.jpg
  • Baugruppe 12-15-02.jpg
  • Baugruppe 12-15-03.jpg
  • Baugruppe 12-15-04.jpg
  • Baugruppe 12-15-05.jpg

Lemy

Profi

  • »Lemy« ist männlich

Beiträge: 626

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2005

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. November 2006, 18:12

Hallo Peter,

schaut gut aus Dein Ulmer Münsters.

Gruß

Bernd

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. November 2006, 02:34

Hallo, Peter

Auch ich werde gespannt weitergucken. Der Bogen liegt bei mir im Schrank, die Farbgebung ist vorzüglich, irgendwann muss ich auch mal ran!

Gruss, Thom
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

  • »Ricleite« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. November 2006, 09:52

For me, this is one of Schreiber's best kits. Good luck with it :)

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 414

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. November 2006, 11:18

peter, ich wünsch dir alles gute bei diesem modell. ich "kaufe" es auch schon sein einiger zeit und jedesmal wenn wir nach stuttgart fahren und mit dem zug direkt an dieser riesenkirche vorbeifahren, denke ich mir, so dieses mal ist es soweit. aber ich schaff es einfach nicht. in 4 wochen ist es auf jeden fall wieder soweit :)

grüsse
walter
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

Omykron

Fortgeschrittener

  • »Omykron« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 11. Januar 2006

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. November 2006, 21:27

Viel Erfolg!

Hallo Peter !
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau des Ulmer Münsters.
Ich bin jetzt schon mit einigen Unterbrechungen, seit eineinhalb Jahren an dem Teil zugange.
Das liegt aber daran daß ich fast alle Details ausschneide soweit es noch machbar ist.
Ich habe die meisten Wandteile mit Pappe vertärkt damit alles schön gerade wird, besonders die Streben vor den Fenstern.
Nun habe ich noch alle möglichen Fitzelteile wie die Fialen mit 3 mm Kantenlänge vor mir.
Gruß aus Ulm
»Omykron« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
"Wenn man nichts vernünftiges zu sagen weiß, einfach mal die Fresse halten" - Dieter Nuhr
Fertig!
Baubericht: Mistel 2 Fly Model Nr.60 1:33
Baubericht: Rakete von Tim & Struppi

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Omykron« (3. Dezember 2006, 20:26)


Omykron

Fortgeschrittener

  • »Omykron« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 11. Januar 2006

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. November 2006, 21:30

Viel Erfolg!

Hier noch ein paar Aufnahmen vom Original.
»Omykron« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.muensterhoehe.jpg
  • 04.spiegel.jpg
  • 05.sonnenunterg.jpg
  • 06.altar.jpg
  • 07.orgelfern.jpg
"Wenn man nichts vernünftiges zu sagen weiß, einfach mal die Fresse halten" - Dieter Nuhr
Fertig!
Baubericht: Mistel 2 Fly Model Nr.60 1:33
Baubericht: Rakete von Tim & Struppi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omykron« (30. November 2006, 21:48)


hansi

Schüler

  • »hansi« ist männlich

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. November 2006, 21:55

Hallo Peter,

mit diesem Bauwerk weckst Du Erinnerungen, die schon 40 Jahre zurückliegen. Genau im Jahre 1966 hatte ich mich an dieses Münster gewagt. Ich hatte so viel vor damit...wollte alle gotischen Fenster ausschneiden und dann mit buntem Papier hinterkleben und anschließend innen beleuchten und, und, und....Spätestens beim Ausschneiden der filigranen Türmchen, Fialen, Seitenschiff-Verstrebungen und Stützen waren die Träume schnell vorbei. Denn dies bedeutete Disziplin, Durchhaltevermögen und Ausdauer. Das hatte ich damals alles nicht. Wo dieses Münster letzten Endes gelandet ist, weiß ich gar nicht mehr.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei diesem Prachtbau. Halte durch bis zum Ende. Ich werde aufmerksam dabei sein

verspricht der Hansi
Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.

Im Bau
Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
- Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • »Papiertiger« ist männlich

Beiträge: 827

Registrierungsdatum: 30. März 2004

Beruf: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. November 2006, 23:55

Hallo, Peter,

ich gestehe ohne Scham, dass ich auch im Besitz dieses Modells bin. Wann es unter die Schere kommt ... who knows???

Faszinierend ist die Architektur dieses höchsten Kirchturms Deutschlands, den ich mit einem Panoramafoto 2004 ablichtete (hier in forumgerechter Auflösung beigefügt). Selbstmurmelnd für mich, dass ich Deinen Baubericht mit Argusaugen verfolgen werde. Werde mich mit weiteren Kommentaren zurückhalten, um Deinen Baubericht nicht zuzumüllen.

Viele Grüße
Friedrich
»Papiertiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ulmer Münster.jpg
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papiertiger« (3. Dezember 2006, 21:35)


  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:26

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Kartonbaufreunde,

ich bin doch ziemlich Überrascht über die große Resonaz, die mein Baubericht über das Ulmer Münster hervorgerufen hat.

Hallo Omykron:
Ich hatte mich zu Beginn des Baus dazu entschlossen nicht so ins Detail zu gehen, wie es Deine Bilder zeigen. Aber ich denke es wird trotzdem ein einigermaßen gelungenes Stück. Mal sehen was herauskommt.

So nun zum Baufortschritt. Ich habe zwischenzeitlich 8 weitere Stützpfeiler (Bauteile 16, 17, 18 und 19) am Turm oben befestigt.
Bild eins zeigt die Einzelteile, die Bilder zwei und drei die befestigten Teile am Turm.

Nun geht es mit dem Kirchenschiff weiter. Hier habe ich die beiden inneren Seitenteile 20 und 21 auf die Bodenplatte geklebt.
Beide Teile habe ich noch zusätzlich mit Karton verstärkt, denn die Teile sind doch ziemlich groß. Die Paßgenauigkeit ist hervorragent (hatte ich von Schreiber-Bogen auch nicht anders erwartet), das Ende der Seitenteile stimmt genau mit der Markierung auf der Bodenplatte ünerein.
Auf die Seitenteile wurde die Decke 22 geklebt.
Diese muß ich noch etwas mit Karton verstärken, denn sie kommt mir etwas labil vor.

Bild vier zeigt den Anbau der Seitenteile an den Turm.
So das wärs wieder für diese Woche.

Noch eine Information für Statistiker:
Bisher wurden 71 Teile verbaut.

Viele Grüße aus Freinsheim

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 16-19-01.jpg
  • Baugruppe 16-19-02.jpg
  • Baugruppe 16-19-07.jpg
  • Baugruppe 20-23-01.jpg

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Dezember 2006, 01:06

RE: Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Peter,

meine Frau war gestern in Ulm und hat sich gewundert, warum auf Deinem Baubericht der Weihnachtsmarkt vorm Münster fehlt ;.))))) Detaillmöglichkeiten ohne Ende!!!

Grüßle Liekedeeler - Rolf-Peter
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Simon

Profi

  • »Simon« ist männlich

Beiträge: 899

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Dezember 2006, 01:33

RE: Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

oh je, Glühwein in 1:300 ...
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

chris-dlg

Fortgeschrittener

  • »chris-dlg« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 13. August 2004

Beruf: selbst und ständig

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:02

Hallo Peter,

es freut mich, dass Du neben Deiner E92 das Ulmer Münster unter die Fittiche nimmst. Bei mir ist es genau anderstrum, das Kirchlein habe ich vor ca. 10 Jahren fertiggestellt, meine Angraf E92 wartet noch auf dem Bau.
Die Passgenauigkeit ist hervorragend, ich hatte keinerlei Probleme mit dem Zusammenbau.

Hier in der Galerie kannst Du ein paar Fotos des Münsters sehen:
JFS 72450 "Ulmer Münster"

Grüße und viel Erfolg beim Basteln

Chris
Im Bau:
- Hamburger Michel von Schreiber
- Lokomotive Parowóz Ty2 von Angraf - ca. 13% der Teile verbaut

- Lokomtive T2-71 von Modelik

Zuletzt fertiggestellt:
- St. Lorenz Kirche/Nürnberg

Albert Weigl

Fortgeschrittener

  • »Albert Weigl« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2006

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:24

Hallo Peter,

hast schon mächtig fortschritte gemacht.
Deine Fotos vom Bau sind Klasse=D> =D> =D> ,
Freue mich auf die Fertigstellung.

Gruß aus dem trüben Regensburg,

Albert

  • »Frank Unger« ist männlich

Beiträge: 1 489

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 20:12

der Peter ist ganz schön infiziert :-))

Hallo Peter,

mit besonderer Schadenfreude stelle ich fest, dass Du komplett infiziert bist........sorry, aber ich freue mich über jeden neuen Infizierten.

Toll was Du da zeigst...........ich freue mich schon, wenn es in Mannheim der Öffentlichkeit präsentiert wird !!

Grüße Frank
Im Bau / under construction:
--- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---

und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:33

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Leute,

melde mich mal wieder zurück. Hatte zuletzt nur wenig Zeit um am Münster weiterzubauen.

Hallo Peter (Milla):
Den Bogen habe ich von meinen Arbeitskollegen zum 25 jährigen Jubiläum am 01.09.2006 bekommen. Habe auch den Bogen der Dampflok Pt 47 bekommen. Wird vielleicht das nächste Projekt, mal schauen.

Hallo Frank:
ja ich bin schon ziemlich infiziert. Aber mit Deiner Baugeschwindigkeit kann ich beim besten Willen nicht mithalten. Wird ja wieder eine schöne Dampflok die Du zur Zeit baust.

Nun kurz zum Weiterbau des Münsters.
Habe den Chor (Baugruppe 23 bis 25) fertiggestellt, wie man auf dem ersten Bild sehen kann.
Anschließend wurden die beiden Seitenschiffe (Baugruppe 26, 27 und 28, 29) rechts und links angebracht.
War schon eine fummelei, da die Teile doch verhältnismäßig lang sind (Bilder 2, 3 und 4).

Zur Zeit bin ich an denn 22 Mauerpfeiler (Baugruppe 30 bis 39), welche dann an den Seitenschiffen befestigt werden.
Bilder folgen demnächst.

Schöne Vorweihnachtliche Grüß

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 23-25-02.jpg
  • Baugruppe 26-27-01.jpg
  • Baugruppe 26-27-02.jpg
  • Baugruppe 28-29-01.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 22. Dezember 2006, 17:34

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Leute,

und weiter gehts mit dem Bau. Habe die 22 Mauerpfeiler fertig und an den Seitenschiffen rechts und links angebracht.
Die Pfeiler geben den langen Wänden jetzt auch Stabilität.

Bild eins zeigt die Pfeiler vor dem ausschneiden.
Bild zwei die Pfeiler vormontiert.
Die restlichen Bilder zeigen die Pfeiler an Ort und Stelle.

Die Paßgenauigkeit war wie gewohnt gut. Die Farbgebung ließ etwas zu wünschen. Der Druck zeigte doch an den Kanten einige weiße Stellen.

So das wars für heute. Ich denke über die Feiertage werde ich doch einiges fertigstellen können.

Ich wünsche allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 30-39-02.jpg
  • Baugruppe 30-39-03.jpg
  • Baugruppe 30-39-05.jpg
  • Baugruppe 30-39-08.jpg
  • Baugruppe 30-39-09.jpg

  • »Tommys PaperCity« ist männlich

Beiträge: 1 175

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

  • Nachricht senden

25

Freitag, 22. Dezember 2006, 18:44

RE: Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Peter, also ich guck Dir auch schon ne Weile zu. Wenn ich das so sehe, reizt es mich, auch mal einen großen Dom zu konstruieren.
Ihr mit euren blöden Bauberichten ;) :D umci .......als ob ich mit meinen Dioramen nich genug zu tun hätte.
Weiterhin zuguckend, Tommy.
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:37

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Zusammen,

bin beim Bau etwas weitergekommen. Habe die beiden seitlichen Dächer (Baugruppe 40 und 41) rechts und links auf die Seitenschiffe geklebt.
Die Dachhälften müssen jeweils durch eine kleine Erweiterung verlängert werden. Leider gibt es hier Farbabweichungen (kann am am dritten Bild erkennen).
Warum man die Dacherweiterung nicht am Übergang von rot auf Schiefer ? gemacht hat, bleibt ein Rätsel. Auf jedenfall hätte man dann keine Abweichungen.
Da das Dach eine Länge von 320 mm ! hat, und am Turm mit seinen Pfeilern sowie am gesamten Seitenschiff befestigt werden muß, habe ich es getrennt und zwar an der Stelle rot zu Schiefer (Bild 1)
Daduch war das einkleben im Bereich des Turmes deutlich einfacher.

Auf Bild zwei und drei sind auch die kleinen Säulen (Baugruppe 42) am mittleren Kirchenschiff über dem Dach des Seitenschiffes zu erkennen.

Bis bald

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 40-02.jpg
  • Baugruppe 42-03.jpg
  • Baugruppe 42-04.jpg

John

Meister

  • »John« ist männlich

Beiträge: 2 681

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

Beruf: retired school teacher

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:30

RE: Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hello Peter,
It is a pleasure to follow this thread, not through the text, but through the photographs. You have motivated me. I hope to have a go at this model in 2007 with no construction report. You are superbly doing that!

Happy New Year!
John

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:23

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Kartonbaufreunde,

ich melde mich in voller Frische im neuen Jahr zurück.
Habe zwischenzeitlich auch etwas am Münster weitergebaut.
Bild 1 zeigt den weiterbau des Portals (Baugruppe 47 bis 50)

Bild 2 und 3 die Überdachung des Portals (Baugruppe 55) sowie links und rechts die kleinen Säulen (Baugruppe 57 bis 59)

Bild 4 zeigt die beiden Säulen (Baugruppe 51 bis 54) welche jetzt etwas über den Turm hinausragen.
Desweitern kann man die Säulengalerie (Baugruppe 56) zwischen den beiden Säulen erkennen

Bild 5 zeigt nochmals die angebrachte Säulengalerie über dem Portaldach sowie rechts und links neben dem Portal die vorgesetzen Mauerteile.

Die Paßgenauigkeit ist wirklich in Ordnung. Was etwas stört sind die gestrichelten "Biegekanten", welche etwas stark hervorscheinen.

Das solls für heute mal sein.

Bis demnächst

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 47 bis 50-01.jpg
  • Baugruppe 51 bis 59-00.jpg
  • Baugruppe 51 bis 59-01.jpg
  • Baugruppe 51 bis 59-02.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:27

Hallo nochmals,

habe leider das fünfte Bild vergessen.

Bis bald

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Baugruppe 60 bis 61-01.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:27

Ulmer Münster / Schreiber Bogen / 1:300

Hallo Zusammen,
hallo Peter,

also mit der Baugeschwindigkeit bzw. der von Frank mit seinen Loks kann ich bei bestem Willen nicht mithalten. Aber ich versuch mein Bestes.
Habe in den letzen 10 Tagen wieder ein paar Baufortschritte gemacht.
Bild 1 zeigt die vorgefertigten Ecksäulen und Kleinteile (Baugruppe 62 bis 66) welche an der Vorderseite des rechten Kirchenschiffes kommen.

Bild zwei die Teile an ihrem Bestimmungsort.

Bild drei und vier die Ecksäulen an dem linken Kirchenschiff (Baugruppe 67 bis 73).

Es geht gleich weiter
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 62 bis 66-01.jpg
  • Baugruppe 62 bis 66-02.jpg
  • Baugruppe 67 bis 73-01.jpg
  • Baugruppe 67 bis 73-03.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:35

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Auf den folgenden Bilder kann man die kleinen Säulen erkennen, welche am Turm befestigt sind.

Das war's für heute

Viele Grüße

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 74-02.jpg
  • Baugruppe 74 bis 76-01.jpg
  • Baugruppe 74 bis 76-02.jpg
  • Baugruppe 75-01.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:58

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Zusammen,

bin zwischenzeitlich am Münster etwas weitergekommen.
Am Turm wurden die restlichen Säulen angebracht (Baugruppen 74 bis 80) -Bild eins und zwei.
Danach geht es mit dem Bau im hinteren Bereich neben dem Chor weiter.
Rechts und links neben dem Chor, wurden die beiden unteren Teile der Türme (Baugruppe 81 und 82) angebracht: Bild 3
Am linken Turm wurde anschließend nach ein Anbau (Baugruppe 83) an den Turm geklebt: Bild 4
Danach ging es mit den acht Stützpfeilern (Baugruppe 84 bis 88) weiter. Bild 5 zeigt die vormontierten Pfeiler.

Es geht gleich weiter
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 74 bis 80-01.jpg
  • Baugruppe 74 bis 80-03.jpg
  • Baugruppe 81 bis 82-01.jpg
  • Baugruppe 83-01.jpg
  • Baugruppe 84 bis 88-01.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 21. Januar 2007, 16:09

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Und weiter geht's.
Das erste Bild zeigt die am Chor befestigten Pfeiler.
Zwischen den Pfeilern wurden dann kleine "Balkone" (Baugruppen 89 bis 93) eingeklebt: Bild 2
Es folgen weitere Pfeiler (Baugruppe 95 bis 97) sowie ein kleinerer Anbau (Baugruppe 98): Bild 3 und 4
In Bild 5 ist das kleine Kapellchen (Baugruppe 99) zu sehen.

Bis hier wurden bisher 265 Teile verbaut.

So, das war's für diese Woche

Viele Grüße aus Freinsheim

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 84 bis 88-03.jpg
  • Baugruppe 89 bis 94-02.jpg
  • Baugruppe 95 bis 98-01.jpg
  • Baugruppe 95 bis 99-01.jpg
  • Baugruppe 95 bis 99-03.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:37

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Leute,

der Bau ging zwischenzeitlich etwas weiter und zwar auf der rechten Seite des Chors.
Hier wurden weitere Stützmauern und Kapellchen angebracht (Baugruppen 100 bis 104).
Bild eins zeigt wieder die vorgefertigten Einzelteile
Bild zwei die Teile an den entsprechenden Stellen.
Und weiter geht es mit Balkone (Baugruppen 105 und 106) sowie einige Säulen (Baugruppe 107 und 108).
Die Säulen wenden links neben dem Chor angebracht -Bild drei-, die Balkone weden zwischen die rechts befindlichen Stützmauern geklebt -Bild 4.
So, und nun folgt etwas "Massenproduktion". Es sind 22 Säulen (Baugruppe 109, 109a, 109b und 109c) auf den seitlichen Kirchenschiffe anzubringen. Bild fünf zeigt die ausgeschnittene Teile.

Es folgen gleich weitere Bilder.
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 100 bis 104-01.jpg
  • Baugruppe 100 bis 104-02.jpg
  • Baugruppe 105 bis 108-04.jpg
  • Baugruppe 105 bis 108-05.jpg
  • Baugruppe 109-03.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:42

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Bild eins und zwei zeigt die vorgeformten Säulenelemente.
Hier bin ich von der Bauanleitung etwas abgewichen.
Habe als nächstes die Bogen -18 Stück- (Baugruppe 110) ausgeschnitten und verklebt.

Es folgen gleich die vorerst letzten Bilder.
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 109-06.jpg
  • Baugruppe 109-07.jpg
  • Baugruppe 110-01.jpg
  • Baugruppe 110-05.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:48

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Habe die Bogen dann an die vormontieren Säulenteile 109 und 109a geklebt -Bild 1-
Diese Einheit wurde dann über dem seitlichen Schiff zum Mittelschiff hin angebracht. Auf dem letzten Bild sind die ersten beiden Bögen mit den Säulen zu sehen.

Die restlichen Säulen / Bögen muß ich noch anbringen.
Habe also noch etwas zu tun.

Bis bald

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 109 bis 110-01.jpg
  • Baugruppe 109 bis 110-05.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:12

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Zusammen,

und weiter geht es mit dem Bau des Münsters.
Die Pfeiler mit den Bogen (Baugruppe 109, 110 und 111) habe ich, wie auf den Bildern eins bis vier zu sehen, alle angebracht.
Das fünfte Bild zeigt die Vorbereitungen für die Türüberdachungen (Baugruppe 112 bis 115) sowie zwei weiter Pfeiler (Baugruppe 116 und 117).
Es geht gleich weiter.
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 109 bis 111-01.jpg
  • Baugruppe 109 bis 111-02.jpg
  • Baugruppe 109 bis 111-05.jpg
  • Baugruppe 109 bis 111-06.jpg
  • Baugruppe 112 bis 117-02.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:17

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Die beiden nächsten Bilder zeigen die Überdachungen welche auf der linken Seite über den Eingängen geklebt wurden.

Das nächste Bild zeigt das vorgeformte Chordach (Baugruppe 118 bis 120) und dann das aufgesetzte Dach über dem Chor.

Es folgen noch ein paar Bilder.
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 112 bis 117-03.jpg
  • Baugruppe 112 bis 117-04.jpg
  • Baugruppe 118 bis 120-02.jpg
  • Baugruppe 118 bis 120-03.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:23

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

So, für heute die letzten Bilder.
Das Mittelschiff hat auch sein Dach bekommen (Baugruppe 121, 122 und 123).
War etwas fummelei, das lange Dach richtig zu platzieren. Ist mir im Bereich des Hauptturms auch nicht ganz gelungen.
Es wäre hier sicherlich besser, das Dach in mehreren Segmenten aufzubauen.

Das war's vorläufig. Bis zum nächsten mal.

Schöne Grüße aus dem regnerischen Freinsheim

Peter Herder
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 121 bis 123-01.jpg
  • Baugruppe 121 bis 123-02.jpg
  • Baugruppe 121 bis 123-03.jpg

  • »Peter Herder« ist männlich
  • »Peter Herder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Beruf: Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. Februar 2007, 16:12

Ulmer Münster / Schreiber-Bogen / 1:300

Hallo Modellbaufreunde,

witer ging es mit witeren Pfeilern (Baugruppen 124 bis 127) , welche an den seitlichen Kirchenschiffen anzubringen waren.
Bild eins zeigt wieder die ausgeschnittenen und vorgeformten Teile.
Bild zwei und drei die angeklebten Pfeiler am Seitenschiff.
Auch um den Chor wurden weitere Pfeiler (Baugruppen 128 und 129) angebracht.
Bild vier die geschnittenen Pfeiler und auf Bild 5, die Pfeiler um den Chor angebracht.

Es geht noch weiter.
»Peter Herder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baugruppe 124 bis 127-01.jpg
  • Baugruppe 124 bis 127-02.jpg
  • Baugruppe 124 bis 127-03.jpg
  • Baugruppe 128 bis 129-01.jpg
  • Baugruppe 128 bis 129-02.jpg

Social Bookmarks