• gelöscht

    Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge
    verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert.


    Peter Joseph Lenné
    (1789-1866)

    Edited 3 times, last by R.A.D ().

  • Hey Zaphod


    Welchen UHU Coll meinst Du? Könntest Du ev. ein Foto einstellen?
    Ich arbeite mit UHU Holzleim Express
    Wenn ich nach UHU Coll google kommen etwa 100 verschieden Leime, unter anderem "meiner". Was alle gemeinsam haben ist, dass sie als Holzleime bezeichnet sind.


    Zu oben genanntem kann ich nur gutes sagen. ich verwende ihn für alle "Weissleim-Arbeiten", also in stark verdünntem Zustand für Kanten Verklebungen, Röllchen, etc. und bin restlos begiestert. Auch in wässriger Form um Garn zu versteifen, sei es für Fadenrelinge oder auch für sonstige "versteifte" Fäden und Wanten.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • OK, da muss ich passen. Wobei ich kaum glaube, dass die so unterschiedlich sind. Aber ev. kennt ja jemand diesen Leim.


    LG
    Peter

  • Hallo,


    also auf der offiziellen UHU-Website ist UHU Coll nicht mehr aufgeführt; ich vermute, daß das Produkt inzwischen unter der Bezeichnung UHU Holzleim Original vertrieben wird.


    Alle diese Weißleime bestehen aus einer PVA-Suspension (Polyvinylacetat); die Endsilbe -coll (wie auch z. B. in Wiccoll) stammt noch aus der Zeit, als Leim noch aus tierischem Gewebe gekocht wurde ("Hasenleim", "Knochenleim", "Fischleim"), also eiweißbasierte "Kolloide" die Grundsubstanz stellten; auch diese wurden als Weißleime bezeichnet, Da diese Leime aber alle nicht lange haltbar sind, schwierig in der Handhabung sind (müssen warm gemacht werden), und auch oft stinken, haben die kunststoffbasierten Leime die Vorherrschaft angetreten.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Peter,


    ja, bei der Vielfalt am Markt sind selbst die Produkte aus dem Hause UHU nicht mehr allbekannt.


    Hallo Bernhard,


    danke für die begriffliche Aufklärung. Nee, so auf tierischer basis, das klingt nicht attraktiv. Den Leim immer erst vorwärmen, dann rieht es, wie in der Fischmehlfabrik und schließlich hält er nicht mal lange.
    Dann doch lieber kunststoffbasiert.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    ich habe eine Zeitlang mit UHU-Coll gearbeitet, jedenfalls hieß er auch so. Er war allerdings in einer Tube: Bild Im Grunde wahrscheinlich normaler Weißleim. Matt aushärtend wie früher Wiccoll, vielleicht etwas dicklicher. Aber ob der Kleber nun genau dasselbe ist wie deine Flasche, weiß ich auch nicht. Die gelbe Tube war jedenfalls bei roko das letzte Mal auch nicht mehr erhältlich.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Hinweis ! Die gelbe Tube ist mir auch noch erinnerlich, damit habe ich auch früher gearbeitet.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    ich habe mit UHU coll eigentlich gute Erfahrungen gemacht und klebe fast nur damit, allerdings waren es bis jetzt auch nur Klebelaschen. Die Flasche habe ich mal vor Jahren bei Lidl erworben. Diese Flasche ist auch weiss mit schwarzer Kappe und Schrift. Allerdings befinden sich darin 500 ml. Den Inhalt habe ich in eine leere Spritzflasche mit Kanüle für Glasmalerei umgefüllt. Der vorteil liegt einerseits in der Handhabung und der möglichkeit des Punktgenauen dosierens.


    Schönen Gruß und guten Morgen,


    THorsten P.

  • Hallo Thorsten,


    ich bis eben erst auf Deine Antwort gestoßen. Vielen Dank für die Information, da sollte ich bei Lidl auch mal die Augen offen halten.


    Bis dann


    Zaphod