U-Bootmodellbau - jenseits von gut und böse!

  • Liebe Kartonmodellbauer,


    schaut doch mal hier: http://home.planet.nl/~oldeh030/, ein Typ XXI Boot, würde ich sagen.
    Gegen solche Leute sind wir hier alle harmlos - wenn Ihr mal die Galerie durchblättert, der baut sogar FUNKTIONSFÄHIGE Torpedos. Ideen muss man haben ...


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Moin zusammen,


    gucken würd ich gerne..aber der Link funzt net...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Siomon,


    es funzt net, funzt net, funzt net....


    Servus
    René


    Ich möchte es wissen

    Quote

    von Simon: Gegen solche Leute sind wir hier alle harmlos...

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ja Krass ist das, aber ein paar zynisch kritische Fragen seien erlaubt. Ein RC U-Boot, was hat man denn davon ?( Blub und weg ! Kann man sich da nicht vertauchen ?( Und wie funzen die Radiowellen im Wasser ?(


    Ich möchte mich beim Erbauer (bei den Erbauern) schon jetzt entschuldigen, ist nicht böse gemeint, jede Hobbysparte hat Grenzgänger. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • hallo Simon


    steht dir doch frei,- schmeiß deine Schere, Skalpell und Stahllineal weg ,- geh ins nächste Werkzeuggeschäft und kauf dir erst mal für 2000-4000 Werkzeug,- dann kannste bald auch solche Bilder einstellen,- is keine Kunst,- man braucht nur Geld und eine Menge Platz


    mfg
    Nora



    hab früher Eisenbahn Spur 0 Messing gebaut,- ich weiß von was ich rede

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Moin zusammen,


    ...ok, die Radiowellen gehen ins Wasser ohne Probleme -mehrere Meter tief.


    Nunja, gewaltiges Teil und eine gewaltige Arbeit. Schade, daß das Ding nur entfernt einem XXI ähnlich sieht, bei dem Aufwand wäre das doch drin gewesen.


    Zum Thema Technik, es gibt die meisten Bauteile für ein RC-U-Boot fertig genormt und einbaufertig zu kaufen, ob es Schäfer oder 1/32Parralel ist...eine Frage des Geldbeutels und des Technikverständnisses.


    Das mit den Torpedos ist schon interessant, die scheinen E-Motorgetrieben zu sein. Ich kenne diverse Systeme, die gehen mit CO2-Patronen, und haben echt ungeheuren Speed!


    Hmm, ein RC-Boot wäre schon schick....ein Alfa oder das Boot von Arnault de la Perrière, das berühmte U9. Aber das bewegt sich ausserhalb meiner Möglichkeiten.


    Hier die Site mit den ganz Irren: http://www.subcommittee.com/


    Bis denne...blubblubblubb....


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin moin,


    hmmm die Torpedos kommen mir irgendwie bekannt vor.
    Nur das meine etwas einfacher aufgebaut sind. Ein Reedschalter tuts auch, nur ist seine Schaltung schon etwas komfortabler, wenn der Aal nach ein paar sekunden stehenbleibt. :D


    Bei meinen Eltern hab ich ein Typ XXVIw (26w) Uboot im bau. Davon sind aber erst die Negativ-Formen zu 90% fertig. Dauert also noch ne Weile. :D


    nora: für 2000-4000 Werkzeug wäre zwar schön, aber es geht auch ohne, wenn man weis wo man fragen kann für die paar Drehteile.


    Marco

  • Quote

    Original von René Pinos
    Ja Krass ist das, aber ein paar zynisch kritische Fragen seien erlaubt. Ein RC U-Boot, was hat man denn davon ?( Blub und weg ! Kann man sich da nicht vertauchen
    Servus
    René


    Hallo René,


    Es gibt lediglich ungeeignete Gewässer. :)


    [Blocked Image: http://www.schiffsbilderarchiv.de/extra/fo_599.JPG</a></a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;]


    Inzwischen gibt es flächendeckend über ganz Deutschland Modell-U-Boot Treffen. Hauptsaison ist im Mai und im September, denn in dieser Zeit öffnen und schließen die Bäder. Wer wirklich will, bekommt 5 - 10 Mal im Jahr die Gelegenheit in Bädern mit seinem Modell zu fahren, und wer auch mal ein paar hundert Kilometer für ein Wochenende in Kauf nimmt, der kann auch noch öfters


    Zum XXI-er Modell im Thread: Super gebaut. Leider nicht sehr scale, aber wirklich spitzenmäßig gemacht. In der Praxis machen die Kisten trotzdem einen Riesenspaß!!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Marco,


    mit solchen Torpedos kennst Du Dich aus? Ich muss gestehen, dass ich da auch etwas überrascht war. Kann man von denen denn wirklich irgendwas sehen, wenn die abgeschossen werden? Ich meine, lohnt sich der immense Aufwand dafür? Andererseits stelle ich es mir schon reizvoll vor, auf so einem Modellteich mal eine dicke Schatzgaleone auf Tiefe zu schicken ... :D Immerhin scheint dieses Boot hier ja recht groß zu sein. Ich erinnere mich an die Boote auf der Hamburger Modellbaumesse. Die Leute hatten da immer ein geräumiges Becken, aber leider verhielten sich die meisten Boote nicht sehr realistisch, weil sie eben viel zu klein waren und das Wasser und seine Eigenschaften ja leider nicht mitverkleinert werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Petersen für 'Das Boot' ein fünf Meter langes Modell benutzt hat, das dann in der Nordsee gefilmt wurde und das sieht zumindest im Film ja recht stimmig aus. Allerdings soll die crew fast wahnsinnig geworden sein, weil sich immer mal wieder Möwen auf das Ding draufgesetzt haben, wenn man gerade eine Vorbeifahrt filmte. :D


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Also,


    das sind echt abgefahrene Spezialisten! Da gibts sogar Leute, die bauen funktionsfähige Sonargeräte in ihre Boote und stehen dann mit Kopfhörer am Beckenrand. Schon faszinierend, was alles technisch möglich ist.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon,


    Vielen Dank für die Blumen. Das Boot ist die Patrick Henry (George Washington Klasse), ein Bausatz der Firma Engel.


    http://www.engel-modellbau.de


    Der Bausatz ist soweit ich weiß um die 25 Jahre alt. Inzwischen gibt es auch hiervon Rümpfe, die dem Original näher kommen. Aber wie schon erwähnt - Spaß macht's trotzdem :)


    @Fridulin: ultimative Herausforderung ist immer subjektiv - ich frage mich zum Beispiel, wie man es schafft, mit Papier so tolle Sachen hin zu bekommen, wie es hier viele vormachen.


    Viele Grüße
    Matthias