Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:13

U-Boote Kl. 206A / 1:250 / Passat-Verlag

Moin zusammen,
nach ein paar Monaten Bauabstinenz, bzw. -unlust heißt das Motto jetzt "Klar zum Auftauchen"! Man muss ja wieder klein anfangen :D - und da sind diese Boote genau richtig. Hier noch mal der Bogen. Das Modell hat 75 Teile.
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8900.JPG
  • IMG_8901.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (30. Dezember 2013, 21:41)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:15

Und nun geht es los. Zuerst das Spantengerüst - leider etwas unscharf! Das habe ich aber jetzt erst bemerkt - aber deswegen reiße ich die Außenhaut nicht wieder runter :D !
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_8902.JPG

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

3

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:16

Na, da bin ich aber froh, dass die "Blockade" überwunden scheint! - Hau' rein! - Frohes Schaffen und viel Spass wünscht
Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:16

Dann folgt der Wulst im Bugbereich:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8903.JPG
  • IMG_8904.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:18

Danke Kurt. Und es macht auch wieder richtig Spaß!
Und nun folgt die äußere Hülle:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8907.JPG
  • IMG_8906.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:21

Und nun noch das hintere Ende. Das ist auch der momentane Stand. Jetzt geht es erst mal aufs Rad. Mal schauen, vielleicht geht`s später weiter.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8908.JPG
  • IMG_8909.JPG

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:32

Sehr gefällig, die Kleinen !
Schön, dass Dich die Baulust wieder gepackt hat, Jochen.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

8

Sonntag, 28. Oktober 2012, 14:35

...Mal schauen, vielleicht geht`s später weiter...

Na, das hoffe ich doch! ;)

Das fertige Boot könntest Du dann doch zum nächsten "Nordlichtertreffen" mitbringen...

Beste Grüße aus dem tiefen Süden

Fiete

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Oktober 2012, 14:37

Moin Jochen,

schön, das Du wieder AKTIV unter uns weilst :thumbup: . Aber sage mal, kannst Du nicht Radfahren UND weiterbauen ?.....

......sooo groß ist das Ding doch nicht :D .

Viele Grüße

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:29

Moin Jochen,
aahh....unsere Flensburger Werft ist in den Uboot-Bau eingestiegen.. :thumbsup: ...ruhiges Händchen wünsche ich dir! Sieht ja alles schon recht vielversprechend aus!

Gruß nach Old Flensburg
HaJo

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

11

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:55

Hey Jochen
Welcome back! Schön, dass Du wieder baust!
Viel Spass mit den U-Booten.

Freundliche Grüsse
Peter

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:11

Moin Jochen,

Henning hatte ja die Prodebauten zum Werkstatttreffen in Nordholz mit.
Die haben mit auch schon Appetit gemacht, obwohl die "grauen" nicht mein Ding sind.

Wünsche Dir gutes gelingen.
Welches Boot baust Du denn eigentlich?

Gruß
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:11

Moin Helmut, Fiete, Jens, HaJo, Peter und Stephan,
schön, dass ihr dabei seid. Irgendwie hatte ich in den letzten Wochen keine Lust. Ich habe zwar einige Bögen herausgeholt aus meinem Vorrat für die nächsten fünfzig Jahre, aber es sprang der Begeisterungsfunken nicht über. Nun läuft es wieder, aber noch nicht so gut, dass ich es beim Radfahren nebenbei machen kann. Ich arbeite dran. Aber es war richtig schön - wir (meine Frau, ich und unsere beiden Hunde haben das Wetter und die Landschaft genossen.
Ach so, ich habe das oberste Boot des Bogens genommen, S 194 - U 15.
Heute abend haben wir Arbeitsteilung gemacht. Meine Frau hat Tatort geguckt und ich habe den Turm gebaut. Da gab es doch einiges zu sticheln, formen und zu kleben. Aber nun sitzt er auf dem Boot:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8911.JPG
  • IMG_8912.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:16

Dazu kommt noch der "Steg" (ich weiß nicht, wie das Teil richtig heißt) vom Turm zum Bugwulst. Das wars für heute. Die Kleinteile, wie Positionslampen, Sehrohr Antennen, Radar, etc (insgesamt noch 25Teile, d.h. 50 sind verbaut) müssen warten.
Also bis demnächst (es dauert kein Vierteljahr :D )-
Grüße aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8915.JPG
  • IMG_8916.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. November 2012, 20:48

Moin zusammen,
in der Woche blieb keine Zeit fürs Hobby, aber heute konnte ich das Projekt fertigstellen. Probleme gab es nicht, dafür aber viel Bastelfreude an diesem passgenauen Modell.
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8920.JPG
  • IMG_8921.JPG
  • IMG_8922.JPG
  • IMG_8923.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. November 2012, 20:53

Ich bin mal in den Keller gegangen und habe die WHV-Modelle der Klasse 205 hochgeholt. Diese haben schon einige Zeit auf dem Buckel, was bei einem zu einem lädierten Bug geführt hat. Aber egal, 1975 gebaut sind sie jetzt 37 Jahre alt.
Das wars mit der Klasse 206A - nun geht es an die Klasse 212. Bis dann -
Grüße aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8924.JPG
  • IMG_8925.JPG
  • IMG_8926.JPG
  • IMG_8927.JPG

17

Samstag, 3. November 2012, 20:59

Moin Jochen,
ging ja fix. Und nun noch 212a? ( Du warst einfach schneller)

Beim fotografieren vielleicht einen etwas ruhigeren Hintergrund, dann ist alles super:-)

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. November 2012, 21:08

Moin Robi,
musst Du meiner Frau sagen - sie sucht die Tischdecken aus. Da habe ich kein Mitspracherecht :D !
Gruß
Jochen

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. November 2012, 21:19

Moin Jochen,

"schöner Quicky" - und was für ein Unterschied zu den betagteren Modellen.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. November 2012, 07:26

Ahoi Jochen,

schönen Gruß an Deine Frau: Die Tischdecke gefällt mir gut, ich übernehme sie wenn Du
einen anderen Hintergrund für Deine Boote brauchst :D

Der Vergleich der Boote zeigt schön die Entwicklung im Kartonmodellbau auf.
Das ist gut so und auch Gott sei Dank unaufhaltsam. Schließlich wollen wir ja heute
auch vor einem mindestens 1,50 diagonalem Flachbildschirm sitzen und nicht in das
50 cm schwarz-weiße Röhrengerät schauern oder ;)


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

21

Sonntag, 4. November 2012, 14:39

Moin Jochen,

sehr schönes Modell! Ich gratuliere zur Fertigstellung. Was den Hintergrund anbelangt: Ich würde mich durchsetzen, wenigstens da... :D

Beste Grüße

Fiete

  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 4. November 2012, 18:13

hallo Jochen,
schönes Modell, dass Du gebaut hast ! Muß ich auch noch bauen. Nun 212 A ?
Gruß
Harald Steinhage

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 4. November 2012, 18:38

Moin Jochen.

Das war in der Tat ein Quicky. Habe mich noch gar nicht richtig drauf konzentrieren können, und schon fertig.
Wie vom Passat-Verlag gewohnt, ist es ein feines Modell geworden.
Und gelungen ist auch der Vergleich mit den alten Booten.
Der Hintergrund...Naja
Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 4. November 2012, 20:59

Moin Jochen,

.....fluuuten.. :D ..!

Gruß
HaJo

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 4. November 2012, 21:33

Moin Günter, Jo, Fite, Harald, Ingo und HaJo,
schön, dass euch das Modell gefällt. Mit dem Hintergrund gelobe ich Besserung, auch wenn es zum Ehekrach kommt :D !
Gruß aus Flensburg
Jochen

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 4. November 2012, 21:50

... Mit dem Hintergrund gelobe ich Besserung, auch wenn es zum Ehekrach kommt :D !
...


Brauchst Du 'nen Anwalt ? :D
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 4. November 2012, 22:15

Moin Helmut,
danke für das Angebot. Aber momentan hoffe ich noch ohne auszukommen :D :D :D !
Gruß aus Fl
Jochen

Konpass

Erleuchteter

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

28

Montag, 5. November 2012, 20:28

Vielleicht hätte ich bei der Farbgestaltung der Boote doch etwas sensibler auf die familiären Hintergründe unserer Kunden Rücksicht nehmen sollen.

Gruß

Henning

29

Montag, 5. November 2012, 22:45

Moin Henning,
DER war gut.

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 620

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 6. November 2012, 11:35

Oh ja, aber bitte grün. rot, schwarz, weiß, ... gestreift!
:D :D :D
Gruß
Jochen

Social Bookmarks