U 9, Kaiserliche Marine,Schreiber Verlag o. M. Download des AGK

  • Hallo Freunde der Grauen und der historischen Modellbogen,
    der Arbeitskreis hat ein Download des U 9 zur Verfügung gestellt.
    U9 wurde 1908- 1911 in Danzig gebaut. War 57,30 m lange und verdrängte getaucht 636 ts. Das Originalboot überlebte den 1. WK und wurde 1919 abgebrochen.
    Schreiber brachte das Modell als Baubogen 335 und 336 im Jahre 1915 auf den Markt. Das Modell wurde beim Originalbogen 44cm lang mal 7 cm breit, also ein ganz schönen Stück Modell.
    Bei meinem Ausdruck wird das Modell 22, 06 cm lang und 3,7 breit. Man muss aber bedenken, die alten Modell stellten nicht das aktuelle Boot genau dar als einenReplik in Karton. Aufbauten waren in die Höhe gestaucht, damit die Schiffsmodelle wuchtiger aussehen sollten.
    Wie so oft bei Schreiber Schiffsmodellen gibt es keinen Spanten und die außenhülle trägt zusammen mit einem Deck die Form. Das mag bei der Größe des Originalmodells ganz schön kniffelig gewesen sein. Das Deck hat beim U 9 keine Unterzüge, die auf der Länge oder Breite den Karton vorm Durchbiegen hindert.
    Also habe ich das Hauptdeck kopiert und Längs- und Querspanten konstruiert.

  • Die Außenhautteile müsse etwas geformt werden gemäß den formen des skizzierten Modellständers. Die Schnitte auf den linken Seite des linken Bildes dienen zum besseren Formem der Außenhülle.

  • Auf das Hilfsdeck kam das Original. Und seit diesem Moment steht das Modell auf seinen Ständer aus 1mm starken grauen Karton.

  • Auf den goben gezeigten Rumpf kommt einen Art erhötes Deck. Das besteht eigentlich nur aus den Aufbauwänden und dem abschließenden Deck. Das war mir aus Erfahrung mit den Schreiberkonstruktionen dieser Zeit doch etwas zu labil. Ich habe also die Grundform des Aufbaudecks zweimal kopiert und eine Form von unten der Aufbauwände unter die Knickkanten des oberen Abschlusses als Formgeber geklebt. Für unten habe ich den Formgeber mit ein paar Löchern versehen, Auch hier kam das Teil in innen an die Klebelaschen. Durch die Löcher konnte ich dann mithilfe der Pinzette die Klebelsachen gut verbinden. Das Ganz kam dann auf den Rumpf. Linkes Bild zeigt die Unterseite, rechtes die Oberseite.

  • Der Kommandoturm kam dann auf dieses Deck. Auch hier habe ich die Decks verdoppelt. Außerdem wurde zwischen der Aufbauwand und dem Rumpf einen Art gerundetes Zwischendeck angebracht. Dazu habe ich im Bugbereicht die Klebelaschen abgeschnitten, da die nuen Bauteil hier direkt auf den Aufbau geklebt werden. Außerdem musste eine Art Kiel unter den Rumpf gebracht werden.

  • Die Mannlöcher und Poller wurden aufgesetzt, ebenso die "Streckleinen". Die Tiefenruder am Heck und Bug sind auf einer Drahtachse bbefestigt. Interessant ist das Ruder, das sowohl auf dem Oberdeck und unter dem Rumpf zu sehen ist. Der Mast und die Periskope ebenso die Wellen bestehen aus Draht.
    Wenn mann das Modell mit der Zeichnung im Gröner vergleicht, so sind zwar viele Einzelheiten auf dem Modell zu sehen, aber in der Höhe sehr unmaßstäblich vergrößert.
    Setzt man dagegen die Länge des Originals mit der des Modell in Relation so kommt ein Maßstab von 1: 259,7 heraus.

  • Und hier zum Schluss das Modell in seiner gesamten Pracht.
    Ein Dankeschön an den AGK. Vielleicht bekommen wir noch mehr so schöne Modelle zum Runterladen. Möglicherweise die Imperator oder den VW Bully (1957) von Wilhelmshaven .

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich,


    es freut mich zu sehen dass der Download so angenommen wird. Genau wie der "Borgward Isabella" haben wir im AGK wohl die richtige Auswahl getroffen.


    Den "VW Bully" vom Lehrmittelinstitut kann man an anderer Stelle schon herunterladen, hierzu hier:


    http://www.kdf-wagen.de/lcode/index.php?cat=5&lang=de


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.