Ty-45 / Angraf / 1:25

  • Hallo Leute,
    nachdem die Corsair ja fast (!) fertig ist, habe ich es zwei Wochen ohne Basteln ausgehalten. Ich dachte mir, ich könnte ja mal was einfaches zwischendurch bauen. Ein Blick in meine Sammlung verriet mir dann jedoch, daß ich zur Zeit keine einfachen Bögen besitze :rolleyes:. Also gut dachte ich mir, baue ich halt viele einfache Sachen - Lokräder zum Beispiel. Und dann noch eine Lok drumherum und fertig. Gesagt, getun getan. Meine restliche Graupappe zusammengekratzt und auf Wilfried gehört, der letztens gesagt hat: "Baut tolle Modelle und berichtet darüber!"


    Marco Ramm hat dieses Modell auch schonmal begonnen, in doppelter Größe, ist aber leider irgendwo steckengeblieben. Also muss ich mich ab da selber vorantasten, weil diese Lok sonst noch niemand gebaut hat.


    Hat zufällig jemand noch Risszeichnungen für die Ty-45? Ich bin nämlich absoluter Lok-Laie und hätte gerne etwas Rückendeckung!


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    willkommen im Club !! Und wie ich mich freue, Dich noch vor Millpet bei uns begrüßen zu dürfen ;) ;)


    Das machst Du schon, immer schön gucken, ob die Markierungen für die anzubauenden Teile auch wirklich stimmen. Erst probieren und dann ggf. von den Markierungen abweichen.


    Das machst Du schon, gelernt ist schließlich gelernt oder ??!!


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Jan,
    wie immer war Frank schneller.
    Auch von mir ein willkommen im Club.
    Bin schon auf weitere Bilder gespannt.


    Grüße aus den sonnigen Süden


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    das mit dem Süden ist relativ,fällt mir spontan die Geschichte ein als ich in München ins Deutsche Museum bin, die nette Dame an der Kasse hat sofort erkannt, dass ich "aus dem Norden" komme, aus Frankfurt wohl,........woran die das nur erkannt hat ?!?? Isch waases bis heut noch nett werklisch....!! :D


    Aber die hat wirklich ..." ihr kommt aus dem Norden..." gesagt, fand ich genial !


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hmm, da die Längsträger jeweils aus drei Teilstücken bestehen, sollte man diese entweder gleich zusammen (sauber ausgerichtet) auf Karton kleben, oder aber zumindest die Hälften (innen/Aussen) erst zuletzt zusammenfügen, damit man noch etwas Papier zwischenlegen kann, als Verbindungssteg. Nun ja, zu spät.

  • Hallo Jan,


    na, die Lokfraktion wächst ja schnell!
    So ein Ding ist genau das Richtige für einen Perfektionisten wie Dich!
    Ich freu mich auf deinen Baubericht! Wirst Du alles bemalen oder Kantenfärben?


    Gruss Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ich werde das Teil wohl komplett lackieren. Da sind so furchtbar viele Nieten drauf und das alles einzeln... :rolleyes:
    Im Moment fertige ich grade sämtliche Teile für den Fahrwerksrahmen, damit ich vorm zusammenbau sehen kann, ob da Fehler drin sind. ein paar Kleinigkeiten hab ich schon gefunden. Die werde ich aber noch sauber dokumentieren.


    Gruß
    Jan

  • Jan!
    You realize that almost every card modeller worth his salt is going to be watching this thread with great interest. You are venturing into new territory. Perhaps a cathedral is in the future?
    Cheers...John

  • Hello Jan,


    Your Corsair was very impressive.


    "Neat and Precise"


    My expression may not seem to be good enough for describing your work but that is the best I can say about it.


    Now you are working on new project.
    I'll look forward to see your works.


    Thanks!

  • Hallo Jan,


    es werden immer mehr Lokomotiven, jetzt hast Du Dich auch in diese Front
    eingereiht:D:D:D .
    Na, da werde ich auch bald einen Baubericht erstellen müssen, einen Bausatz
    habe ich schon zu Hause - auf anraten meines Sohnes8)8)8) .


    Werde diesen Bericht mit interesse verfolgen um zu lernen - ich hoffe du nimmst
    darauf Rücksicht.


    Auf gutes Gelingen=)=)=)=) .


    Gruß aus dem historischen Regensburg


    Albert

  • N'Abend Jungs,
    so jetzt aber Butter bei die Fische. Hab so lange mit der Corsair rumgetüdelt. Aber mit der Lok ist es natürlich weiter gegangen. Und so schlimm ist es bisher nicht. Man muss halt ein bisschen mitdenken, alle Breiten und Längen gegeneinander prüfen und ab und zu mal eine Rückseite ergänzen.


    So, die Längsträger des Fahrgestellrahmens sehen mittlerweile so aus. Mit den Bauteilen am unteren Ende ergibt sich dann vierfache Materialstärke (ca. 4mm).

  • Aufgrund des exzessiven Einsatzes von Graukarton wird die Lok komplett lackiert. Außerdem möchte ich an Ihr meine Fertigkeiten in Bezug auf Alterungstechnik verbessern.


    Vorne wird ein kleines Teil eingefügt, welches ich lange nicht zuordnen konnte. Nur der Dokumentation halber.

  • Jetzt gilt es sämtliche Bauteile zu finden und zu verstärken, die als Querverbindung zwischen den Längsträgern dienen. Das ist gar nicht ohne, aber ohne große Ereignisse geschafft.


    Achtung: Die Breite der Bauteile ist nicht sehr sauber eingehalten. Hier muss nachkorrigiert werden. Ich habe das schmalste Teil als gemeinsamen Nenner genommen.

  • Bei einer Lok dürfen natürlich die Nieten nicht fehlen. Also etwas Restkarton in der richtigen Stärke und Festigkeit rausgeholt und fleißig Löcher gestanzt. Hier tun es noch runde Nieten, später kommen auch gelaserte Schrauben von Drafmodel zum Einsatz.
    Die Nieten werden einfach mit Weißleim aufgeklebt. Wird ja eh hinterher lackiert.

  • Moin Jan,


    Klasse Teilbericht über die Teile bei deinen Nieten mit den Bildern fallen mir die Augen raus.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Jan,


    die Lok scheint ja (wen wundert's?) in der gleichen Qualität zu entstehen wie Deine Flugzeuge - klasse, ich freu mich drauf! Auch der Bericht ist wieder hervorragend, allerdings könnte Huub Stevens wirklich etwas freundlicher gucken ... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Quote

    Original von Wolfgang Lemm
    allerdings könnte Huub Stevens wirklich etwas freundlicher gucken ... :D


    Zudem frag ich mich, in welcher Sprache diese Überschrift gehalten ist: "Was für eine ist mein Tor-Geheimnis" :D .


    So, jetzt aber zum Wesentlichen: Bitte wie lang wird diese Lok 8o ? Wenn ich richtig schätze, ist dieses Gestell alleine bereits 45-50cm lang. Wird ja ein mords Teil.

  • Hallo Jan,


    wieviel Nieten hast Du gestanzt:D :D :D .


    Eine Aufgabe für absolute Kartonfetischisten. WEITER SO=D> =D> =D> .



    Gruß aus einem arsc....kalten Regensburg


    Albert

  • Hallo Jan,


    ich finde es super, dass du die Ty45 baust. Ich habe den Bausatz auch noch im Schrank liegen, da werde ich ganz besonders genau bei dir zugucken! Eine Frage: Welche Art Buntlack benutzt du? Acryl? Kunstharz? ...?


    Beste Grüße,
    Micha

  • Hallo Jan,
    einfach Klasse Dein Baubericht. Weiter so - macht einfach Spaß den Ausführungen zum Bau zu verfolgen.
    Wie lang ist denn eigentlich die Trockenphase bei Deinem benutzem Lack?


    Viele Grüße
    Sualko

  • Hi Jan.


    The card in the frame of this locomotive is thick. It looks like it would have to be stamped out with a die cutter. Is it hard to cut and profile openings? It must be quite a different experience after cutting light fuselage skins.


    Did the plans recommend priming and painting the card or is this standard fare for locomotives?


    Interested in following the progress of this build Jan.


    As always, you work with precision.


    Cheers...John

  • Hi John,
    the card thickness is pretty much business as usual. It is 1mm card laminated up to 4 times. But most of the parts are simly 1mm or just doubled to 2mm.
    I don't know if painting is recommended as my polish is limited but it is quite obvious as there are many wide edges and also the black printing does not really resemble a black locomotive. We'll see how it turns out.


    Cheers
    Jan

  • Hallo Leute,
    heute gehts mal weiter mit einer Übersicht des fertig lackierten Chassis.
    Ich werde ab jetzt versuchen alle Baugruppen mit den dazugehörigen Bauteilen sowie den verwendeten Kartonstärken zu dokumentieren.
    Übrigens dauert das Bauen von Loks so lange, weil die Anordnung der Bauteile im Bogen so überhaupt kein System hat. Dreimal Durchblättern ist Minimum. Und selbst dann findet man nicht alles. Aber egal, es macht Spaß.


    Gruß
    Jan