Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

81

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:33

Hallo zusammen
Nachdem ich die ärgsten Probleme mit dem Kessel(hoffendlich)gelöst habe,habe ich mit dem Gestänge angefangen.Das größte Problem dabei war am Anfang die filigranen Aufdoppelungen.Dabei muß man aus 1mm Karton ca. 0.8mm breite Kontoren schneiden.Habe anfangs viel herumprobiert da sich der Karton immer gespalten hat.Habe dann aber eine gute Lösung gefunden.Zu erst habe ich das innere Rechteck ausgeschnitten,dann die Schnittkante mit Wiccol bestrichen,nach dem trocknen hat das Ganze eine gummiähnliche konsistenz.Mit dieser Technik lassen sich sehr dünne Kartonstreifen schneiden.
Hier das Ergebnis.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gestänge.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

82

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:38

Hier die fertigen Kuppelstangen.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gestänge3.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreask« (17. Dezember 2005, 16:39)


andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

83

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:45

Und hier noch ein Foto.Die Freude über das Ergebnis dauerte nicht lage
da das ganze Gestänge um ca. 5mm zu kurz ist.Werde es warscheinlich nocheinmal zerschneiden müssen ;(.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gestänge2.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 10:38

Hallo zusammen
Hatte in letzter Zeit leider etwas die Motivation verloren,da leider so gut wie nie etwas auf Anhieb passt(vielleicht bin ich nach zwei Halinskymodellen einfach zu verwöhnt),aber es geht wieder bergauf.
Hab mir inzwischen einen Plan im Maßstab 1:25 ausgedruckt,damit ich mir die rechnerei erspare,so brauche ich die Teile nur auf den Plan legen und kann sicher sein das die Länge passt :D.Hier sieht man den momentanen Bauzustand.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gestänge4.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 10:50

Moin Andreas,
nur weiter. Ich verfolge deine Beiträge seit längerem und bin gesapnnt wie es weitergeht.
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 10:52

Und hier sieht man den Kreuzkopf auf seiner Schiene(da sieht man wie Kartonbau bildet,wusste am Anfang gerade wo der Kessel ist :D).Fehlt noch etwas Farbe,aber macht schon einen guten Eindruck.
Das wars für heute.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gestänge5.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:59

Hallo zusammen,hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.
Hatte leider wenig Zeit zum weiterbauen.Aber das ihr nicht glaubt ich habe schon aufgegeben zeige ich Euch ein Foto meiner Arbeit dieser Woche.Das ist fast das ganze Gestänge der äusseren Steuerung.Werde es heute (hoffentlich)montieren.Werde in nächster Zeit mein Bautempo wieder steigern und wieder mehr Fotos einstellen.
Wünsche allen Kartonisten nachträglich ein frohes Neues Jahr.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0452.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

  • »Oliver Weiß« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 8. Januar 2006, 04:25

Hallo Andreas - bei der ganzen Muehe mit dem Gestaenge - machst Du die Sache beweglich?

Ich habe die TY 45 bestellt - kann's nicht abwarten damit anzufangen!

Gruss,

Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

89

Freitag, 13. Januar 2006, 11:34

Hallo zusammen.
Habe wieder etwas weitergebaut.
Geht leider etwas langsam,die Teile der Steuerung halten sehr auf.
Jedes Teil muß 3-4 mal auf Passgenauigkeit kontrolliert werden.Ist sehr hakelig,da manche Teile um 3 Gelenke gehen und der Gesamtendruck stimmen muß.Die Kolbenstange ist noch nicht verklebt,sieht darum noch
etwas schief aus.
Hallo Oliver
Die meisten Teile sind wirklich beweglich.
Die Räder waren drehbar(bevor ich die Kuppelstange angeklebt habe).
Der Kreuzkopf ist verschiebbar und die Gelenke der Seuerung habe ich mit Drahtstifte beweglich gemacht.Ist leichter so da man so besser kontrolieren kann ob es passt,wenn nicht biegt man einfach noch etwas nach.Wird aber am ende wenn´s passt alles verklebt.
Wünsche dir ausserdem das die Passgenauigkeit besser ist,als bei meiner Ty 2.
Das wars für heute.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 12.1.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreask« (13. Januar 2006, 11:38)


andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:53

Hallo zusammen
Will euch nur kurz meine Arbeit von heute zeigen(muß gleich zur Arbeit :().Habe die Schwingstange mit der Schwinge angeklebt.Die Fachausdrücke habe ich alle selbst abgeschrieben :D(von http://www.dlok.de,diese Seite kann ich jedem embfehlen der sich für Dampflokomotiven und deren funktion interresiert).Geht leider sehr langsam vorran,da ich das Gestänge nicht zu Schluß noch vergeigen will.
Das Gestänge ist ja der Hingucker Nr.1 bei Dampflokomotiven.
Wünsche Euch eine Gute Nacht
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 15.1.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

  • »Robert Majenka« ist männlich

Beiträge: 1 574

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:06

Hallo Andreas :)

Wunderschöne Arbeit. =D>
Vorallem das Gestänge ist extrem schwer auszuschneiden. Ich habe mich bei meinem nächsten Modell für ein Lok entschieden und deswegen werde ich mir viel Anregung bei deinem Baubericht zu holen.

Schöne Grüße

Robert
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

92

Samstag, 21. Januar 2006, 20:05

Ein herzlichiches hallo an die klebrige Gemeinde
Es geht zur Zeit leider sehr langsam vorran,da ich sehr wenig Zeit zum bauen habe.Will euch meine Bauvortschritte aber nicht vorenthalten.
Hier sieht man den Voreilhebel mit der Lenkerstange.Dabei hat es wieder ein Problem gegeben.Der Voreilhebel (der senkrechte gegabelte Teil)war um 4mm zu kurz.Einen fehler meinerseits kann ich(zumindest teilweise 4mm ?()ausschliesen.Habe das Teil wieder zerschnitten und ein Stück engepasst,etwas Farbe darüber und wenn mann nicht hinsieht sieht man den Fehler gar nicht :D.
»andreask« hat folgende Bilder angehängt:
  • 21.1.jpg
  • 21.1.1.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

93

Samstag, 21. Januar 2006, 20:07

hier sieht man das Teil bei der zweiten Anprobe.Sieht schon besser aus.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 21.1.2.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

94

Samstag, 21. Januar 2006, 20:13

Und hier noch eines.Das Ergebnis entschädigt für den Ärger beim Bau allemal :D.Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.Das Teil ist nur vorläufig zum probieren aufgesteckt(darum passt es unten nicht so ganz).Das wars für heute von mir.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 21.1.3.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreask« (21. Januar 2006, 20:16)


andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:35

Hallo Millpet
Der Bau der Ty2 wird natürlich fortgesetzt,nachdem ich ja die gröbsten Schwierigkeiten(hoffentlich)überwunden habe.Habe nur,als an meinem Bauplatz etwas Ordnung gemacht habe,gedacht das ich die B-29 entlich fertigstellen sollte.Nimmt ja doch ein klein wenig Platz weg.Außerdem hoffte ich auf etwas Entspannung nach den groben Schwierigkeiten bei der Ty2.Kam aber leider vom Regen in die Traufe(Motorgondeln,Fahrwerk-B29).Werde aber in ein paar Tagen (wenn die B-29 fertig ist) den Bau fortsetzen.Das Modell ist sicher eines der Schönsten die ich je gebaut habe und wenn man die Fotos sieht ist der Frust beim Bau schnell fergessen.Aber trotzdem Danke für Dein Interesse.
Gruß Andreas
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 14. März 2006, 10:40

Danke Peter
Der Bau wird diese woche noch weitergehen.Die B-29 steht kurz vor dem Probeflug.Die Idee mit einer Austellung ist nicht schlecht.
Aber Ty 2 und schnell fertig bauen in einem Satz,dachte immer das geht nicht :D.Habe dabei jetzt ein Problem mit dem Kessel.Der Kessel liegt hinten ein paar mm höher,wenn ich die Platten hinten soweit kürze das der Kessel gerade liegt,liegt er schon fast auf den Rädern auf.Wollte wissen ob Du das gleiche Problem hattest,vielleicht kannst Du ein Foto von Deiner Ty 2 und von diesem Bereich hier einstellen.
Gruß Andreas
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreask« (14. März 2006, 10:51)


Marc

Profi

  • »Marc« ist männlich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2004

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 14. März 2006, 18:22

Hallo Peter,

nicht nur Du, nicht nur Du...

Meine Bewunderung allen, die sich dieses Bausatzes annehmen!

G&D

Marc

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 14. März 2006, 23:09

Herzlichen Dank Peter
Bei der Ty 2 ist man immer im Ungewissen,entweder man hällt sich an den Maßen des Bausatzes,oder man korrigiert so gut es geht am Originalmaßstab,angeschmiert ist man sowieso,es zählt nur der Gesamteindruck am Ende.
Gruß Andreas
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 15. März 2006, 18:25

Hallo andreask,

Peter hat mich gebeten, die Bilder einzustellen.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • ty-1.jpg
  • ty-2.jpg
  • ty-3.jpg
  • ty-4.jpg
  • ty-5.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 15. März 2006, 18:26

und noch eins
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • ty-6.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

101

Samstag, 18. März 2006, 18:52

Vielen Dank
Peter und Docrox für die Fotos.Helfen mir sehr weiter.Der Abstand vom Rad zum Kessel ist wirklich sehr knapp.Muß dafür die Platten auf denen der Kessel liegt um co 5mm kürzen,damit er gerade liegt.Der Fehler müßte dann ja eigendlich irgend wo vorne liegen,da zwischen Kessel und Rad ca.6mm Abstand sein sollte(laut meinem Plan zumindest).
Egal ich werde es genau wie ihr machen.
Gruß Andreas
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 23. April 2006, 10:04

Hallo zusammen
Habe gestern den Bau meiner Ty 2 mit neuer Motivation wieder aufgenommen.
Werde im laufe des Tages neue Bilder einstellen.
Gruß Andreas
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 23. April 2006, 12:54

Hallo zusammen
Hier die Fotos meiner heutigen Arbeit.
Hier sieht man die Bänder der Rauchkammertür.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 23.4.3.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 23. April 2006, 12:57

Und hier die fertig montierten Bänder mit der Rauchkammertür.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 23.4.1.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 23. April 2006, 13:02

Hier die fertigen Teile 129,müßten eigendlich die Kesselsicherheitsventile sein.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 23.4.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 23. April 2006, 13:04

Hier eine Gesamzansicht des momentanen Bauzustandes des Kessels.
Das wars vorerst von mir,gehe wieder weiterbauen.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 23.4.2.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 25. April 2006, 23:40

Hallo zusammen
wollte Euch nur kurz meine aktuellen Fortschritte presentieren.
Hier sieht man die Rauchkammertür vor dem Lackieren.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 25.4.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 25. April 2006, 23:42

Und hier nach dem ersten lackieren,der Lack ist noch nicht ganz trocken,darum siehts noch etwas fleckig aus.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 25.4.1.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 25. April 2006, 23:44

Zum Abschluß noch eine Gesamtansicht des momentanen Bauzustandes.
Leider bei mäßiger Zimmerbeleuchtung.Der Kessel ist nur aufgelegt und es fehlen hinten noch die Stützen,darum liegt er hinten noch etwas tiefer.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 25.4.2.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andreask« (25. April 2006, 23:47)


  • »gustibastler« ist männlich

Beiträge: 1 702

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Beruf: angestelt

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 26. April 2006, 00:22

Ty 2 /Angraf 1:25

Heul ;( ich auch haben will solch eine schöne Lok
Gusti auch schon mal angefangen mit aber im Masßtab 1:22,5 dann ging Fahrgestell put das alles was übrig ist
»gustibastler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT3072.jpg
  • PICT3073.jpg
  • PICT3074.jpg

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 26. April 2006, 12:25

Hallo zusammen
@ gustbasler:Danke für Dein kompliment,schade für deine Lok,währe sicher ein super Modell geworden(wenn ich zum Beispiel an deine Bismark denke 8o).

Habe heute mit der Feuertür begonnen.
Habe dabei wieder ein Problem,das typisch für den Bogen ist.
Viele Kleinteile fehlen in den Plänen.
So z.B. die Teile 182a+182c.
Keine Ahnung wo die hingehören ?(.
»andreask« hat folgende Bilder angehängt:
  • 26.4.1.jpg
  • 26.4.2.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 26. April 2006, 12:28

Hier noch ein Foto bei Tageslicht.
Muß jetzt leider wieder zur Arbeit.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 26.4.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 26. April 2006, 23:30

Hallo Peter
Mein Problem ist genau umgekehrt,bei der Ty2 sind viele Kleinteile im Bogen die in der Anleitung nirgends aufscheinen.Weiters teile ich deinen Optimismus überhaupt nicht.Ich habe immer noch das Proplem mit der Höhe beim Kessel hinten.Traue mich noch immer nicht ihn zu fixieren.Das gleiche gilt für das Führerhaus.Das liegt auch fertig ausgeschnitten vor mir.Ich baue zurzeit immer um diese zwei Propleme herum,aber irgendwann muß ich es ja doch machen,hab richtig bammel davor,wäre schade wenn ich es jetzt noch vergeigen würde.
Gruß Andreas
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

  • »gustibastler« ist männlich

Beiträge: 1 702

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Beruf: angestelt

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 27. April 2006, 00:56

Ty 2 /Angraf 1:25

Hallo Andreas
Da ich davon ausgehe das meine B52 Kriegslock von Modelik fast identisch ist
bis auf den Kesseltender und den Wintleitblechen kann ich nur dazu sagen
das ich das Führerhaus an der Kesselrundung nach obenhin auschneiden muste
das ich den Kessel gerade bekommen habe,anschliesend ca,5mm in das Führerhaus eingeschoben habe(wegen Masßtabsunterschied 1:25 zu 1:22,5)weis ich nicht ob es 5mm sind. dann liegt Kessel gerade auf

PS :nich über Farbe wundern da liegt ne 2mm Staubschicht drauf ist ja schon Laaaang auf halde
»gustibastler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT3076.jpg
  • PICT3077.jpg
  • PICT3078.jpg
  • PICT3079.jpg
  • PIC_0114.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gustibastler« (27. April 2006, 01:11)


eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 27. April 2006, 01:06

Zitat

Original von Millpet
Hallo Andreas

Mein Bekannter der die EL 92 des gleichen Verlages baut klagt auch dauernd über fehlende Teile.
Peter Milla


Schade drum, denn das ist so eine wunderbare Lok, die sieht man vonselbst die Kolenzuege aus Schlesien davonziehen! Gluecklicherweis hat der Verlag daraus gelernt, man hat angekuendigt mehr aus Kontrollbauten zu machen, damit es nicht so schwierig ist etwas anstaendiges zu gestalten.
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 27. April 2006, 13:04

Hallo zusammen
habe leider wenig Zeit,stelle nur schnell ein Foto der fertigen Feuertür ein.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 27.4.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

117

Montag, 1. Mai 2006, 11:55

Schönen Feiertag zusammen.
Habe das schöne Wetter genutzt und ein paar aktuelle Fotos meiner Ty2 zu schießen.Falls sich jemand gefragt hat warum ich meine Lok
bis jetzt fast nur von links fotografiert habe.Der Grund ist(war)das ich fast die komplette Heusingersteuerung noch nicht montiert hatte.
Das habe ich gestern nachgeholt.Hier der Beweis.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.5.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

118

Montag, 1. Mai 2006, 12:01

Weiters habe ich die Puffer fertiggestellt.
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.5.1.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

119

Montag, 1. Mai 2006, 12:10

Auserdem habe ich noch die Steuerwelle und die Hauptlufttanks gebaut.Jetzt wird es ernst.Als nächstes kommt das Führerhaus dran.Muß ja irgendwann sein,so ganz ohne sieht´s ja nicht besonders aus :D.
Wünsch Euch noch einen schönen Feiertag.
Gruß Andreas
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.5.2.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

andreask

Meister

  • »andreask« ist männlich
  • »andreask« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: Schichtführer Galvanik

  • Nachricht senden

120

Montag, 1. Mai 2006, 14:51

Hallo zusammen
habe wieder etwas weitergebaut.
Als kleine Fingerübung zwischendurch habe ich aus diesen 26 Teilen..
»andreask« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.5.4.jpg
Im Bau Sherman Vc Firefly 1:25
Teile 1875 von ~ 10.000
Kette 0 von 200

z.Z.im Bau:
Helldiver
Me-262
Sherman Firefly

Social Bookmarks