Turbinentanker OLYMPIC MOUNTAIN- JADE- VERLAG- 1 : 250

  • Moin.


    Das Modell des Tankers habe ich 1974 gebaut, und auch über die Jahrzehnte hinüberretten können.Auch wieder ein typisch Wilhelmshavener, ohne jegliche Superung. Die gelblichen Flecken stammen auch wieder von der damaligen Lackbehandlung.


    Ein paar Schiffsdaten: Die Olympic Mountain war das 2 in einer Reihe von insgesamt 10 Schwesterschiffen, die der Griechische Reeder Onassis in den Jahren 1951/52 bei den Kieler Howaldts Werken bauen ließ. Größe: 13653BRT. Länge: 180m. Breite : 22,5m. Geschwindigkeit: 16,5Kn. Der Antrieb erfolgte durch eine Getriebe- Turbinen Anlage. Das Schiff wurde 1971 mit Maschinenschaden nach Las Palmas eingeschleppt. 1972 nach Spanien gebracht und da verschrottet.


    Verlag: JADE-- VERLAG WILHELMSHAVEN Maßstab: 1 :250 Modellbauzeit: 1974


    Gruß Hans Joachim

  • Moin Hans Joachim,


    die "Olympic Mountain" habe ich 1959 von meinem Patenonkel zu meinem 10. Geburtstag bekommen. Die Infektion hält bis heute an. Mein damaliges Modell ist längst in den schlammigen Tiefen des Dorfteiches versunken. Vor Kurzem habe ich dann das Schiff nochmals gebaut, allerdings auf 1:500 skaliert.
    Guckst Du hier .


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo,
    ganz einfach schön, diesen Oldtimer wieder einmal als Modell zu sehen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hans Joachim


    das ist ein ganz prima Modell geworden und sehr sauber gebaut, aber gerade diese Papierreling hat mich damals von den Fracht- und Passagierschiffen abgehalten. Ich habe ja so etwa ab 1960 die Wilhemshavener LI Modelle gebaut und später dann die JADE Bögen verbastelt, aber nur Militär .


    :thumbsup::thumbsup:


    Werner

  • Moin.


    MANFRED---ULRICH--REINHARD und WERNER , für Euer Interesse und den Antworten bedanke ich mich.


    Das dieses ansprechende Modell damals von vielen Jugendlichen in Angriff genommen wurde habe ich mir schon gedacht. Der Baubogen war einigermaßen erschwinglich, die Modellherstellung scheinbar nicht allzu schwierig, und das Schiff hatte eine beachtliche Größe. Aber die meisten waren nach der Fertigstellung wohl nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden, und haben ihr in stundenlanger Bastelei hergestelltes Modell auf verschiedenen Wegen vernichtet. Das Modell wurde viel zu schnell fertig gestellt und auch der UHU- Kleber hat deutliche Spuren hinterlassen.


    Gruß Hans Joachim