Turbinenschiff Brighton

  • Hallo Freunde,
    das Turbinenschiff Brighton stieß 1909 mit dem Großsegler Passat zusammen und letzte zerfiel dann im Sturm. Irgenwie symbolisch das damalige Geschehen. Paper Shipwright verteibt die Brighton und ich will ein paar Bilder des Modells zeigen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Das mitllere Vorschiff mit der Brücke

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Tja und das war das Ende des größten damaligen Seglers der Welt. Oder besser gesagt so zumindest hätte es sich abspielen können. Natürlich weiß ich, dass es sich bei dem Segler um die Passat handelt. Die Preußen habe ich nocht nicht gebaut. Aber die Darstellung könnte einen Eindruck geben wie es Sekunden vor der Kollision windgetriebenes und maschinengetriebenes Schiff war.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey Ulrich


    Toll! Wieder ein schönes Modell, toll gebaut vom Meister der ausgeschnittenen Reling und, exzellent in Szene gesetzt. Es muss nicht immer Silikon oder Gips sein. Mit der Watte (?) hast Du einen tollen Effekt für die Bugwelle hingekriegt finde ich. Es eröffnet die Möglichkeit, das Modell nach belieben ohne viel Aufwand anders hin zu setzten. :thumbsup:


    Könntest Du vielleicht ein paar Worte zum Bogen, der Konstruktion und den Bau verlieren? Passgenauigkeit, Schwierigkeitsgrad, Spassfaktor und so?


    Vielen Dank
    LG
    Peter

  • Hallo Ulrich,


    Wunderbar, ein weiterer Dampfer mit Hilfssegeln, für solche Exoten kann ich mich ausdrücklich begeistern. Ein sehr schönes Modell wie ich finde,


    sauber umgesetzt und sehr ansprechend vor die Linse drapiert. Das viele Tuch an Bord hat seinen eigenen Charme, egal ob als Segel oder Persenning.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Ullrich,


    ein wirklich interessantes Schiff, sehr schön gebaut und in Szene gesetzt. Für mich besonders verblüffend sind die ausgeschnittene Reling (Was für eine Geduldprobe!) und die Wellendarstellung mit Watte.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    also das Modell habe ich in 12 Tagen gebaut. War halt eine rechte Friemlearbeit, d. h. viele kleine Einzelteile Wie Ihr an den Fenstern seht sind diese ausgeschnitten. Dadurch verschwinden die glatten Wände und Flächen.
    Die Segel und Sonnenpersennige bestehen aus einem alten Seidenhemd, das mir etwas zu eng um die Wmape wurde. Wieso geht Seide eigentlich im Laufe der Jahre ein?
    Nun ja, da im Bastlerhaus nicht schnell etwas weggeworfen wird fiel es unter die Rubrik: Irgenwann kann ich noch gebrauchen. So landete ein Stück des Hemdes auf der Brighton.
    Die Seidestücke habe ich mit Haarspray gefestigt und audf einer glasplatte trockenen lassen, sodass es schön glatt wurde. Anschließend wurde es ausgeschnitten. Eigentlich gehören noch die Umfassunglieks dran. Diese aber in 1:250 nachzubauen ist nicht möglich. Also habe ich die Segel mit UHU angebracht.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt