Tschechoslowakischer Dieseltriebwagen M131 "Hurvinek", free download (Luboslav Šléška), 1:87

  • Moinsen.


    Heute mal was ganz anderes: ein tschechoslowakischer Dieseltriebwagen M131.1. Das Original wurde in den vierzigern und fünfzigern gebaut, insgesamt ca 450 Stück, für den Nahverkehr auf den nichtelektrifizierten Strecken. Siehe auch hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_M_131.1


    Das Modell ist ein Bogen, der von einem freundlichen Modellbauer und -Konstrukteur aus der Slowakei zur Verfügung gestellt wurde (Link: http://sleska.szm.sk/, unter "download", es lohnt sich aber auch, die anderen Seiten des Herrn Ingenieur Luboslav Šléška zu betrachten!). Maßstab ist 1:87, also H0. (Herr Šléška hat sowohl in H0 als auch in TT, also 1:120, konstruiert).


    Zwei Seiten DIN A 4 mit Teilen, eine Seite Anleitungsskizze, die aber aussagekräftig und eindeutig genug ist.


    Ein (nahezu) stressfreies Modell. Hat großen Spaß gemacht, ein herzliches Dankeschön an de n Konstrukteur!


    Dennoch - ein paar Dinge gilt es zu beachten: das Dach ist alles andere als einfach. Die gezeigte Variante ist nummero Drei, und da habe ich statt der Papier-Innenkonstruktion - etwas abgenervt -einen "Vollspant" aus zurechtgeschliffenem Balsa eingefügt. Anders habe ich es nicht hinbekommen, jedenfalls nicht mit flacher Unterseite.


    Als Papier sollte man 120 g/m² nehmen. Ansonsten ist alles nach Bogen gebaut, alles, was man noch dazu benötigt, ist etwas Plastikfolie für die Fenster (habe Overhead-Folie genommen) und zwei Zahnstocher (für Achsen und Puffer).


    Zuerst wird anscheinend das Gehäuse mit Dach gebaut, die Inneneinrichtung wird dann "eingefädelt". Dabei muss man darauf achten, die Rückseite der "Armaturenbretter" einzufärben, was ich dummerweise versäumt habe, ebenso wie die Unterseite der Sitzbänke. Ebenfalls verbaselt. Also - AUFpassen....


    Anbei ein paar Bilder meines Modelles. Ich plane, noch ein bischen drumrum zu bauen, was später berichtet werden wird. Erst mal bin ich ganz zufrieden mit dem "Hurvinek". Es gibt noch einen zweiten Dieseltriebwagen (die sog. "Brotbüchse") vom gleichen Autor, den ich sicher auch noch ausprobieren werde. Zur Nachahmung empfohlen.

  • Moin Mathias,


    wunderbar gebaut, sehr sauber und akkurat. Und die fotografische Umsetzung: Klasse.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    herzlichen Dank!


    Habe heute morgen noch den Link zur Seite des Konstrukteurs,Luboslav Šléška, eingefügt.


    Und vielen Dank auch an die anderen kartonbauer für die "Gefällt mir"s! :)


    Mit besten Grüßen


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

    Edited once, last by DocHoliday ().

  • Hallo Zaphod,


    besten Dank! So weit ich weiß, ist die Marionette in der Tat der "Namenspatron"....


    Mit besten Grüßen


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)