Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

41

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:51

Ahoi Jochen,

Zitat

Original von Jochen:

Früher hätte ich alles was mehr ist gut gefunden - aber das Alter schreitet voran (Augen, Tatter, ....).




Jochen, Jochen, Du machst mir Angst !!! :D




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

flex2505

Fortgeschrittener

  • »flex2505« ist männlich

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Beruf: Kindergärtner

  • Nachricht senden

42

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:16

Hallo Jo!

Einfach nur Klasse! :respekt:

Schöne rest Weihnachten!

Beste Grüße

Felix
Gruß

Flex aus Hamburg

:D :evil: :cool: :P

Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!

Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

43

Samstag, 27. Dezember 2008, 10:23

Ahoi Hagen,

da muss ich also noch durch.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

44

Samstag, 27. Dezember 2008, 10:27

Ahoi Felix,

danke !!!

In den frühen Morgenstunden habe ich den vorderen Schornstein fertiggestellt. Ich musste vorher die Verstärungsteile 89 f und 89 h wieder abreissen, dann ansonsten hätte die hintere Grundplatte des Schornsteins nicht auf dem Deck sondern auf diesen beiden Teilen aufgelegen.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 049.jpg
  • 064.jpg
  • 065.jpg
  • 066.jpg
  • 067.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

45

Samstag, 27. Dezember 2008, 10:29

Ahoi Freunde,

nun noch einige Lüfterchen und schon haben die Werftmitarbeiter für heute Feierabend.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 068-1.jpg
  • 068.jpg
  • 069.jpg
  • 070.jpg
  • 071.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (27. Dezember 2008, 10:29)


bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 811

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

46

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:41

Hallo Jo,

macht schon mal mächtig was her Dein 500er Bau! :super:

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

47

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:44

Ahoi Michael,

danke !

Macht auch mächtig Spaß, die gute alte Dame zusammenzubauen und wachsen zu sehen. Diese tolle Formgebung, einfach herrlich !!!!

Beim Frühstück steht sie mit auf dem Tisch. Ich blicke sie an und bin sehr zufrieden.

Ich kann zu unserem Hobby immer wieder nur sagen: So viel Spaß und Lebensfreude für so wenig Geld, das kann kaum ein anderes Hobby bieten.




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

48

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:53

Moin Joachim.

Ich ziehe wieder einmal meinen Hut vor deinen Leistungen.
Es macht immer wieder Spaß, zuschauen zu dürfen.
Bin schon gespannt, ob das Modell, wie angekündigt, in Bremerhaven zu sehen sein wird.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 9 788

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

49

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:56

Hallo Jo,

wieder einmal ein Schiff, das noch wie ein Schiff aussah... (Ja ja, die alte Diskussion. =) Aber auch ich gehöre halt zu den Nostalgikern...)

Die alte Dame hatte wirklich schöne Linien, die auch durch den gelungenen Umbau der EMPRESS OF SCOTLAND noch einmal besonders hervorgehoben worden sind.
Vielleicht darf ich das entsprechende Bild der EoS hier anhängen:


(c)simplonpc.co.uk

Ein toller Bau, vor allem auch in dem Maßstab!

Ich erinnere mich noch, Anfang der Sechziger als kleiner Junge mit meinen Eltern am Steubenhöft in Cuxhaven gestanden zu haben, als die HANSEATIC von Hamburg kommend dort noch einmal kurz festmachte und weitere Passagiere aufnahm, um dann die Reise nach New York anzutreten.
Bis die Tage...

Helmut



Populisten aller Länder, vereinigt Euch! :evil:

Zuletzt fertiggestellt:

SRK ERNST MEIER-HEDDE und
SRK HERMANN RUDOLF MEYER

sowie

Feuerschiff AMRUMBANK / DEUTSCHE BUCHT (Passat-Verlag)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

50

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:25

Moin Jo,
Legst Du Nachtschichten ein??? Es ist kaum zu fassen, wie schnell Du voran kommst!
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 28. Dezember 2008, 08:51

Ahoi Freunde,

@ Ingo: Meine HANSEATIC wird fertiggestellt in Bremerhaven zu sehen sein.

@ Helmut: Das Schiff sah wirklich noch nach Schiff aus. Ich bin vollkommen Deiner Meinung !!!

@ Jochen: Joh, hoh, nachts schafft man mehr als tagsüber, es gibt keine Telefonanrufe, Türklingeleien, Aufträge, Besucher usw. :D

@ Klueni: Wenn mich das Fieber gepackt hat, dann gebe ich 3 x AK voraus !!!

@ Pirat des Mains: Danke für das Lob. Es gibt für mich nur einen wahren Maßstab, natürlich 1:500 :D




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (28. Dezember 2008, 08:58)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 28. Dezember 2008, 08:56

Ahoi Freunde,

die Werftarbeiter der J.Frerichs-Werft (diese Werft gab es übrigens tatsächlich einmal, heute leider nicht mehr) waren fleissig und haben auf dem Bootsdeck wieder Hochbau betrieben: Die Balkone für die Winden sowie zahlreiche Wände wurden angebracht.

Zusätzlich konnte der Swimming-Pool fertiggestellt werden.
Nur die zu kalte Witterung verhinderte, dass sich die Werftmitarbeiter zugleich in das herrlich kalte Wasser stürzten :D




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 072-1.jpg
  • 072.jpg
  • 073-1.jpg
  • 073.jpg
  • 074.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (28. Dezember 2008, 08:56)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 28. Dezember 2008, 08:58

Ahoi Freunde,

nun noch 2 obligatorische Totalaufnahmen.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 075.jpg
  • 076.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:25

Ahoi Freunde,

was mir gerade noch einfiel:

Vor der Verarbeitung der Reling habe ich von den beiden gegeneinander zu verklebenden Teilen eine Kartonschicht abgezogen, ich habe sie also gehäutet.

Das fiunktioniert ziemlich einfach und schnell: Nach dem Aussschneiden der Teile steche ich in eine Ecke der Reling und versuche etwas Karton abzuhäuten. Ist mir erst der Anfang gelungen, lege ich dieses Relingteil auf den Tisch, halte es mit dem Cutter fest und ziehe mit einer Pinzette vorsichtig die gelöste Kartonschicht weiter ab. Hierbei folgt mir der Cutter, der die Reling festhält. Hierdurch vermeide ich, dann das dünne zu entfernende Kartonstreifchen abreisst.

Bei dem für die HANSEATIC verwendeten Karton liessen sich bisher sämtliche Relingteile ohne Abreißen häuten.




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (28. Dezember 2008, 10:27)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:28

Ahoi Klueni,

joh, Silvester wird sie fertig, dies habe ich auch schon Jochen Haut versichert. Die Frage ist: Welches Jahr ??? :D




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:53

Zitat

Original von Joachim Frerichs


joh, Silvester wird sie fertig, dies habe ich auch schon Jochen Haut versichert. Die Frage ist: Welches Jahr ??? :D




Gruß
Jo



Selbstverständlich 2008!!! :D :D :D
Gruß
Jochen

57

Montag, 29. Dezember 2008, 08:16

Moin Jo,
da ist man mal ein paar tage nicht im Forum, schon hast Du Du ein Modell fast schon wieder fertig @)
Das Bautempo ist atemberaubend und Das Modell wirklich spitzenmäßig, aber das war bei Dir ja nicht anders zu erwarten...
Dann wünsche ich weiterhin gutes Gelingen!
Beste Grüße aus der Hansestadt
Fiete

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

58

Montag, 29. Dezember 2008, 10:45

Ahoi Fiete,

danke !

Joh, so geiht mi dat ook.

Mal kurze Zeit nicht im Forum, schon stapeln sich die neuen Beiträge :D

Nicht dass ihr denkt ich hätte verschlafen, nein, ich war wieder fleissig.

Gemäß der Bauanleitung ging es mit der Reling auf dem Bootsdeck weiter.

Ich habe die Relingstreifen wie gehabt vor der Verklebung gehäutet und dann Rücken an Rücken zusammengeklebt. Die langen Relingstreifen (13,5 cm lang) habe ich gedrittelt, damit liessen sie sich besser an Bord anbringen.

Man muss darauf achten, dass man die Reling nicht an der Außenseite des Decks, sondern an der Innenseite des grauen (in Natura: Metall-) Bandes anbringt, also ca. 1 mm von der Außenseite des Decks entfernt. Hört sich kompliziert an, aber ich denke ihr wisst was ich meine oder ???



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 077-1.jpg
  • 077.jpg
  • 078-1.jpg
  • 078.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (29. Dezember 2008, 10:46)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

59

Montag, 29. Dezember 2008, 10:51

Ahoi Freunde,

als letzten Bauabschnitt für heute folgen Relingteile und Treppen auf dem achteren Deck. Verarbeitung unkompliziert, alles passte bestens zusammen.

Auf einigen Relingteilen wird ein Handlauf aufgeklebt. Dies erspare ich mir in meinem Maßstab (ist incl. Kantenfärbung eine Höllenarbeit !!!). Ich färbe hier die Reling oben braun ein. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 079-1.jpg
  • 079.jpg
  • 080.jpg
  • 083.jpg
  • 081.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

60

Montag, 29. Dezember 2008, 11:08

Moin Jo,
ich bin immer wieder fasziniert!
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

61

Montag, 29. Dezember 2008, 11:12

Ahoi Jochen,

danke !!!

Es ist übrigens mein erstes HMV-Modell welches ich baue, also eine Premiere !!!




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

62

Montag, 29. Dezember 2008, 12:17

Moin Jo,
das ist git so, dass Du Dich an den HMV herantastest! Insbesondere in der Hinsicht, dass Du beim Möwe-Verlag Dich engagieren willst. Meiner Meinung nach setzt der HMV den Weg konsequent fort, den der Möwe-Verlag richtungsweisend begonnen hat, aber leider inzwischen größtenteils wieder verlassen hat.
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:33

Ahoi Freunde,

@ Jochen: Der HMV ist spitzenmässig und zeigt, was im Kartonmodellbau möglich ist. Er könnte für den Möwe-Verlag richtungsweisend sein. Ich denke allerdings, ein WHV-Modell sollte als solches erkennbar sein, aber das ist die Entscheidung des Inhabers.

@ Klueni: Joh, die Handläufe sind sehr schnell herstellbar :D

@ Pirat des Mains: Danke für den Zuspruch ! Kommt Zeit kommt HMV :D

Auch heute morgen waren karonmodellbauerische Tätigkeiten angesagt. Die Werftmitarbeiter haben weiter an den Relingen und Treppen gearbeitet.

Zuerst musste allerdings das Sonnensegelgestell hinter dem Swimming-Pool aufgebaut werden, schließlich - so habe ich es im Radio gehört - besteht heute die Regelwahrscheinlichkeit zu Null Prozent und die Sonnendauer beträgt 5 - 6 Stunden.

Ich habe auf das Ausschneiden der Löcher in den waagerechten Tragbalken verzichtet :D




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 084-1.jpg
  • 084.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (30. Dezember 2008, 11:34)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:36

Ahoi Freunde,

dann - wie eben gesagt - folgen Relinge, Relinge, Relinge und Treppen, Treppen, Treppen.





Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 085-1.jpg
  • 085.jpg
  • 088-1.jpg
  • 088.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:38

Ahoi Freunde,

dito.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 089-1.jpg
  • 089.jpg
  • 087-1.jpg
  • 087.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:40

Ahoi Freunde,

jetzt noch einige Totalaufnahmen.

Ich habe jetzt die Bauteile 1 - 159 verbaut.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 090.jpg
  • 091.jpg
  • 092.jpg
  • 093.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (30. Dezember 2008, 11:40)


bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 811

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:02

Hallo Jo,

sieht wirklich schön aus Deine Hanseatin

Ein gutes Neues Jahr wünscht Dir

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

68

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:53

Zitat

Original von Joachim Frerichs
...Ich habe auf das Ausschneiden der Löcher in den waagerechten Tragbalken verzichtet :D...

Erwischt! Er schwächelt! :D :D :D
Moin Jo,
wirklich toll, was Du da zauberst. Irgendwann wird die HANSEATIC auch mal bei mir entstehen, schon aus Erinnerungsgründen. Konnte das Schiff immer über das Alte Land hinweg bei der Deutschen Werft liegen sehen, wenn sie winters ihre Werftliegezeit hatte...
Gemütlichen Jahreswechsel
Fiete

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:55

Ahoi Michael und Fiete,

danke, dass Euch meine Schöne gefällt !!!

Sie ist wirklich ein Schmuckstück und ein M U S S für jeden Kartonmodellbauer.

Euch beiden und allen Lesern meiner Beiträge wünsche ich einen tollen Start im neuen Jahr !




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:59

Ahoi Klueni und Andreas,

baut sie, ihr werdet es nicht bereuen.


Wünsche auch Euch alles erdenkliche Gute für das neue Kartonmodellbaujahr.




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:06

Grüß dich Jo,

ein sehr schönes Schiff und ein Klasse Bau dazu, Die Bilder sind zum verlieben :super: :respekt: :super: :respekt:

Ist das eine Neuauflage der alten Möve-Schnellbaubögen 1:500. ???

Jetzt allerdings HMV-Schnellbaubogen 1:500 das wäre Klasse.

Dir und deiner Familie ein gutes Neue Jahr 2009
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:26

Ahoi Ernst,

danke für Deine netten Worte !!! Auch ich bin voll verliebt in meine schöne Hamburgerin.

Mein Modell ist eine durch Piet im Maßstab 1:500 ausgedruckte Version des HMV-Modells und kein Schnellbaubogen.

Ich baue zwar relativ schnell, doch ein Schnellbaubogen gemäß der Philosophie des damaligen Lehrmittelinstitus sollte an einem Wochenende zusammengebaut werden (siehe auch hier). Dies ist bei der HANSEATIC unmöglich !!!



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (30. Dezember 2008, 18:27)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 14:57

Ahoi Freunde,

auch am letzten Tag des Jahres wurde an der HANSEATIC geschraubt. Die Schanzkleidstützen auf dem Peildeck , in den Brückennocken und auf dem Oberdeck habe ich fertiggestellt. Insgesamt waren es 99 Teilchen.

Zusätzlich habe ich schon den Liegestuhl für den Kapitän auf dem Peildeck platziert :D

Guten Rutsch !



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 094.jpg
  • 095.jpg
  • 096.jpg
  • 097.jpg
  • 098.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 241

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 21:24

Moin Jo,
klasse Arbeit =D> =D> =D> !

Gruß und alles Gute für 2009
HaJo

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 1. Januar 2009, 10:26

Ahoi HaJo und alle Freunde des Kartonmodellbaus,

meine Schöne und ich wünschen Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2009.

Nun aber geschwind weiter, es folgt ein umfangreicherer Bauabschnitt:
- Schanzkleid und Schanzkleidstützen auf dem Backdeck an Bb- und Stb-Seite (damit sind meine Backpapier-Klebestreifen an der Schanz des Backdecks verschwunden :D)
- Luken auf Back- und Hauptdeck
- Backskiste auf dem Hauptdeck vor der Frontwand
- Deckshaus vor Luke

Ich habe in den oberen Lukenabdeckungen einen vierfach-verstärkten Karton eingeklebt (siehe roter Pfeil). Damit vermeide ich, dass ich die Lukenabdeckung beim Aufkleben durchdrücke. Gleichzeitig klebe ich nur Klebstoff unterhalb der Verstärkungsplatte und nicht an den Außenseiten der Lukenabdeckung. Somit vermeide ich desweiteren, dass Klebstoff aus den Seiten herausquillt.

Die Stützknie auf den Lukenumrandungen (siehe blauer Pfeil) sind die bisher kleinsten Teile, die ich verarbeitet habe. Kleiner geht es in diesem Maßstab nicht mehr !
Oh je, da hat sich ja noch ein bißchen Klebstoff versteckt ;( Wird sofort entfernt :]




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101-1.jpg
  • 101.jpg
  • 100.jpg
  • 104.jpg
  • 106.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (1. Januar 2009, 10:29)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:56

Ahoi Freunde,

nun folgen die Wellenbrecher an Bb- und Stb-Seite mit ihren Stützen sowie die zwei Treppen vom Back- zum Haupdeck.

Ich habe ein Foto eingestellt, auf dem man die "Häutung" einer Treppe erkennen kann. Damit erreiche ich nach dem Zusammenkleben sehr dünne Reling- bzw. Geländerteile.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 109-1.jpg
  • 109.jpg
  • 107.jpg
  • 110.jpg
  • 111.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 1. Januar 2009, 13:15

Ahoi Klueni,

Dir auch alles Gute im neuen Jahr.

Meine Frau und meine kleine Tochter sind krank (Grippe, Kopf- und Ohrenschmerzen), so dass sich die Silvesterfeier in Grenzen hielt. Angestoßen haben wir mit Kindersekt :D, daher steht dem Weiterbau der HANSEATIC kein Kater im Weg.




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

78

Freitag, 2. Januar 2009, 07:18

Moin Jo,
alles Gute für 2009!
Der Liegestuhl für den Alten ist wirklich grandios (wenn man das bei einem sooo kleinen Teil so formulieren darf...). Ich wiederhole mich gerne: Wird ein tolles Modell.
Beste Grüße von der Elbe
Fiete

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

79

Freitag, 2. Januar 2009, 11:15

Ahoi Fiete,

ja es gibt sie noch: Die Fürsorge für den Mann, der die größte Verantwortung auf einem Schiff trägt: Der K A P I T Ä N .

Er soll schließlich neben seiner nautischen Arbeit, den ständigen Kapitäns-Dinners, dem Betanzen älterer und ältester Damen sich auch einmal ausruhen dürfen. Hierfür habe ich ihm einen Liegstuhl auf dem Peildeck reserviert, in der Hoffnung, dass kein weiblicher Passagier es schafft, bis hier vorzudringen :D :D :D



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

80

Freitag, 2. Januar 2009, 13:00

Ahoi Freunde,

es geht weiter mit:
- Leitern
- Aufgängen
- Winden

Die ovalen roten Kreise zeigen die Anbringungsorte an Bb- und Stb-Seite.

Die Markierungen für zwei Leitern (blaue ovale Kreise) fehlten an den Wänden. Laut Baubeschreibung sind die Anbringungsorte neben den Balkonen aber leicht zu lokalisieren. Für einen Kartonmodellbauer "null Problemo" :D



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 112-1.jpg
  • 112.jpg
  • 113-1.jpg
  • 113.jpg
  • 114.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (2. Januar 2009, 13:01)


Social Bookmarks