Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:57

TS HANSEATIC im Maßstab 1:500 (FERTIGGESTELLT)

Ahoi Feunde,

nachdem ich z.Zt. kein Grafikprogramm mehr sehen kann, fange ich wieder an zu Bauen:

Diesmal wird es das Turbinenschiff HANSEATIC werden, welches ich aus meiner Kindheit, die ich in Cuxhaven verbringen durfte, noch kenne. Als die schöne Hamburgerin 1966 ausbrannte war ich zwar erst 8 Jahre alt, aber an den schwarzen Riesen, der häufig am Steubenhöft lag, kann ich mich noch gut erinnern.

Ich habe den Modellbausatz - auf 1:500 verkleinert - von Piet während unseres Bremerhavener Treffens 2008 erhalten. Die Hanseatic schwamm bei mir im Ozean ungebauter Modellbaubogen und wurde nun herausgefischt.

Ich baue die Hanseatic als reines Kartonmodell, ohne Ätz- oder Laserteile, einfach so, wie es der Baubogen hergibt.

Mein Ziel ist es, die Hanseatic fertiggebaut im April 2009 in Bremerhaven vorzustellen.

Deshalb geht es jetzt mit der Grundkonstruktion los.

Anbei die ersten Bilder.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (1. Mai 2010, 08:16)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:04

Ahoi Freunde,

weiter geht es mit der Grundkonstruktion:

Jetzt folgen die Mittelträger sowie der Bugbereich.

Die Mittelträger sind etwas krumm geworden, vermutlich aufgrund der Verkleinerung des Modells bei gleichbleibender Kartonstärke entstanden. Die Backdeckunterplatte (was für ein Wort :D) musste ich an einer Seite teilen, sonst passte sie nicht in die dafür vorgesehenen Schlitze der Spanten.

Beides ist aber kein Beinbruch, da man die Teile beim späteren Zusammenbau nicht mehr sieht.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 005.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:08

Ahoi Freunde,

mit dem Bau des Heckbereiches geht es nun weiter.

Das Deck mitsamt Aufbauwänden, Pollern und Spillen ist schon nach fast drei Stunden fertiggebaut.

Danach folgen die Decksstützen, die man nach Einbau weiterer Decks sowie der Außenhaut nicht mehr so deutlich sehen kann.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 006.jpg
  • 007.jpg
  • 008.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:10

Ahoi Freunde,

schon ist das nächste Aufbaudeck im Heckbereich - ebenfalls mit Deckstützen versehen - fertiggestellt.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 009.jpg
  • 010.jpg
  • 011.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (21. Dezember 2008, 14:16)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:11

Ahoi Freunde,

so, nun zum Schluss für heute noch das Backdeck mit der unteren Aufbauwand.

Jetzt gehe ich erst einmal zum Weihnachtsmarkt und kippe mir einen Eierpunsch herunter, Prost !!!





Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgendes Bild angehängt:
  • 012.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:31

Moin Jo,
wenn ich Dein Modell so betrachte, fällt nichts besonderes auf: Könnte auch 1:250 sein. Lege doch ruhig mal wieder eine Münze dazu, damit man deutlich erkennt, dass Du am basteln bist :D :D :D !!!
Gruß
Jochen

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 10 556

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:27

Hallo Joachim,
na da hast du dir ein ganz besonders Werk vorgenommen. Erst stellst Du in der Möwe Dein Flottengeschwader vor und nun ran die Passagierschiffe. Viel Erfolg beim Bauen und beim Konstruieren.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (21. Dezember 2008, 15:28)


  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 241

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Dezember 2008, 22:37

Moin Jo und ahoi,
auch dieser "Winzling" wird wieder KLASSE =D> =D> =D> !

Gruß
HaJo

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 885

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Dezember 2008, 22:42

Moin Jo,

die Vorfreude auf Bremerhaven wächst ... :D

Gruß
Wolfgang

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 9 788

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:32

Hallo Jochen,

ich bin gespannt dabei. 8)
Bis die Tage...

Helmut



Populisten aller Länder, vereinigt Euch! :evil:

Zuletzt fertiggestellt:

SRK ERNST MEIER-HEDDE und
SRK HERMANN RUDOLF MEYER

sowie

Feuerschiff AMRUMBANK / DEUTSCHE BUCHT (Passat-Verlag)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Dezember 2008, 10:51

Ahoi Freunde,

danke für Eure Freude auf das Modell.

Ich habe jetzt - entsprechend der Bauanleitung - mit der Außenhaut begonnen. Ich habe die Verbindungslaschen zwischen den Außenhautabschnitten mittig schwarz eingefärbt (siehe 1.Foto). Die Außenhautstreifen habe ich nach dem Runden hinten mit braunem Backpapier zusammengeklebt. Sollten Blitzer von außen zu sehen sein, so sind sie dann dunkel, dachte ich bei mir.

Das Ausschneiden, Einfärben, Runden, Zusammenkleben und Anbringen einer Außenhautseite hat gute 2 Stunden gedauert, danach war erst einmal Pause angesagt.

Die Außenhaut der HANSEATIC hat es wirklich in sich, ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich, zu verarbeiten.

Anbei zwei Fotoserien.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 013.jpg
  • 014.jpg
  • 015.jpg
  • 016.jpg
  • 017.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (22. Dezember 2008, 14:23)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Dezember 2008, 10:54

Ahoi Freunde,

hier die nächsten Fotos.

Übrigens der helle Fleck im Heckbereich - oh Schreck !!!! - ist keine Beule oder Einfärbung, sondern die Spiegelung meines 1-Cent-Stückes, puh !!!!!




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 018.jpg
  • 019.jpg
  • 020.jpg
  • 021.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Dezember 2008, 14:18

Mensch Joe,
was sind die 1Cent Stücke doch groß geworden!
Meine Hochachtung vor Deinem Bau - ich habe den 1:250iger Bogen hier liegen - und der reicht mir
Jochen

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 9 788

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Dezember 2008, 14:23

Jochen,

lass Dich nicht verwirren.

Joe hat extra ein doppelt so großes Centstück gebaut, um seine Werke hier präsentieren zu können... ;)

:prost:
Bis die Tage...

Helmut



Populisten aller Länder, vereinigt Euch! :evil:

Zuletzt fertiggestellt:

SRK ERNST MEIER-HEDDE und
SRK HERMANN RUDOLF MEYER

sowie

Feuerschiff AMRUMBANK / DEUTSCHE BUCHT (Passat-Verlag)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:00

Ahoi Freunde,

nach der Diskussion über die Größe meines im Trubel der Bankenkrise übriggebliebenes Vermögen :D geht es nun mit handfesten Dingen weiter, nämlich der Steuerbordaußenhaut.

Das war ein hartes Stück Arbeit !!!!


Anbei die Bilder.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 022.jpg
  • 023.jpg
  • 024.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:03

Ahoi Freunde,

im Gegensatz zur Außenhaut ist die Verarbeitung des Oberdecks (??? -> Teil 55) eine entspannende modellbauerische Arbeit.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgendes Bild angehängt:
  • 025.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:06

Ahoi Freunde,

danach geht es mit dem "Hochbau" weiter. Es folgen Mittelträger und Spanten, dazu die Frontwand sowie ein weiteres Deck (Promenadendeck ???). Hier werden sich die Passagiere am und im Pool aalen :D.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 026.jpg
  • 027.jpg
  • 028.jpg
  • 029.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:24

Ohne große Worte:
Klasse!!!!
Jochen

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 23. Dezember 2008, 19:21

Moin Jo.

Nun stoße ich etwas verspätet auf Deinen neuen Bericht.
Aber nicht zu spät.... :)

Schön, Dich wieder an Schere und Kleber zu wissen.
Und gleich wieder mit so einem gewaltigen Projekt.

Aber was Du wieder zeigst, läßt sich schon sehr gut sehen.
Ich bleibe jedenfalls am Ball.

Liebe Grüße
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 241

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 23. Dezember 2008, 22:16

Moin Jo,
... :super:...!

Gruß
HaJo

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 10:54

Ahoi Jochen, Ingo und HaJo,

danke !!!

Nun geht es weiter mit den Klebelaschen für die Aufbauwände. Gut, dass ich die beweglichen Spantwände nicht auf dem Deck festgeklebt habe (mache ich nie), denn jetzt muss ich sie wieder zur Mitte zurückknicken, damit ich die beiden seitlichen Klebelaschenstreifen auf dem Deck festkleben kann. Danach werden die beweglichen Spantwände wieder in ihre Breitenausdehnung zurückgeknickt.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 030.jpg
  • 031.jpg
  • 032.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 10:58

Ahoi Freunde,

jetzt folgt ein kleines Deck, welches sich vor dem Swimmingpool befindet. Vorher muss ich ein wenig vom Mittelträger abschneiden (roter Kreis), ansonsten passt das Deck nicht hinein. Desweiteren habe ich an den kleinen Wänden des Decks die Klebelaschen abgeschnitten (linke blaue Kreise), denn diese befinden sich zusätzlich auf dem vorher angebrachten Klebelaschenstreifen für die Wände (rechte blaue Kreise).




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 033.jpg
  • 034.jpg
  • 035.jpg
  • 036.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 11:01

Ahoi Freunde,

nun klebe ich die beiden Längswände auf das Deck.





Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 037.jpg
  • 038.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 11:02

Ahoi Freunde,

die Decke für das eben vor dem Swimmingpool angebrachte Deck folgt als nächstes.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgendes Bild angehängt:
  • 039.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 11:08

Ahoi Freunde,

zum Abschluss der heutigen besinnlichen Beschäftigung :D folgt der "Mini-Tennisplatz".

Alles passt prima in die vorbereitete Nische hinein. Da ich die Aufbauwände nicht an die Spanten angeklebt habe (mache ich nie), kann ich auch nach dem Einsetzen des Tennisdecks die Seitenwände an die Aufbauwände problemlos ankleben.

Anbei das Ergebnis der bisherigen Arbeit.




Gruß und ho ho ho
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 040.jpg
  • 041.jpg
  • 042.jpg
  • 043.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 11:37

Ahoi Klueni,

joh, die HANSEATIC in 1:500 "ischt nich janz einfach", aber das macht ja auch den Reiz für mich aus.

Freue mich, dass Dir das Modell gefällt.

Wünsche auch Dir ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht sehen wir uns 2009 in Bhv ?



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 11:40

Ahoi Pirat des Mains,

auch ich wünsche Dir ein schönes Fest und einen guten Start in das neue Kartonmodellbaujahr !!!




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 14:00

Ahoi Freunde,

nun geht es mit Volldampf voraus zum Weihnachtsgottesdienst.



Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01384-KLEIN.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 09:40

Ahoi Freunde,

als Frühaufsteher habe ich den schönen ruhigen Morgen (meine Frau unsere drei Kinder schliefen noch) ab 04.00 Uhr für den Weiterbau der HANSEATIC genutzt.

In der Reihenfolge der Teile folgt nun das Schornsteindeck (???) sowie die Brückenhausfront mit Peildeck.





Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 044.jpg
  • 045.jpg
  • 046.jpg
  • 047.jpg
  • 048.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 09:43

Ahoi Freunde,

dann ging es mit dem Brückenhaus weiter. Hierzu mussten zuerst Verstärkungen auf dem Grund des vorderen Schornstein angeklebt werden. Hieran schmiegen sich nach dem Ankleben die Brückenhauswände.




Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 049.jpg
  • 050.jpg
  • 051.jpg
  • 052.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 09:47

Ahoi Freunde,

so, nun noch ein paar kleine Anbauteile an der Steuerbordseite des Bootsdecks (siehe rote Kreise).

Die Gesamtaufnahmen zeigen das Ergebnis der bisherigen 6-tägigen Arbeit.





Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 053-1.jpg
  • 053.jpg
  • 054.jpg
  • 055.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 16:02

Ahoi Hagen, Klueni und Pirta des Mains,

danke für Eure Beiträge.

Der Zusammenbau der guten alten Hanseatic macht wirklich Spaß. Ein exzellent konstruiertes Modell, ich freue mich schon auf die markanten Schornsteine !!!





Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »knizacek otto« ist männlich

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 17. März 2007

Beruf: In Pension.

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 16:12

Hallo Jo!

Ene saubere Arbeit, noch dazu in diesem Maßstab.

Grüße aus Graz, heute schneit es endlich,
Otto.
ottok

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 23:45

Moin Jo,
Indienststellung noch vor Sylvester???
Dein Bautempo ist ja mal wieder rekordverdächtig!!!
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

35

Freitag, 26. Dezember 2008, 05:50

Ahoi Otto und Jochen,

hier in Old-Germany schneit es nicht, obwohl die Temperaturen sturzartig nach unten gefallen sind.

Jochen, na klar schaffe ich die Indienststellung meiner HANSEATIC bis Silvester, versprochen. Ich weiss nur noch nicht, ob Silvester 2008 oder Silvester 2009 :D





Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

36

Freitag, 26. Dezember 2008, 09:03

Ahoi Freunde,

der frühe Vogel baut sein Modell, ähhhh oder ???


Ich habe die 10 Anbauteile auf dem Bootsdeck an der Backbordseite befestigt.





Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 056-1.jpg
  • 056.jpg
  • 057.jpg
  • 058.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

37

Freitag, 26. Dezember 2008, 09:14

Ahoi Freunde,

:yahoo: :yahoo: :yahoo:


der achtere Schornstein ist fertig und gibt dem Schiff sein markantes Aussehen !!!

Was für ein Kontrast: Schwarzer Rumpf und roter Schornstein, herrlich !!!

Ich habe von den innenliegenden Grundplatten sowie den Spanten etwas mehr abgeschnitten, denn ansonsten passt erfahrungsgemäß der Schornsteinmantel aufgrund der gleichbleibenden Kartonstärke bei halbiertem Maßstab nicht hinein.

Der Rest ist Fleissarbeit und der immerwährende Kampf mit den Klebstoffresten.

An dieser Stelle ist es mir ein inneres Bedürfnis mich recht herzlich bei meiner Familie zu bedanken, die durch ihre ausgiebige Nachtruhe es mir stets ermöglicht hat, in den frühen Morgenstunden die notwendige Zeit für mein Hobby zu finden :D :D :D



Ahoi
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 060.jpg
  • 063.jpg
  • 061.jpg
  • 062.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (26. Dezember 2008, 09:18)


Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

38

Freitag, 26. Dezember 2008, 09:37

Moin Joachim!

Ich verfolge ganz fasziniert den Bau Deiner 1:500er Hanseatic und bin immer mal wieder verblüfft, was anscheinend in diesem Maßstab noch "geht".

Aber keine Bange an alle anderen:
Meine 1:250er Modelle werden nicht weiter detailliert (mit dem EGV ist wirklich die Schmerzgrenze erreicht).

Noch einen Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag
und eine ruhige Hand beim Basteln

wünscht

Piet

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 911

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

39

Freitag, 26. Dezember 2008, 09:47

Ahoi Piet,

ich verspreche Dir:

Den EGV im Maßstab 1:500 baue ich nicht, baue ich doch, baue ich nicht oder doch ????? :D :D :D

Wünsche auch Dir ein schönes Rest-Weihnachtsfest.




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (26. Dezember 2008, 09:48)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

40

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:21

Moin Piet,
DANKE für Deine Aussage!!!! Früher hätte ich alles was mehr ist gut gefunden - aber das Alter schreitet voran (Augen, Tatter, ....).
@ Jo:
nun bin ich aber enttäuscht - so ein leichtes Modell wie den EGV (oder die Bismarck) lässt sich doch spielend in 1:1000 bauen! Die Nanotechnologie ist doch im kommen!
Gruß
Jochen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks