Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:59

Ts Hamburg, Hmv, 1:250

Moin zusammen,

zurück von einem Törn mit einem richtigen Dampfer, fand ich zuhause eine Lieferung mit dem Modell eines schönen Dampfers vor, den Bogen mit der TS HAMBURG, Baujahr 1969, deren Bau ich fast live verfolgen konnte. Jedenfalls bin ich damals relativ häufig von unserem damaligen Wohnort Neugraben durch das Alte Land nach Finkenwerder geradelt, wo die "Schöne Hamburgerin" damals auf der Deutschen Werft (war sie damals für uns immer noch, auch wenn vor dem gewohnten DW schon ein "H" auftauchte) entstand. Klar, dass ich mir den Bogen einfach antun musste. Irgendwann wird er auch ganz sicher angeschnitten, zumal die HANSEATIC der gleichen Reederei auch schon im Stapel lauert... ;)

Der Bausatz umfasst 30 Bogen, die schon ein ansehnliches Heftchen ergeben, darauf lauern 2.308 Teile (ich habe nicht nachgezählt :D ) und das Modell wird als "schwierig" eingestuft.

Titel und Bauanleitung kommen in der gewohnten Art daher...
»Fiete« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Shipbuilder (14.06.2016)

2

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:02

...Spanten, Verstärkungen und Flächen hinter Aufbauwänden sind in Grau gehalten. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber an manchen Ecken werden so sicherlich Blitzer vermieden...
  • 04.JPG
  • 05.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Shipbuilder (14.06.2016)

3

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:04

...die Schnittlinien der Bordwände sind als Rückseitendruck ausgeführt, wie man ihn schon von der SLOMAN ALSTERTOR her kennt...
  • 06.JPG
  • 07.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiete« (14. Juni 2016, 13:22)

Shipbuilder (14.06.2016)

4

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:09

...ziemlich unsinnig (tschuldigung, ist leider so) finde ich die separat aufgedruckten Pforten. Beim Original fluchteten die natürlich mit der Bordwand und standen nicht 5 cm vor, was in etwa der Kartonstärke entspricht. Auf die Dinger sollte man getrost verzichten...
  • 08.JPG
  • 09.JPG

5

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:13

...beim Schornstein kann man wählen zwischen einer einfacheren Variante, bei der das "Kleeblatt" des Reederei-Logos aufgedruckt ist und einer etwas detaillierteren, bei dem man das Zeichen wie beim Original anbringen kann/muss. An Beibooten sind normale Rettungsboote und Tender vorhanden...
  • 10.JPG
  • 11.JPG

6

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:17

...wie gewohnt beim HMV gibt es auch zu diesem Bausatz einen LC-Satz. Gut, es werden meiner unmaßgeblichen Meinung nach viele Teile als LC-Teile geliefert, die sich aus dem Bogen einfach besser machen, aber Relinge, Niedergänge und in diesem Fall auch Handläufe machen sich als LC-Teile einfach besser.

Tja, dann darf man mal auf den ersten Baubericht gespannt sein. Nein, keine Angst, von mir kommt der nicht... ;) :D
Beset Grüße
Fiete
»Fiete« hat folgendes Bild angehängt:
  • 12.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiete« (14. Juni 2016, 13:23)

Heiner

Meister

• »Heiner« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:52

Moin Fiete!
Mnjam mnjam... (oh, Mist, die Katzen haben mich gehört - das einzige Kommande, auf das sie herkommen, jetzt muss ich wieder Leckerli verteilen!) Danke für die Vorstellung. Die Schnittlinien auf der Rückseite machen für mich das Tüpfelchen auf dem "i" aus, ein weißes Schiff, dass als Modell auch wirklich weiß ist - muss ich wohl haben (-seufz-)
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

8

Dienstag, 14. Juni 2016, 14:14

... - muss ich wohl haben (-seufz-) ...

Beileid!! :D

• »Unterfeuer« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2016, 15:33

Moin Fiete,

auch von mir vielen Dank für die Vorstellung. Das Modell wird wohl ein Muss für mich. Ich habe das Original zwar nicht als HAMBURG, aber als MAKSIM bzw. MAXIM GORKIY unter sowjetischer und Bahamas-Flagge oft (und gerne) in Bremerhaven gesehen. Ein klassischer Liner im besten Sinne - Allein der Schornstein... :rolleyes: Schön, dass es ihn jetzt als Modell gibt!

Ist der LC-Satz denn schon lieferbar? Der Online-Shop meldet bisher "Zur Zeit nicht am Lager" und ich wollte im Paket bestellen.

Bin auf den ersten Baubericht gespannt!
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

10

Dienstag, 14. Juni 2016, 21:20

... Ist der LC-Satz denn schon lieferbar? ...

Wie Du auf dem letzten meiner Bilder sehen kannst, ja. ;)
Einfach zusammen bestellen...

Beste Grüße
Fiete

Jan Oehlke

Anfänger

• »Jan Oehlke« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2015

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:34

LC Satz!

Ja der LC Satz ist bestellbar nur zur Zeit nicht am Lager.

Ruhig bestellen, die Produktion läuft auf Hochtouren und die Bestellungen werden zügig bedient und dann mit dem Bogen zusammen verschickt.

Gerade jetzt läuft wieder eine Produktionsreihe.
Viele Grüße

Jan

Don´t feed the Trolls!!!!

• »Unterfeuer« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juni 2016, 16:41

Ruhig bestellen, die Produktion läuft auf Hochtouren und die Bestellungen werden zügig bedient und dann mit dem Bogen zusammen verschickt.

Na dann lass ich mich mal überraschen ;)
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

• »Shipbuilder« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:48

Moin,

Sie ist eine sehr elegante Dame. Auch bei mir liegt sie in der großen Seekiste der ungebauten Modelle.

Erst muss renoviert werden dann darf ich wieder, sagt meine Regierung.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• »Thomasnicole05« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2011

• Nachricht senden

14

Freitag, 17. Juni 2016, 11:41

Hallo,
vielen Dank für die Vorstellung. Ich habe damals schon gehofft, als Kurt dieses Schiff gebaut hat, dass es mal veröffentlicht wird! TS HAMBURG Bau-Nr. 1/2014 - 1:250- FERTIG!! Hoffentlich traut sich bald einer mal ein BB darüber zu verfassen!
Lg
Thomas
:thumbsup:

15

Freitag, 17. Juni 2016, 14:04

... Hoffentlich traut sich bald einer mal ein BB darüber zu verfassen! ...

Tja, Thomas, hau rein... :D

Social Bookmarks