TS HAMBURG Bau-Nr. 1/2014 - 1:250- FERTIG!!

  • Moin, moin Freunde,


    es ist soweit! - Der Copy-Shop meines Vertrauens hat schon früh am Morgen gute Arbeit geleistet und mir zwei
    Sicherheitskopien gemacht. Hat zwar 'ne Stange Geld gekostet, aber Qualität zahlt sich am Ende aus. Und wie sagte seinerzeit mein Freund aus Norwegen: "Kurt, I'm not rich enough to buy cheep things..." und legte noch 'ne Flasche Chivas in den Wagen...


    Zurück zum Modellbau... Nein, die weihnachtlich-therapeutischen Bemühungen meiner Psychologentochter, mir einen Weg aus der Sucht namens "Virus cartonicus" zu weisen, waren nicht wirklich erfolgreich. Also "musste" ich schon heute Vormittag, gleich nach Rückkehr aus dem Shop, die Teile des Spantengerüsts meiner neuen "Geliebten" verdoppeln, um ihr schon von vornherein mehr Steifigkeit zu geben. Am Nachmittag waren die Teile soweit durchgetrocknet, dass ich (entgegen der ursprünglichen Absicht, erst im nächsten Jahr zu beginen) schon mal mit den "straflosen Vorbereitungshandlungen" (Juristen unter Euch wissen, was ich meine) abschließen und die Grundplatte sowie den Mittelspant ausschneiden konnte. Grundplatte, Mittelspant, 28 Spanten und div. Stringer nehmen schon einige DIN A3-Bögen in Anspruch.


    Für die Miträtseler noch ein paar kleine Tipps, von denen - bis zur Auflösung in einer Woche (wenn's nicht schon vorher erraten wird) - jeden Tag ein paar dazu kommen:


    Es ist ein Schiff... und im Maßstab 1:250... Es wird ca. 79cm lang und hat einen absolut eleganten Körper mit herrlichen Rundungen, die ich hoffe, auch angemessen nachbilden zu können. Aber ich bin guten Mutes, denn meine PEKARI, die einen ähnlich konstruierten Rumpf hatte, ist ja schon 'ne Weile her. So denke ich, dass meine modellbauerischen Fähigkeiten seitdem ein wenig zugenommen haben...


    Na, denn ratet mal schön, wer diese Dame wohl ist... ?( :S :rolleyes:


    Gruß


    Kurt

  • Darf ich mitmachen, Kurt?


    :D


    Das wäre unfair :huh: du weisst ja eh immer alles, was Kurt baut :whistling:


    Tja, diesmal tappe ich noch im dunkeln, aber andere wissen das bestimmt auch :D


    Ich lass mich dann mal überraschen 8o


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Helmut,
    ja, du darfst!!!!!!
    Gruß aus Kiel
    Kurt ( :D )


    P.s. Leider stimmt was nicht mit dem Forum - da wird an der Seite ein falsches Bild angezeigt:

  • Hallo Kurt,


    du hast es doch schon gesagt, das ist der zukünftige Umbausatz des Passat-Verlages von der Sloman Alstertor zur Pekari, glaubst du ich merke nicht, daß du mit der Länge nur etwas herumgeschummelt hast ???? :D Deswegen weiß Wiesel was es für ein Schiff ist.
    Also herzlichen Glückwunsch zum Kontrollbauer für den Passat-Verlag! ;)
    Die Klimaanlage deines Baues kommt übrigens von R.Noske Nachfolger in Arbeitsgemeinschaft mit AB Svenska Fläktfabriken Göteborg, falls jemand noch einen hieb- und stichfesten Beweis für seine Thesen braucht......


    Gruß pianisto

  • Sehr geehrter Shiplover 48,
    ich will wissen, welch Exot es ist! Ich kenne es jedenfalls nicht. Während eines Saunaganges kommen einem doch die besten Ideen!
    Also ich habe die Mobilmachung für meine gesamte graue Flotte verfügt: Kurs Kiel! Da sehen sie Pazifist alt aus - und das juckt mich nicht mal!!!


    ?(?(?( grummel ?(?(?(

  • Okay,
    dann gebe ich auch mal einen Tipp:


    Die Jungfernreise dieses Schiffes begann einen Tag vor meinem Geburtstag...


    :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @Wiesel: Bekanntermaßen vertreten Juristen die Interessen ihrer Klienten und nicht (unbedingt) tragen sie zur Wahrheitsfindung bei. Deshalb: Ja, Du darfst (in diesem Sinne) mitmachen... ;) :pinch:


    @Riklef: Aber das macht doch den Reinz der Sache aus - oder ?


    @ Jochen: Unter falscher Flagge segeln? - Mein Gott, wie tief ist Flensburg gesunken???? X( :D


    Pianisto: Klimaanlage?....Hmmmm...ähhh.... Aber den Kontrollbauer, den trau' ich mir denn doch nich' zu. - Aber "aufgeblasene" Pekari oder Sloman Alstertor??? - Na ja, so ganz zwar nich' - aber so ganz verkehrt aber auch nich'.. ?(


    @Jochen (zum 2.): Ob Du Deine graue Flotte gen Kiel in Marsch setzt oder in Peking fällt 'n Sack Reis um... Der THW wird sie schon wegputzen. Bei 120 kmh Ballgeschwindigkeit werden davon bestenfalls Fetzen nachbleiben 8o :whistling: :D


    @ Wiesel: Mann, wer weiß denn schon, wann Du Deine Jungfernreise.... äh.... wann Du Geburtstag hast...??? :S


    Also Freunde, ich glaub' Ihr habt schon jetzt 'ne Menge Spass mit diesem Thread. - Morgen geht's weiter...


    Gruß


    Kurt

  • Moin Freunde,
    hier die nächsten Tipps:
    - es ist kein "graues" Schiff
    -es ist kein WHV- oder HMV-Modell
    -wie viele andere vor ihm, so nahm das Vorbild dieses Modells - gegen den Widerstand verschiedener Interessensgruppen - sein leider unrühmliches Ende in Alang
    - immerhin wurde es 41 Jahre alt, bis u.a. seine Antriebsanlage ein Weiterbetreiben unwirtschaftlich gemacht hatte.
    Frohes Raten und einen guten Rutsch wünscht
    Kurt

  • Hi Kurt,


    das ist echt ne harte Nuss, aber Deine Rahmenfakten haben mich neugierig werden und etwas recherchieren lassen. Insofern geht mein Tipp zur Maxim Gorkiy (1968-2009).
    Schickes Schiff und gute Wahl - sofern mein Tipp stimmt!


    Weitere Namen dieses Schiffs waren gem. Wikipedia übrigens:
    Hamburg: 1969-1973
    Hanseatic: 1973-1974
    Maksim Gorkiy: 1974-1992
    Maxim Gorkiy: 1992-2009
    Maxim M: 2009


    VG und guten Rutsch!


    Peter

  • Hallo,
    da gab es jetzt einen Bericht im Fernsehen über die Maxim Gorki. Da wurde bezug genommen auf die unwirtschaftliche Motorenanlage.
    Wenn ich mit den Längsspant als Riss betrachte, so kann es kein Frachter sein. Es ist keiens aus der Reihe der Grauen, bliebe also nur ein Passagierliner übrig. Also schließe ich mich Pietje an.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Kurt.


    Nach Deinen Hinweisen könnte es nur dir France od. Norway sein.
    Aber des Modell würde ja über 1m lang werden.


    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Ewald, Kartonschneider aus BI

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Also, ich würde die Maxim Gorki ausschließen, da Helmut Baujahr 55 ist.
    Das Schiff war so um die 195-197m lang - wenn die Maßangaben von Kurt richtig sind.
    41 Jahre im Dienst. Hmm, ne, habs noch nicht gefunden. :huh:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Was ist mit der "Treppenstufe" hinten ? Die haben doch nicht viele Schiffe.


    Frachter würde ich wegen der schnittigen Form auch ausschließen.


    Die Spantenbeschriftung sieht nach Passat-Verlag aus.


    Zaphod

  • Also, ich würde die Maxim Gorki ausschließen, da Helmut Baujahr 55 ist.
    ...


    Hä Hä,


    hat man nicht jedes Jahr Geburtstag ? ;)


    Hatte lange nicht mehr so viele Profilbesucher... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich denke mal, dass mein verehrter Namensvetter da ziemlich richtig liegt. Markanter "Schornstein", Wohlgeformte Rundungen, Alter, Grösse, etc.
    Nur: WER hat das Kartonmodell klammheimlich konstruiert?


    Spannend, spannend, so komme ich heute mit dem Geschäftsinventar nicht schnell voran… ;(


    Ich bleibe dran
    Peter

  • Mein Tipp steht:

    • 195m entspricht 79cm Modelllänge
    • 41 Jahre Dienstzeit
    • Die Bugform ist bestechend ähnlich
    • Hecksprung passt
    • unwirtschftlicher Antrieb, daher ausgemustert
    • abgewrackt in Alang


    zuviele Zufälle :D

  • Hallo Ihr,


    also ährlich, wenn das die Maxim Gorky wäre, dann wären die Buchstaben auf den Spanten kyrillisch. :!:
    Außerdem ist sie bei 14kn sehr wohl wirtschaftlich gefahren, hatte man ausgetestet.


    Schaut euch doch die Grundplatte des Spantenrisses an, daß ist doch eher eine Segelyacht, die Sea Cloud?


    Hallo Kurt,

    Quote

    Bekanntermaßen vertreten Juristen die Interessen ihrer Klienten und nicht (unbedingt) tragen sie zur Wahrheitsfindung bei

    mmhhh, das klingt so, daß du mir als Anwaltssohn in Kripomanier unterstellst, daß ich wüßte wie das Projekt heißt und absichtlich die Leute auf die falsche Fährte führe....... :D da muss ich mich jetzt glatt erst mit Wiesel über Omar S. unterhalten. :P


    Gruß pianisto


    P.S.: Okay ein Tip: Die Rettungsboote sind aus GFK und von Fassmer gebaut.


  • hat man nicht jedes Jahr Geburtstag ? ;)


    Ja, der Gedanke kam mir dann auch :rolleyes:


    Mich irritiert nur die Form der Grundplatte... aber ich irre mich gerne mal ^^ wäre ja nicht das erste mal.
    Dann muss ich doch warten, bis Kurt das Rätsel löst :S


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Freunde,


    das ist ja mal 'ne tolle Resonanz auf mein kleines Rätsel, aber so richtig g e l ö s t ist es noch nicht. Ich kann Euch versichern, dass es n i c h t die France / Norway ist und es ist/wird auch nicht die Maxim G. Da kann man nur sagen: Knapp daneben ist eben a u c h vorbei! :D ;) .


    Gruß


    Kurt

  • Kurt,


    so langsam gleitest Du in den Bereich des 136 a StPO ab... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    Bluffe ich? - Täusche ich? - Drohe ich gar mit Gewalt o.ä? - Hab ich etwa gelogen? - Nein, es ist die Wahrheit, die reine Wahrheit und Du weißt es! :D ;)


    Bis denne


    Kurt

  • ...
    wir kämpfen weiter -...



    Lest einfach alle Hinweise, die in diesem Thread gegeben wurden, genau durch und recherchiert dann ein wenig...


    Wofür gibt es denn Internet, Google und so? :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Jetzt weiß ich es,
    es ist die Ra von Thor Heyerdahl (oder die KonTiki???) :D
    Gruß
    Jochen


    ne, die hat doch einen Voith-Schneider-Antrieb gehabt ... ich tippe eher auf ms E ...


    mit liebem Gruß und bis nächstes Jahr
    Wilfried

  • Also, dann kann es eigentlich nur die Hamburg (später Maxin Gorki) sein. Man nehme mal Wiesels Hinweis:


    Shirley Knight (Wikipedia) => 18 Stunden bis zur Ewigkeit (Wikipedia) => Hamburg (später Maxim Gorki)


    Wahrscheinlich bin ich der Letzte, der es kapiert hat ;)


    Schönes neues Jahr!


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Gratulation naivchen und Robson! - Das ist ja nahezu eine perfekte, kriminalistische "Beweisführung!" Erraten - es ist die HAMBURG, später auch als MAXOM GORKI langjährig für Phönix Reisen in Charter und bei deutschen Reisenden äußerst beliebt. Ich werde aber die "Urfassung", also die HAMBURG bauen.


    Es ist nun also an der Zeit, über den Bausatz ein paar Worte zu verlieren und vor allem: sich zu bedanken! Noch jedenfalls ist das Modell im Handel nicht erhältlich und der Konstrukteur, CARSTEN HORN und seine Helfercrew waren so nett, meinem "Flehen" nachzugeben und mich das Teil bauen zu lassen. Dafür meinen allerherzlichsten Dank, denn dieses Schiff liegt mir besonders am Herzen, weil ich es einfach für einen sagenhaft schönen, alten Liner halte, noch dazu mit einem unverkennbaren Merkmal, dem unverwechselbaren Schornstein. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich CARSTENS KONSTRUKTION bauen läßt. Er hat mir die Erlaubnis erteilt, darüber einen Baubericht zu schreiben, was ich hiermit gern tue. Nicht, weil ich so ein besonders guter Modellbauer binhat er mir sein "Kind" anvertraut, aber vielleicht, weil ich (u.a. ihm) die "Beta-Version" der FINNJET Anfang des Jahres gebaut habe. - Sei's drum! - Ich freue mich jedenfalls unheimlich, Euch dieses Modell hier vorstellen zu können.


    Über das Schiff selbst, seine Historie, ursprüngliche und spätere Verwendung und sein letztendliches Schicksal werde ich mich hier nicht auslassen. Das liest man besser, umfassender im "www" nach, wo es auch unzählige Fotos gibt. Und nu' geht's mit den eigentlichen Baubericht los:


    Meine Regierung und ich hatten unsere Partyzeit mit 50, 60 Leuten reichlich in den 60ern und 70ern, wo wir uns übrigens auf einer solchen auch kenngelernt haben. Und weil bei Jahreswechsel bei uns mittlerweile nur Fondue zu zweit und eine gute Flasche Rotwein gehören, hatte ich heute noch einen ganzen, fast 7-stündigen Basteltag. Den hab' ich natürlich dazu genutzt, das (aufgedoppelte) Spantengerüst samt Stringer fertig zu stellen. Nun ruht es unter der Last von mit Urlaubsmünzen gefüllten Filmdosen, damit die Klebestellen durchhärten und um Verzug zu vermeiden. Ein paar einfache Improvisationen waren nötig (z.B. die Nuten bei den Stringern), doch das war schnell und einfach gemacht. Den oberen Stringer auf BB-Seite muss ich vor Anbringung der Bordwand noch zu Räson bringen (1mm zu lang), bin aber sonst mit dem Grundaufbau ganz zufrieden und hoffnungsvoll, was den Weiterbau angeht:

  • Moin Peter,


    alles klar - aber was ist ein "Gutsch"???? :thumbsup:


    Bis zum nächsten Jahr mit Gruß


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    endlich mal ein Liner, der noch nach Schiff aussieht. Viel Erfolg beim Bauen.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich freue mich schon darauf das neue Jahr mit deinem Bauberichten zu beginnen.


    Frohes neues
    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Moin Freunde,


    mal wieder freue ich mich, dass ein "Ziviler" offenbar auf so grosses Interesse trifft und natürlich freue ich mich, an diesem Modell "mit Suchtfaktor" weiter zu arbeiten. -


    Nach gründlichem Ausschlafen verlangte die Werft wieder nach mir. So habe ich ein paar Decks aufgedoppelt, die als nächstes verbaut werden sollen, das achtere Aufbaudeck und die erste Aufbauwand darauf fertigstellen können. Schotts, Luken und Türen zum Aufdoppeln liefert der Bogen mit. Die aufgedruckten Leuchtstoffröhren hab' ich mit einem Ministück Angelsehne plastisch gemacht. Sieht man in Natura übrigens besser als auf den Bildern.... Und heute Abend geht's weiter.


    Ich hoffe, Ihr seid alle gut reingerutscht in's neue Jahr!


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    zunächst mal viel Spaß beim Bau dieses Liners. Kommt anscheinend gut an in der Kartonbauergilde.
    Ein Frage hätte ich aber noch: Die Querspanten 3,4,5 scheinen nicht ausreichend hoch zu sein, zumindest erreichen sie nicht die Höhe des Längsspanten. Gibt es da keine Probleme mit dem aufliegenden Deck?


    Weiterhin viel Spaß
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @ Jo: Wünsche Dir Erfolg bei Deinen Versuchen und wäre natürlich neugierig, das Teil in "Deinem" Maßstab gebaut zu sehen.


    @Robi,


    wie Du siehst, liegt das untere, achtere Arbeitsdeck auf Spant 3 und 4 und endet vor Spant 5. Ein weiteres Arbeitsdeck ruht später auf den Spanten 5 und 6 und endet vor Spant 7. Darüber kragt dann das Hautdeck hinaus, das darüber geklebt wird. - Wirst schon sehen - es haut hin!


    Gruß


    Kurt