Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zaphod

Erleuchteter

• »Zaphod« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2017, 22:29

Trossschiff Kamtschatka von Orel in 1/200, Konstrukteur Herr Kustov

Mein Lieblingskonstrukteur bei Orel ist Herr Kustov. Er arbeitet nach dem Prinzip "möglichst jedes Teil aus Papier", seine Modelle sind m.E. von der Detaillierung her nicht im Bereich "bizarr" zu verorten und sind passgenau, auch wenn ich letzteres nicht aus eigener Erfahrung sagen kann.

Mit dem Trossschiff "Kamtschatka" wird ein Teilnehmer der Schlacht von Tsuschima und der Auslöser der Zwischenfalls auf der Doggerbank erstmals als Kartonmodell präsentiert. 2100 Teile bieten eine sehr gute Detaillierung.

Die Anleitung wie gewohnt in Zeichnungen, sauber, aber die Schatten darf man getrost weglassen.

Bild 3: Schablonen für die Gitter über den Niedergängen
Bilder 5-7: Gesamtansicht und Vergrößerung der jeweils aktuellen Baustellen, eine gute Idee
Bild 9: Zwei vollkommen unterschiedliche Schornsteine, der vordere mitten auf einer Luke wohl nachträglich angebracht, ich konnte nicht herausfinden wann und warum.
»Zaphod« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kamtschatka Vorstellung (29).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (31).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (32).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (33).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (35).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (34).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (36).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (37).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (38).jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Harald Steinhage (20.02.2017)

Zaphod

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2017, 22:38

Bild 1: Ein einzelner Kran an Deck
Bild 2: Die Stengen der masten aus drei Papierteilen mit Verfüngung zum Ende hin, das bietet m.E. nur Herr Kustov !
Bild 4: Davids mit "T"-Profil
Bild 5: Fallreep mit allem Drum und Dran
Bild 6: Die Draufsicht zeigt die Positionierung aller Beiboote klar
Bild 7: Die Brücke im Detail, die vielen Linien zu den Teilen sind etwas verwirrend, ich denke, wenn man sie verschieden einfärbt, wird es übersichtlich.
Bild 8: Der Bug mit zwei der leichten Geschütze
Bild 9: Angenehmer Takelplan
  • Kamtschatka Vorstellung (39).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (40).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (41).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (42).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (43).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (44).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (45).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (01).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (02).jpg

Zaphod

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2017, 22:48

Nun zu den Bögen:

insgesamt 14 Stück, davon 6 auf dünnem Papier, vor allem finden sich hier Spanten etc.

Bild 2: Die große graue Fläche soll ein Teil sei, scheint zum Ständer zu gehören, aber mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll
Bild 3: Schon seit längerem gibt es bei Orel gute Decksfarben - aber am linken Rand zeigt die Vergrößerung einen dünnen weißen Streifen - Druck verrutscht
Bild 4: Aber ohne Klopfer bei Druck geht es dann doch nicht, braun statt rot für Lüfter und russische Flagge
Bild 5: Ein weiterer Bogen auf dünnem Papier, Masten und Spieren sollen Kerne aus Holz o.ä. erhalten
Bild 6: Platz für viele, viele Steigeisen an den masten
Bild 7: und auch die sind aus Papier dabei, m.E. allerdings etwas dünn
Bild 8: Ruder mit Beschlag
Bild 9: Das Heck in zwei Varianten, je nachdem, was sich der Bastler zutraut
  • Kamtschatka Vorstellung (03).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (04).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (06).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (08).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (09).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (11).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (28).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (13).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (17).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaphod« (20. Februar 2017, 23:02)

Zaphod

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2017, 23:01

Bild 1: Sehr schöne Farbgebung beim Rumpf, alle Bullaugen kupferfarben eingefasst
Bild 2: Aber was sollte die Rückseite? Ein arger Druckfehler, die Flächen hier passen so gar nicht zu den schwarzen Teilen auf der Vorderseite und das Durchschlagen der schwarzen Teile ist sicherlich auch nicht sinnvoll.
Bild 3: Desgleichen auf einem anderen Bogen
Bild 4: Das Deck auch aus der Nähe prima
Bild 5: Die einzelnen Lukenteile könnte man des Effekts halber auseinander schneiden und mit winzigen Abständenzueinander wieder zusammensetzen
Bild 6: Das Deck achtern von unten gesehen
Bild 7: Die inneren Schalen der Beiboote ggibt es auch noch auf einem Bogen auf dünnem Papier. Irritierend wie immer der Buchstabe innen drin - der ist beim fertigen Boot doch sichtbar
Bild 8: Hier dagegen ein vorbildlicher Druck auf der Rückseite
Bild 9: Und viel Rezerwa - recht so !

Fazit: Ein schön ausgeführtes Modell, aber wenn legt Orel endlich einmal einen von Druck her einwandfreien Bogen vor?
  • Kamtschatka Vorstellung (14).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (15).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (19).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (20).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (21).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (24).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (25).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (26).jpg
  • Kamtschatka Vorstellung (27).jpg

Glue me!

Meister

• »Glue me!« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

• Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2017, 23:42

Danke für die ausführliche Vorstellung!

Bezüglich Beiboote: Bist Du sicher, dass keine Bodenflächen in der Konstruktion vorgesehen sind? Die würden dann natürlich über den Buchstaben zu liegen kommen.
Drucktechnisch lobe ich mir die Auslage von Slawo in Bremerhaven: Da lohnt es sich, in mehreren Exemplaren zu blättern und das Beste auszuwählen...

Grüsse von Gloomy!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Andi Rüegg

Erleuchteter

• »Andi Rüegg« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2017, 08:42

Hallo Zaphod

Auch von mir Dank für die Vorstellung. Herr Kustov gehört auch bei mir aus dem selben Grund zu den Lieblingskonstrukteuren. Ich erinnere mich immer noch mit viel Freude an den Bau der Pallada, die auch an Ausstellungen immer zu den Publikumsfavoriten gehört.

Weisse Streifen quer durch die Seite - allerdings nicht in dieser Breite - hatte ich auch schon. Der Bogen wurde von Orel anstandslos ersetzt und ich erhielt sogar ein LC-Spantengerüst als Dreingabe.

Mindestens bei den Modellen von Orel, die ich besitze, kommt in die Beiboote ein flacher Boden aus Holzlatten, der die Nummer der inneren Schale vollständig verdeckt. Hier das Beispiel Pallada:

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Zaphod

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2017, 17:10

Hallo Gloomy, hallo Andi,

ihr habt vollkommen recht, der Buchstabe wird durch so einen Boden verdeckt.

Zaphod

Social Bookmarks