Trocknung von Bauteilen (Farbe)

  • Dieses kommt aus dem Bereich des Kunststoffmodell-Baues.
    Habe es auch schon selber ausprobiert, wenn ich meine Rümpfe soweit fertig habe; schon vor Beginn des Bemalens drehe ich meinen Backofen mit der geringsten Temperatur auf circa 50 Grad. Nach Fertigstellung der Bemalung nehme ich den Rumpf und lege Ihn in das Backrohr rein (vorher schalte ich das Backrohr aus). Je nach Größe und Farbauftrag dauert die Trocknung zwischen 1 1/2 Std und 3 Std. Danach ist das Bauteil (Rumpf und sonstiges) staubtrocken.


    Ernst


    Nachsatz:


    Bitte diese Methode erst selbst ausprobiere, da je nach Karton und Farbe immer etwas andere Temperaturen bzw. Ergebnisse daraus entstehen können..

    Edited 2 times, last by Ernst ().

  • Hallo Ernst,


    ich erlaube mir einfach mal ne blöde Frage zu stellen ....


    Du schaltest den Herd vor dem Einlegen des zu trocknenden Teils aus, hält der Herd so lange die Wärme? Und wellt sich da das Papier nicht in irgendeiner Weise?
    Irgendwie erinnert mich die Methode nämlich an Papier, daß man durch einen Laserdrucker oder Kopierer jagt (okay, dort wird stärker erhitzt, dafür aber kürzer).


    Ups... gleich zwei dumme Fragen ;) Ich bitte all' dies zu entschuldigen :D ;)


    Gruß


    Scrootch


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    Bei dieser geringen Temperatur wellt das Papier nicht.


    Da der Backofen geschlossen wird, hält die Wärme länger vor; bei größeren Bauteilen lege ich ein Tuch darüber.


    Wenn es nicht beim erstenmal reicht, wiederhole ich die Prozedur.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Leute,


    das Trocknen im Backofen ist reichlich gefährlich!!


    Beim Trocknen von Farbe werden gesundheitsschädliche Dämpfe freigesetzt, die selbst in einem klinisch reinen Herd noch Fettpartikel finden, mit denen sie sich verbinden können.


    Beim nächsten Backen werden diese Dämpfe wieder aus den Fettspuren gelöst und dampfen auf die Lasagne... Das muß keine geschmacksverändernde Wirkung haben, aber diese Spurengifte lagern sich in den Fettpölsterchen, die wir vom langen Sitzen über Schneidmatten haben, an und werden irgendwann den Gong schlagen!


    Denkt dran: Ihr habt nur eine Leber - und unser Hobby ist schon giftig genug.


    Nur nebenbei: Modellbaufarben sind für Zimmertemperatur konzipiert. Beschleunigt man die Aushärtung, können sich Farb- und Glanzpartikel nicht voneinander scheiden, man bekommt einen irgendwie dick aussehenden Lack.


    G&D,


    Marc

  • Hallo Marc,
    danke für den Beitrag.


    Gerade bei mit lösungsmittelhaltigen Klebern verleimten Modellen ist der Backofentipp ziemlich ungesund.
    Auch Druckfarben können ( vor allem bei höheren Temperaturen) ausgasen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...