Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 684

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2014, 17:17

Treffen der Schweizer KartonmodellbauerInnen: Samstag, 31. Januar 2015

Hallo Kolleginnen und Kollegen

Brigitte und ich würden uns freuen, euch auch nächstes Jahr im Januar hier in Gebenstorf zu begrüssen. Zu sagen gibt es eigentlich nichts mehr: die Details dürften unterdessen genügend bekannt sein.

Neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen und gebeten, mir ihre Mailadresse zu senden, damit ich euch die definitive Einladung auch zusenden kann.

Es bleibt also nur noch, ein Datum zu finden, und auch das geht wie bekannt: hier
Wir freuen uns!
Brigitte und Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi Rüegg« (9. November 2014, 15:27)


Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

2

Donnerstag, 18. September 2014, 19:33

:D :D :D :D :D
Ich freue mich schon jetzt!
Danke wiederum für's Organisieren und für die immer wieder sensationelle Gastfreundschaft!

LG
Peter

Alex_f

Schüler

  • »Alex_f« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. September 2014, 19:56

Da ich dieses Jahr überwältigt war, möchte ich die Gelegenheit nächstes Jahr nicht verpassen... es kommt noch aufs genaue Datum an, da ich den Plan fürs 2015 noch nicht habe. Danke schon mal im Voraus für die Organisation und Gastfreundlichkeit!

Alex

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 697

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. September 2014, 08:22

Hallo Andy
Vielen Dank für die Einladung, ich werde mit grossem Vergnügen teilnehmen. Liebe Grüsse an Dich und Brigitte
Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Urs Braun

Schüler

  • »Urs Braun« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008

Beruf: Reisebranche

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Oktober 2014, 23:02

Hallo Andy

Ich nehme sehr gerne daran teil und freue mich schon jetzt darauf. Danke für das organisieren und Eure Gastfreundschaft.
Lieber Gruss auch an Brigitte

Urs

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 684

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. November 2014, 22:20

Da ich am Sonntag das genaue Datum festlegen werde, hier nochmals zur Erinnerung, wenn sich noch jemand in der Terminumfrage eintragen will (siehe Link im ersten Beitrag).

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 684

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. November 2014, 15:30

Das Datum ist fix: Samstag, 31. Januar 2015

Das Treffen findet definitiv am Samstag, 31. Januar 2015 statt.

Wer Lust hat und sich noch nicht angemeldet hat, ist nach wie vor herzlich willkommen!

Die Details werde ich allen Angemeldeten wie üblich ca. einen Monat vorher zusenden.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 684

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Januar 2015, 15:54

Zur Sicherheit nochmals nach oben.

Und da man aus heutiger Sicht neben all den lieben Kolleginnen und Kollegen sowohl St. Mary's vom 10. April 1966 von Peter_H als auch die Marienburg von Glueme sehen wird, könnte sich die Teilnahme ja lohnen.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Alex_f

Schüler

  • »Alex_f« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Januar 2015, 06:24

Hallo Andi,
ich wäre auch gerne dabei. Mitbringen werde ich die Zenit, die Bruno Illing im Bau plus die Kathedrale von Reims. Geht das so in Ordnung?

Liebe Grüsse,
Alex

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 684

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Januar 2015, 08:10

Hallo Alex

Ja, klar. Wir freuen uns!

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

11

Freitag, 30. Januar 2015, 20:31

Bereit!

Hallo Freunde

Sodele, St. Mary's in der neuen Vitrine, mit Dokumentation, sowie die Planet sind abfahrtbereit :D
Ich erlaube mir auch ein paar Bögen zum allfälligen Tauschen mit zu nehmen, wäre doch noch eine coole Sache, so eine Art Schweizer Tauschbörse mit kulinarischen Höhenflügenich sage nur "Trüffel-Rahmsauce" :love:
Also: Durchforstet doch Eure Sammlungen und nehmt mit, was Ihr ev. abgeben würdet!


Wir sehen uns morgen :thumbsup:


LG
Peter
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN8091.jpg
  • DSCN8092.jpg
  • DSCN8094.jpg
  • DSCN8095.jpg
  • DSCN8097.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

12

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:52

Hallo Freunde

Und schon ist es wieder Vergangenheit, das alljährliche Schweizer Treffen.
Und es war wiederum ein wunderschöner Anlass. Angefangen bei der wie immer herzlichsten Gastfreundschaft von Andi und Brigitte, Treffen von tollen Leuten, viele Modele Gucken und kulinarischen Hochgenüssen.

So trafen sich gestern ab 16:00 Uhr 12 Kartonbauer teilweise mit Partnerin bei Andi und Brigitte in Gebenstorf.

Dieses Jahr verwöhnten uns unsere Gastgeber mit einem CHAMPAGNER-TRÜFFEL-FONDUE! Ein absoluter Hochgenuss, eine quasi Grand-Cru-Variante des Schweizer Nationalgerichtes, ein Gedicht.

Nun lasse ich aber die Fotos sprechen:
Von Andi gab es die folgenden modelle zu sehen:




Matthias überraschte uns mit einer ganzen Palette wohlbekannter Schiffe:







Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

13

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:05

Weiter geht's

Modelle von Alex




Urs



Thom



und weitere die ich nicht mehr zuordnen kann.




…dann stieg leider meine Kamera aus :(
So gingen leider weiter Modelle von Urs und die schönen Fachwerkhäuser von Walter verloren. Ich hoffe, dass jeamnd da aushelfen kann!

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

14

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:07

Gemütlichkeit





Es war wie immer toll, nächstes Mal sehen wir uns ev. bereits im Herbst in Thun. Informationen dazu folgen!
Herzlichen Dank nochmals Brigitte und Andi :love:


LG
Peter

Alex_f

Schüler

  • »Alex_f« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:22

Ich schliesse mich Peter an - ein rundum gelungener Abend! Herzlichen Dank nochmals an Brigitte und Andi!

Grüsse,
Alex

PS die erste Frage meiner Frau heute Morgen: "Gab es gestern etwas mit Knoblauch?" :whistling:

16

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:06

Hallo Peter,

vielen Dank für den informativen Bericht.
Auf Seite 11 2. Bild welches Schiff ist das und von welchem Verlag ?
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

17

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:42

Hallo Willi

Also im Beitrag 11 ist auf dem zweiten Foto mein Diorama vom KBW abgebildet, SCILLANIAN II, und MV QUEEN OF THE ISLES, biede papershipwright.
Ich vermute aber, dass Du Beitrag 12 meinst, da ist auf dem zweiten Bild die PALADA 1:200 von ORIEL, gebaut von Andi Rüegg.

LG
Peter

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 697

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. Februar 2015, 08:12

Hallo Andi und Brigitte
Hallo Modellbauer
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den tollen Abend bedanken. Ich war etwas lädiert, aber das Mundwerk hat ja trotzdem funktioniert. Die Heimreise verlief problemlos und der kleine Flurschaden an der Togo ist auch wieder behoben. Nun bin ich dabei die vielen Eindrücke zu verarbeiten und im Kopf die nächsten Bestellungen zusammenzustellen. :thumbsup:
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

19

Montag, 2. Februar 2015, 09:57

Hallo Peter,

richtig, gemeint war Seite 12. Danke für die Info.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. Februar 2015, 11:05

Hallo liebe Schweizer Bastelkollegen

leider war es mir nicht vergönnt dieses Jahr wieder dabei zu sein. Trotzdem hattet ihr ja eine tolle Runde wie man auf den Bildern sehen kann; und viele Gesichter kennt man ja.
Trotzdem hatte die Verhinderung eine gute Seite, denn dieses Jahr liegt der Süden ja in eine Schneedecke gehüllt was letztes Jahr mit dem Fahren speziell in der Nacht total unkritisch war.
Danke nochmals für das Zeigen diverser Modelle und auf ein Neues... :thumbup:

wünscht euch der Werner aus Mannheim

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 684

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. Februar 2015, 11:25

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen vom Samstag, hallo liebe Zuschauer

Es war auch für uns ein super schöner Abend! Danke dass ihr gekommen seid, trotz Strassenverhältnissen und z.T. anderen Verpflichtungen und nicht zu unterschätzenden körperlichen Einschränkungen.
PS die erste Frage meiner Frau heute Morgen: "Gab es gestern etwas mit Knoblauch?"
Das ist ganz einfach: nächstes Mal bringst du deine Frau mit.

Und hier meine Bilder (mit einigen Repetitionen):

Wir hatten die Ehre der öffentlichen Premiere von Peters St. Mary's (und seine Planet am Kai) und von Thoms Marienburg





Fortsetzung folgt...











Das lässt sich ganz leicht vermeiden

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 684

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. Februar 2015, 11:40

Von Walter Weiss seine Riegelhäuser und der Bahnhof Ossingen in 1:87 (und 1:75). Übrigens hat Walter zusammen mit einem Konditor im Dorf ein sehr "süsses" Modell eines "Riegel"-Hauses geschaffen (ein Kartonhaus gefüllt mit Schokoladeriegeln)!



Von Niklaus Knöll das Fahrgestell eines Fahrzeuges von WAK, dessen Name ich leider nicht mitbekommen habe, und die von mir durch zu viel Helferwillen lädierte Togo. Darum bin ich heilfroh, dass sie wieder repariert ist.



Von Urs Braun drei wie bei ihm immer sehr schön gebaute Schiffe: altbekannt und immer wieder schön zu sehen:



Fortsetzung folgt...

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Andi Rüegg

Erleuchteter

  • »Andi Rüegg« ist männlich
  • »Andi Rüegg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 684

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. Februar 2015, 11:46

Die schon oben gezeigten Schiffe von Matthias...



...die Kathedrale von Reims von Alex...



...und die Modelle von Werner Seiler



Zum Schluss meiner Bilder nochmals die fröhliche Runde:



Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 697

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 3. Februar 2015, 08:06

Hallo Andi
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Scammel Pioneer von WAK. Über die Togo musst du dir wirklich keine Sorgen machen, die Ätzteile waren zum Glück nur gebogen und nicht geknickt, also wirklich nichts was nicht mit einer Flachzange und einer Pinzette in 10 Minuten behoben wäre.
Liebe Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Social Bookmarks