Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Hofstetter

Fortgeschrittener

  • »Martin Hofstetter« ist männlich
  • »Martin Hofstetter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 24. April 2008

Beruf: Fahrradhändler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:57

Treffen der Schweizer Kartonmodellbauer

Hallo Kartonmodellbauer aus der Schweiz und dem grenznahen Deutschenland

Ich möchte euch ganz herzlich zu einem Treffen bei mir zu Hause einladen. Ein bisschen Fachsimpeln, gemütliches Beisammensein und etwas feines Essen. Ich wohne in Aarburg (in der Nähe von Olten), dass ist mit der Bahn und dem Auto aus der ganzen Schweiz sehr gut zu erreichen, die nähere Beschreibung folgt nach Anmeldung. In der Doodleumfrage findet Ihr verschiedene Termine, den mit den meisten Anmeldungen werden wir dann nehmen.




http://www.doodle.com/x6yt3f9qsmhphkh9

So, nun hoffe ich auf zahlreiche Anmeldungen.

mit vielen Grüssen

Martin
Fertig :
Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn

In Arbeit :

MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Hofstetter« (14. Dezember 2011, 20:48)


Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

2

Freitag, 9. Dezember 2011, 20:14

Hey Martin
Habe mich eingetragen. Ich kann allerdings vermutlich jeweils erst etwa um 18:00 Uhr da sein, da ich bis 16:00 Uhr arbeite. Und der Weg ist ja doch auch etwa
1 1/2h. Ich werde noch wenig zu bieten haben, aber viel von Euch lernen ist ja auch gut.

Tolle idee übrigen, danke!
lg
Peter

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

3

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:30

Ach ja, der 21. Januar könnte ich mir notfalls auch richten. Habe aber am 22. eine Ausstellung, deshalb nur suboptimal ;)
Schönen 3. Advent
Peter

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

4

Montag, 12. Dezember 2011, 07:53

Hmmmmm

Scheint nicht der Brüller zu sein, dieser Thread ;(
Deshalb:
...up


Hey Schwiizer was isch los mit Eu?

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Dezember 2011, 08:39

Hallo Martin, hallo Peter
Ich habe mich auch eingetragen. Bitte entschuldigt dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Ich war übers Wochenende weg .
L.G. Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

siux23

Schüler

  • »siux23« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

Beruf: Käser, zur Zeit in einer Weiterbildung

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2011, 12:44

Hallo zusammen,

eine sehr intressante Idee die Ihr da habt.
Bin grundsätzlich auch dabei. ;)
Jedoch kann ich noch nicht so weit voraus sagen ob es mir möglich ist an den besagten Daten.......

Gruss
Juha

Martin Hofstetter

Fortgeschrittener

  • »Martin Hofstetter« ist männlich
  • »Martin Hofstetter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 24. April 2008

Beruf: Fahrradhändler

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2011, 14:22

Hallo Juha
du bist uns natürlich auch kurzfristig willkommen, melde dich einfach bei mir.

viele Grüsse, Martin
Fertig :
Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn

In Arbeit :

MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

andiruegg

Erleuchteter

  • »andiruegg« ist männlich

Beiträge: 1 678

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Dezember 2011, 23:02

Hallo Martin

Super, dass du diese Einladung machst. Ich habe mich mal in Doodle eingetragen, aber mit einigen Wenn und Abers. Wenn es gar nicht klappt, kannst du ja auch mal zu mir kommen. Gebenstorf ist ja nicht weit.

Gruss
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau:
ALARM (Walden Models)

im Winterschlaf:
Augusta Victoria (HMV)

in letzter Zeit fertig gestellt:
USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:18

Freunde!!

Ich bin dabei!

Aarburg - Welch wunderschöner Ort! Heissa! I frei mi! :D :D :D

Mir gehen alle Termine. Ich hoffe, ich habe bis dahin etwas zum Zeigen.
Andi, Nick: Ihr wisst beide, was ich von Euch sehen will, geeeeeeeelllll?

Danke für die Einladung!!

Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:34

Hallo Glue me
Du hast´s gut deine Arado hat natürlich in einem Zündholzschächtelchen platz. Aber natürlich weiss ich, die TAKAO muss mit, aber natürlich bringe ich auch die anderen Sachen mit. AUCH DIE BAUBOGENSAMMLUNG zum Stöbern!!! Übrigens, kennst du eigentlich schon die 3D Publikation von Kagero über die Prinz Eugen?
Grüsse Nik
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 07:35

Hallo Niklaus,

zeig dem Thom diese Sachen lieber nicht :cool:

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Treffen

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:08

Hallo Robert
Ich denke das wird ein richtig konspiratives Treffen, so richtig mit Aushecken von neuen Arbeitstechniken zur Verfeinerung und Verkleinerung der Bauteile! Der Tom wird uns sicher in die Geheimnisse seiner Zauberhandschuhe einführen.(Man munkelt, er pröbelt gerade am Faltmechanismus der Flügel seiner Arado herum). Ich tendiere zu einem neuen Klebstoff aus Basler Läckerli und Kirsch und die Zutaten unserer anderen Freunde sind noch geheim. Aber ihr werdet sicher noch von uns hören. :thumbsup:
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:56

GRIIIINS!

Mensch, Niklaus, jetzt weiss ich nicht mit Bestimmtheit, ob ich mir das Heft nicht schon längst beschafft habe... muss gleich gucken!
Aber recht hast Du: Es wird ein tolles Treffen! Danke nochmals, Martin, für die Einladung!
Und einen Bericht wird's davon geben, dass die gesamte Nordschweiz (ungefähr Stuttgart bis Lübeck) nur so guckt ;) ;) ;)
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:40

Ach übrigens,
Von den 3D Heften gibts nun ein Heft über die Bismarck das man effektiv mit einer 3D Brille ankucken kann.( Da braucht man möglicherweise das Modell gar nicht mehr zu bauen) :cool:
Ich weiss jetzt gar nicht was ich noch alles für Blödsinn verzapfen soll, um den Beitag weiter oben zu halten.
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Martin Hofstetter

Fortgeschrittener

  • »Martin Hofstetter« ist männlich
  • »Martin Hofstetter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 24. April 2008

Beruf: Fahrradhändler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:57

Neue Umfrage

Hallo zusammen

ich möchte euch herzlich danken für den regen Zuspruch zu unserm Treffen, leider muss alle bitten, sich noch einmal in die Umfrage einzutragen, da irgend so ein ganz Schlauer alle Teilnehmer gelöscht hat. War mir bis jetzt nicht bewusst dass man sogar für eine Doodleumfrage schon ein Hochsicherheitspasswort benützen muss.

Hier der Link :

http://www.doodle.com/x6yt3f9qsmhphkh9

Tut mir leid für die Umstände, mit vielen Grüssen, Martin
Fertig :
Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn

In Arbeit :

MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

16

Freitag, 16. Dezember 2011, 08:21

Guete Morge Schwiz

Da sich bei mir einige Kleinigkeiten ansammeln, die ich bei diversen Anbietern in der nächsten Zeit bestellen würde, hatte ich die Idee, dass man Sammelbestellungen machen könnte unter den Teilnehmern des Treffens bei Martin.
Also ich meine, dass wenn jemand von den ^Teilnehmern was bestellt vor dem Treffen, er das den anderen mitteilen könnte, und diese dann die Möglichkeit hätten dort auch noch was zu bestellen. So könnte man ev. Portokosten sparen, oder gar dadurch portofrei bestellen könnte. Und eben auch Kleinigkeiten, die man sonst erst viel später oder gar nicht bestellen würde, besorgen.
Was haltet Ihr davon?

En guete Tag
Peter

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Dezember 2011, 03:23

Hallo, Peter

Super Idee! Ich bräuchte noch eine Meeeeeeenge Zeugs von Halinski und anderen! Wo sollen wir bestellen? Bei GPM? Slawomir? Ich habe so lange nichts mehr gekauft, mir sind sicher nicht alle guten Adressen geläufig...

Grüssli!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

18

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:10

Ich brauche Standard-Lasersätze Reling und Leitern 1:250(gibt's ja bei div. Lieferanten), Gerne hätte ich den Lasersatz oder Ätzsatz der Kranschute von Hartmut Riedemann. Der Ätzsatz ist anscheinend bei Passat ausverkauft, aber irgendwo habe ich gelesen, dass es bei Laser-Cut Hofmann einen Lasersatz geben soll, habe ihn aber im Online-Shop nicht gefunden. Und sonst bin ich offen. Wenn ich weiss wo wer was bestellt, finde ich gewiss noch das eine und andere ;) , oder ich mache irgendwo eine Sammelbestellung, das müsst man iwie koordinieren.

Mal schauen, was die anderen meinem. Ich stelle leider fest, dass Sendungen aus dem Ausland ziemlich lange haben. Warte schon fast 2 Wochen auf eine Sendung von HMV. "nur" € 75.--, sollte also kein Zollproblem sein....naja :pinch:

Schönen 4. Advent allerseits, klebt wohl
Peter

19

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:41

Hallo Peter,

bezüglich des Ätzsatzes der Kranschute Hartmut Riedemann kann ich dir nur negativ bescheiden das es eine einmalige Auflage über den Passat Verlag gab. Diese ist vergriffen. Das Hofmann die Platine im Lasercut nicht im Shop hat ist nicht weiter schlimm, Anruf genügt. Herr Hofmann ist da sehr zugänglich.

Gruß

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Martin Hofstetter

Fortgeschrittener

  • »Martin Hofstetter« ist männlich
  • »Martin Hofstetter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 24. April 2008

Beruf: Fahrradhändler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:53

Termin Treffen

Hallo Jungs
ich habe den Termin für das Treffen auf den 28. Januar festgesetzt. Sollte noch jemand gerne kommem, kann er sich einfach hier melden. Hier noch die Daten :

Samstag 28. Januar 2012 ab 17.00 Uhr

Den angemeldeten Teilnehmern werde ich eine Wegbeschreibung und Parkmöglichkeiten per PN zusenden. Ich werde genug Tische bereitstellen, ihr könnte also massenweise Modelle mitbringen. Wer gerne möchte darf ruhig auch seine Frau/Freundin mitbringen, dann ist meine Frau nicht alleine unter uns Kartonbauern. Kommt jemand mit dem Zug ??

@ Andi / Ich hoffe du kannst das Eisklettern verschieben oder dann müssen wir wohl auf schlechtes Wetter hoffen. Gerne würde ich dich kennenlernen.

mit vielen Grüssen, Martin
Fertig :
Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn

In Arbeit :

MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

21

Sonntag, 18. Dezember 2011, 21:49

Hey Martin
Ich bin dabei!
Ich komme alleine, wenn meine Frau mitkommen würde, würden wir die Kinder auch mitnehmen müssen, die hätte zwar freude an den Modellen, wir aber nachher nichtmehr :D

Teile mir doch mit, ob ich irgendwas mitbringen darf (Wein, Dessert, Salat, etc.)

Wie sieht es aus mit Sammelbestellung?

Ich freue mich drauf!
klebt wohl
Peter

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 20. Dezember 2011, 02:00

Juppheidi, bin dabei!
Ich komme mit dem Zügle.
Ob mein Herzblatt mitkümmt, muss ich erst noch abklären.

Für die Sammelbestellung: Jeder soll mal sagen, was er braucht, und dann legen wir die Bezugsadresse fest, ok?
Ich brauche halt hauptsächlich polnisches Zeugs...

Ich freue mich!!!!!!!!!!!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:25

Hallo Freunde
Ich freue mich schon wahnsinnig auf unser Treffen. Ich hätte eine Halinskibestellung zu tätigen, und würde auch eure Bestellungen mit auf die Liste nehmen.
Wir haben in der Schweiz ja das Glück, oder das Pech dass wir in Ermangelung eines Händlers direkt von Halinski beliefert werden.
Ich bin allerdings im Moment etwas im Weihnachtsstress und kann die Bestellung deshalb erst zwischen Weihnachten und Neujahr bearbeiten und abschicken.
Ich hoffe ich habe dann alles bis zu unserem Treffen hier.
Bitte eure Wünsche per PN an mich.
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

24

Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:37

Hey Leute
ich werde noch eine Bestellung bei LaserCut Hofmann machen.
Wenn Ihr was braucht, bitte eine PN. Auch ich werde erst in der Altjahreswoche bestellen.
Halinski werde ich schauen ob ich was brauche, oder sonst was.

Bis dann
Peter

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. Dezember 2011, 10:54

Hallo Martin,

Habe den Besuch des Treffens am 28.Januar 2012 eingeplant und freue mich darauf einige Bekannte und vor allem auch "neue" Modellbauer kennen zu lernen.

Ich organisiere ja die "IG Kartonmodellbau Bodensee", wo auch relativ viele Schweizer vertreten sind. Bin gerade am Aktualisieren des Kartonmodellbau-Terminplanes, da kann ich den Termin Deines Treffens aufnehmen und so noch Werbung machen.Sende mir doch Deine E-Mail-Adresse, damit ich Dir direkt einen Terminplan zuschicken kann.

Gruß

vom Bodensee.

Reinhard

R.C.Metzler@-online.de
Promamet

Promamet

Schüler

  • »Promamet« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. Januar 2012, 18:15

Hallo Martin,

Du solltest den Termin für das Treffen vielleicht noch in den "Kartonbau.de"-Kalender eintragen.

Gruß

Reinhard
Promamet

  • »Jack der Leventiner« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Beruf: Fahrensmann Rhein / Berufssoldat

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:25

Karton - Reeder mit Modellen aus den herrlichen 50er Jahren als Rheinschiffer.

<P>Hallo Martin</P>
<P>Ich bin ein alter Fahrensmann vom Rhein. Meine Vergangenheit hat mich eingeholt und darum habe ich mir eine eigene Karton - Reederei im Masstab 1:170gebaut.

Es sind ausschliesslich Schiffe aus meiner Fahrenszeit auf dem Rhein und (ganz kurz !) zur See, auf denen ich noch selber in den Chargen Schmelzer, Matrose, Deckhand, Radarsteuermann, Schiffsführer gefahren bin.</P>
<P>Ich würde gerne an dem Treffen teilnehmen, habe mir das Datum reserviert und könnte, wenn von Interesse, das eine oder andere von den über 60 Schiffen zur Schau stellen.

Ich habe festgestellt, dass Ihr vorwiegend in andere Richtungen orientierte seid, darum, sollte ich ein eher unerwünschter Exot sein, kannst Du mich selbstverständlich ausladen.</P>
<
»Jack der Leventiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • A.Dampfschlepper BERN.jpg
  • Neubau VICOSOPRANO 7.1.Heck Partie.jpg
  • Retro VIOLA 4.JPG
  • Retro SONVICO 1.jpg
LEVENTINA

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

28

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:10

Hey Leventina
Ich denke dass ich im Namen von Martin und allen anderer spreche: Niemand ist ein Exot, bzw. wir alle sind doch Exoten, die den lieben langen Feierabend mit schniebeln und kleben verbringe :D

Ich würde mich sehr freuen, ich und einen Teil Deiner Flotte zu sehen. Wenn Ich Deine Vicosoprano sehe fällt es mir wie Schuppen von den Haaren, dass das mein allererstes Modell war das ich als Kind gebaut habe :thumbsup:

Also bitte keine falschen Hemmungen! Niemand ist unerwünscht!

Ich freue mich!
Peter

Martin Hofstetter

Fortgeschrittener

  • »Martin Hofstetter« ist männlich
  • »Martin Hofstetter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 24. April 2008

Beruf: Fahrradhändler

  • Nachricht senden

29

Freitag, 6. Januar 2012, 08:09

Hallo Jack
du bist ganz herzlich willkommen beim Treffen und Modelle mitbringen kannst du so viele wie du willst, ich werde für genügend Tische sorgen. Den Rest denke ich, hat Peter schon sehr treffend geschrieben.

mit vielen Grüssen, Martin
Fertig :
Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn

In Arbeit :

MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

30

Freitag, 6. Januar 2012, 08:57

Hallo Martin
Das Treffen verspricht ja sehr umfangreich zu werden, was mich natürlich sehr freut. Kann ich nebst meinen Modellen auch noch etwas zu Essen oder zu Trinken beisteuern, damit nicht alles an dir und deiner Frau hängenbleibt, oder brauchst du noch hilfe beim Aufbau, du hast ja Samstags dein Geschäft geöffnet?
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Martin Hofstetter

Fortgeschrittener

  • »Martin Hofstetter« ist männlich
  • »Martin Hofstetter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 24. April 2008

Beruf: Fahrradhändler

  • Nachricht senden

31

Freitag, 13. Januar 2012, 21:37

Hallo zusammen,

das Treffen naht und ich bin am vorbereiten. Für alle die etwas mitbringen möchten, das Dessert würde ich gerne euch überlassen, zur Info es gibt Fondue aus der Aarburger Chäsi. Ich rechne mit ca. 12 Personnen. Die Wegbeschreibung schicke ich euch anfangs Woche.

Ich freue mich auf euch, Martin
Fertig :
Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn

In Arbeit :

MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

32

Freitag, 13. Januar 2012, 22:25

Darf ich einen frischen Fruchtsalat beisteuern?

I freu mi!!!

Peter

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:25

Hallo Martin
I bring e sälbergmachte Kueche mit, und nodürlig mi gsamti Kartonbogesammlig. Bis am Samstig. I freu mi.
Nik
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

  • »Jack der Leventiner« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Beruf: Fahrensmann Rhein / Berufssoldat

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:46

Kartonmodellbauer HELVETIA

Hallo Martin

bin im Moment nicht mobil und vertraue mich der Bahn an. Kann weder einen "Chrüschweggen" noch einen "Hüchlerbäse" für Deine Frau mitbringen!

Bringe Dir aber die Einladung mit, bei mir auf der Schwendi in Stalden zum gemütlichen Klönsnaak und einem einheimischen Mittagessen mit "Dingi" (gleich Frau) anzudocken.

Freue mich auf die Begegnung

Gruss an die Aareschlaufe

Jack
LEVENTINA

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

35

Montag, 23. Januar 2012, 00:38

Mjam!
Das wird ja immer besser!
Kommt, wir lassen das Kartonieren und machen einfach ein grosses Fressgelage! ;) ;) ;)
Ich könnt' noch zwei Fläschle feinen Rotweines beisteuern (zu Fondue nicht comme il faut, aber wieso nicht mit Dogmen brechen?).
Hey, gibt's von der Aarburg eigentlich einen Bogen???

Glümmi
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

36

Montag, 23. Januar 2012, 08:24

Saly zäme

Also wie bereits früher angekündigt, werde ich erst so um 18:00 Uhr eintreffen, da ich bis 16:00 Arbeite und etwa 1 1/2 bis 2 Stunden rechne von Interlaken nach Aarberg.
Also noch nicht alles wegessen, gell?

Bis dann
I freu mi
Peter

Martin Hofstetter

Fortgeschrittener

  • »Martin Hofstetter« ist männlich
  • »Martin Hofstetter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 24. April 2008

Beruf: Fahrradhändler

  • Nachricht senden

37

Montag, 23. Januar 2012, 17:56

Hallo zusammen,
was habe ich mir da nur eingebrockt, dass verspricht ja ein heiterer Abend zu werden.

@ Peter : Komme bitte nach Aarburg und nicht nach Aarberg ist zwar nur ein Buchstabe, aber viele Kilometer weiter. Fruchtsalat, selbst gemacht ;-))
@ Glue Me : Sind Dogmen nicht zum brechen da ;-) und soweit ich weiss gibt`s von der Aarburg keinen Bogen
@ Jack : Mein Dingi freut sich schon auf den Besuch bei dir
@ Nick : Selbst gemachter Kuchen ;-))

Hier noch die Wegbeschreibung :

Bis Samstag, Martin
»Martin Hofstetter« hat folgende Datei angehängt:
Fertig :
Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn

In Arbeit :

MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

andiruegg

Erleuchteter

  • »andiruegg« ist männlich

Beiträge: 1 678

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:33

Hallo zusammen

Da bei diesen Temperaturen kein Eis gewachsen ist, ist das Eisklettern am Wochenende auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich werde also sehr gerne zum Treffen kommen und auch das eine oder andere Modell mitbringen. Falls Interesse besteht, kann ich auch etwas aus meiner Bogensammlung mitbringen. Die ganze Sammlung ist mir zu schwer und deckt sich wahrscheinlich weitgehend mit der von Niklaus. Ich habe die Wilhelmshavener/Möve/Jade-Bögen vor der Laserperiode recht vollständig (Schiffe und Flugzeuge), dazu alle HMV-Bögen, die ich noch nicht verbaut habe sowie die Bögen von Digital Navy. Auch von cfm ist Vieles dabei (Prinz Eugen, Togo, Yamato etc.). Dazu habe ich noch einige Exoten, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben: die SD14, das KKW Olkiluoto 3, den Osprey von Birdmobile oder den Crawler von microartwork.

Da meine Koch- und Backfähigkeiten so nahe bei Null liegen, dass sie nicht einmal Tom sehen könnte, möchte ich gerne etwas Gebenstorfer Weisswein als Ergänzung zum Roten von Tom mitbringen. Wir können ihn ja auch zum Apéro trinken oder einfach dir und deiner Frau für einen gemütlichen Abend überlassen.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Einladung. Ich freue mich!

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Martin Hofstetter

Fortgeschrittener

  • »Martin Hofstetter« ist männlich
  • »Martin Hofstetter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 24. April 2008

Beruf: Fahrradhändler

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:42

Hallo Andi
schön dass du auch kommen kannst, Weisswein ist perfekt. Bring bitte den Crawler mit, den muss ich unbedingt mal mit eigenen Augen sehen.
bis Samstag, Martin
Fertig :
Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn

In Arbeit :

MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:43

Hallo Andi, hallo Martin
Ich bringe meine Sammlung im ganzen mit, auch im Bau befindliche, wie zB die Petrojarl oder die Agassiz weil ich mir von euch auch Anregungen erhoffe, wie man etwas alternativ angehen könnte und einfach als Diskussionsgrundlage. Andi bitte bring die Exoten unbedingt mit, weil ich kaufe Modellbogen nur noch wenn ich sie mal vorher gesehen habe. Ich bin schon zu oft reingefallen. Ich bin ja sehr gespannt euch alle mal persönlich kennenzulernen oder auch einige wiederzusehen.
Grüsse Nik
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Social Bookmarks