Traumtag am Teich

  • Moin zusammen,


    heute , bei herbstlicher Sonne und Windstille zog es mich mit meiner "Cap San Lorenzo" zum Maschteich am Rathaus in Hannover.
    Dort lasse ich mein ferngesteuertes Modell einmal im Jahr zu Wasser und drehe ein paar Runden. Anbei ein Stimmungsfoto.


    Das Modell entstand in den siebziger Jahren nach dem Wilhelmshavener kartonalen Vorbild im Maßstab 1:125, dem ich ein selbst entworfenes Unterwasserschiff spendierte. Inzwischen ein paarmal ramponiert und repariert erfreut es mich doch immer wieder, obwohl es an den heutigen modellbauerischen Standard nicht heranreicht.

  • Boaaaah, ich bin überwältigt!
    Das ist ja ein Prachtstück, ich baue ja selber auch RC, aber das ist wahrlich ein Meisterwerk, Chapeau!


    LG
    Peter

  • Moin Manfred,


    sieht wirklich klasse aus :thumbsup: - die "Cap San....Dampfer" beindruck(t)en durch ihre für damals "moderne" Eleganz. Ich freue mich immer wieder, dass uns so ein schönes Schiff in Hamburg erhalten geblieben ist.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo


    PS: Sehen wir uns wieder beim Workshop in Br`haven?

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Manfred,
    Du zeigst uns ein herrliches Modell. Leider sind ja unsere Kartonmodelle eher wasserscheu. Danke fürs Zeigen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Manfred,


    ein herrliches Modell, dass man am liebsten einmal live erleben möchte!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • ein Traum in weiß! Macht echt Laune. Kein Vergleich zur 1:100 Cap San Diego von Graupner. Die sieht so "statisch" aus. Dein Schiff lebt!


    liebe Grüße
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Über die Schönheit dieses Schwans ist schon alles gesagt, Manfred. Ich schließe mich dem vorbehaltlos an.


    Hast Du noch mehr Bilder des Modells?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    Peter, Hans-Joachim, Ulrich, Frank, Hans-Jürgen, hänschen, Uwe, Helmut und Günter: Danke für die Blumen!


    Nachdem ich mich von den begeisterten Kommentaren einigermaßen erholt habe, möchte ich darauf reagieren.
    Das Modell ist bereits in den 70erJahren nach dem WHV-Modell entstanden, das ich im Maßstab auf 1:125 gebaut habe.
    Dabei stand meine Begeisterung für diese Schiffe, die ich seit 1965 immer wieder auf der Elbe beobachtete, im Vordergrund.
    Es ging mir nicht um modellbauerische Perfektion, deshalb gibt es auch keine Detailaufnahmen, sie wären ernüchternd.
    Vielmehr hatte ich im Sinn, ein schmuckes Schiffchen gelegentlich auf dem Teich schwimmen zu lassen.
    Für Wettbewerbe war das Modell wegen der groben und wenig detaillierten Bauweise einfach nicht tauglich.
    Der einzige Anspruch, den ich hatte, war, dass es kein Baukastenmodell sein sollte, so gibt es auch nur sehr wenige gekaufte Teile an Bord.
    Selbst die Reling habe ich größtenteils aus Kupferdraht zusammengelötet. Im Laufe der mehr als 30 Jahre, die ich nun dieses Modell regelmäßig
    zu Wasser lasse, sind viele Schäden entstanden und wieder repariert worden, mehrfach habe ich auch die Takelung geändert.
    Auch die aktuelle Takelung entspricht nicht dem Original, es fehlen die Geerenwinschen, deswegen sind nur veraltete Geien dargestellt.
    Es würde hier zu weit führen, alle Mängel zu beschreiben.


    Fazit: Super gebaut, Prachtstück oder gar Meisterwerk, ganz sicher nicht, aber von weitem, bei gutem Licht und richtiger Perspektive gelingen zugegebenermaßen gelegentlich ganz hübsche Fotos.
    So ist und bleibt dieses Modell etwas fürs Herz, mich und die Spaziergänger am Teich erfreut's immer noch, trotz aller Mängel.


    Auf jeden Fall danke für das Interesse!


    Einige Fotos aus verschiedenen Bauzuständen in den 70er und 80er Jahren hänge ich mal dran.


    Beste Grüße,


    Manfred

  • Das ist ganz sicher "ein Modell fürs Herz", mit ganz viel Charme!


    Danke für die weiteren Bilder, Manfred !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Manfred


    danke für die Bilder; das Modell ist wirklich als Fahrmodell super gebaut. Ich weis über die Problematik der Detaillierung von Fahrmodellen. Entweder sieht man das Fernsteuermodell nur auf Austellungen(hechel,hechel ich möchte den 1. Preis) oder man sieht sehr schön gebaute aber etwas "abgespeckte" Modelle auf dem Teich fahren.
    Ich selbst bin hier in Mannheim bei der Modellsportgruppe am Vogelstangsee Mitglied und ernte große Bewunderung wenn ich mein 1:250 Kartonmodell in der Vitrine mitbringe, aber es ist so filigran dass ich es nur vorsichtig herumreiche. Beim Schaufahren am See beobachte ich dann die vielen Fahrmodelle einschließlich einen Flugzeugträger in 1:100; aber man muß da schon viele Kompromisse eingehen um so ein Modell fahrfähig zu halten ohne größere Schäden.
    Deswegen heißt auch der Verein Modellsport-Gruppe und nicht Modellbau-Verein. :thumbup:


    Gruß Werner

  • Moin zusammen,



    am Wochenende soll wohl noch mal die Sonne scheinen und so werde ich, angeregt durch Frank Kelle und
    anlässlich eines Verwandtenbesuches in Hattingen meine "Cap San Lorenzo" mitnehmen und zu Wasser lassen,
    und zwar


    am Sonntag, den 28. September
    zwischen 14:00h und 16.00h
    am Hammerteich zu Witten


    wer Lust und Zeit hat und vielleicht auch ein schwimmfähiges Modell, fühle sich hiermit angesprochen.



    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.