Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Tanja1966« ist weiblich
  • »Tanja1966« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. September 2016

Beruf: bin mein eigener Boss

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 14:30

Trajekt Bonn-Oberkassel in 1:160

Hallo zusammen,

ich trau mich auch nun mal in diesen Bereich und möchte mein Baubericht dazu hier einstellen.
Es ist ein Mondorfer Bastelbogen,der schon,so wie ich lesen konnte, im August 2013 vorgestellt wurde.
Hab die PDF out of Drucker :rolleyes: ausgedruckt und behalte die Größe 1:160 bei.
Erzählen darüber brauch ich ja bestimmt nix und fange mit dem Rumpf an.

Etwas Geschichte und die Bauanleitung und die ganzen Einzelteile

Schiffsdeck und die Spanten habe ich auf 1mm Karton geklebt und dann über Nacht erstmal unter einem schweren Buch austrocknen lassen.

Längsspanten verklebt und mit Revellpöttchen beschwert und über Nacht stehen gelassen.

Querspanten werden ausgeschnitten und verklebt.Von hinten nach vorne.

Das ist der momentane Bauzustand.Ich bin am überlegen ob ich den späteren Sockel weg lasse und stattdessen ein Stück Ufer bastel und dann die Trajekt Anlage bastel,als kleines Dio.
Würde so grade eben dann noch in meine Vitrine passen von der Länge und der Breite her.
Aber das überleg ich mir noch.

Gruß
Tanja

was nicht passt,wird passend gemacht und geht nicht - gibts nicht ;)

in Bau : Lok Friedrich in 1:22,5 , Wittfeld Triebwagen von Albrecht Pirling. Raddampfer Mark Twain
in Planung : ab Januar 2018 Bau der Br 05001 - Borsing Werke (Stromliniendampflok) in 1:10 ,
momentan auf Eis : poln.Museumsdiesellok 410 D in 1:25 . , ital. Eisenbahngeschütz in 1:35,

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Ralf S. (15.12.2016), Suncat (16.12.2016), Frank Kelle (17.12.2016)

• Nachricht senden

2

Samstag, 17. Dezember 2016, 17:36

weiter gehts ^^

nachdem jetzt alle Spanten verbaut sind,habe ich angefangen mit der "Beplankung".

jetzt backbord und steuerbord

und jetzt der Rest :D

Habe den Rumpf jetzt die erste Schicht verpasst.Hab sogleich die beiden Bögen nochmal ausgedruckt und werde diese dann als zweite Lage drauf kleben.
Bei der ersten habe ich,zwar kaum sichtbar, einige Grünschattierungen drin und das gefällt mir nicht.Ich glaube nach Weihnachten ist ein neuer Drucker fällg und der 8 Jahre alte wird in den Ruhestand geschickt,aber als Reserve behalten.

morgen die zweite Lage drauf und dann kann ich mit den Aufbauten anfangen.

Gruß
Tanja

in Bau : Lok Friedrich in 1:22,5 , Wittfeld Triebwagen von Albrecht Pirling. Raddampfer Mark Twain
in Planung : ab Januar 2018 Bau der Br 05001 - Borsing Werke (Stromliniendampflok) in 1:10 ,
momentan auf Eis : poln.Museumsdiesellok 410 D in 1:25 . , ital. Eisenbahngeschütz in 1:35,

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2016, 19:01

Hallo Tanja,

ich werde den Eindruck nicht los, dass Du auf 80 g/m² Papier druckst? Ist alles ziemlich wellig.

Gruß
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

• Nachricht senden

4

Montag, 19. Dezember 2016, 17:17

Hallo Rene

gibs zu ,Du hast die Brille geputzt ^^ Ja es ist 80er was ich als erste Lage drunter geklebt habe.
Das kam daher,weil ich zuvor einen Brief ausdrucken musste und ein paar 80er rein getan hatte im Drucker.Hab dann nicht mehr dran gedacht gehabt,das andere raus zu nehmen.
Kann passieren in dem ganzen Weihnachtsstress :wacko:

Ich werde da noch eine drauf kleben,aber man wird es hinterher eh nicht sehen,da ich es in ein kleines Dio einsetzen möchte.
Geplant ist eine 70 x 35 cm (das ist das Flächenmaß meiner Vitrine ) Styrodurplatte,wo ich dann den Rhein und etwas Uferarenal anfertige,wo dann grade eine Entladung in Szene gesetzt wird.

Alles andere ist 160er ^^

Gruß
Tanja

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 14:54

Hab etwas weiter gemacht.
Den Rumpf der Fähre habe ich jetzt fertig.Danach die Streifen ausgeschnitten für die Reeling von der Innenseite.Im Anschluss habe ich den Kohlekasten und das Steuerhaus gemacht.
Kleinteile wie Schornstein,Anbau und Kessel kommen als nächstes.

Kohlekasten

Steuerhaus

Gruß
Tanja

Social Bookmarks