Tragflächenquerschnitte

  • Grüß euch!


    Bei meinen bisherigen Konstruktionen hatte ich immer ein ganz großes Problem - wo bekomme ich die Querschnitte der Tragflächen (Airfoil) her. Es gibt zwar eine recht gut sortierte Seite - HIER und HIER - mit allen Daten die es so gibt, aber leider gibt es nicht für alle Airfoils auch eine Zeichnung.


    Deshalb war es immer eine ewige Sucherei im weltweiten Netz. So auch heute wieder. Gefunden hab ich wieder nur die Nummer des Querschnittes. Aber keine Zeichnung.


    Ganz zufällig bin ich dann auf eine SEITE gestoßen, die dieses Problem elegant löst. Man gibt die jeweiligen Daten des Querschnittes ein (z.b. 64A010) und siehe da, am Ende wird eine Zeichnung kreiert die man dann z.B als dxf oder bmp exportieren kann.


    Einen kleinen Haken gibt es aber. Man muß wissen, welche Zahlen der Airfoil Nummer man eingeben muß. Auf Wikipedia sind diese Nummern - NACA-Profle - aber sehr schön erklärt.


    Ich hab natürlich gleich ein paar Querschnitte verglichen und war begeistert. Da hat alles 1A gepaßt.


    Vielleicht kann der Eine oder Andere von euch damit auch was anfangen.


    Grüße
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut