Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:19

Trabant 500 Cabrio, J.Lätzsch (Pappenbauer), 1:24 ->1:32

Hallo,

der IFA S-4000 ist gerade fertig und es sind noch 12 Tage bis zum Start des 7.KBW und eigentlich fehlt ja noch ein PKW zum LKW.... :rolleyes:

...na welch ein Glück, dass ich mir von Jürgens (Pappenbauer) Homepage (www.der-pappenbauer.de) den kostenlosen Download des Monats:
TRABANT 500 CABRIO
gesaugt hatte (Bild-A) =) (öhm ?(, welcher Monat war`s eigentlich? egal ;) )

Das Model: kommt in zwei pdf-Dateien daher, einmal der 3-Seiten Bauanleitung und dazu noch 3 Seiten Bauteile, alles in DinA4.

Als erstes fällt hochgradig angenehm die ausführliche Bauanleitung auf: aussagekräftiger Text mit Fotos! (Bild-B)
Auch die Bauteile lassen ein ansprechend detailliertes Modell erwarten (Bild-C).

Passend zu meiner Sammlung werden die Teile mit 75% der Ursprungsgrösse ausgedruckt, so dass dieser Trabbi im Maßstab 1:32 das Licht der Welt erblickt.
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-A.jpg
  • Bild-B.jpg
  • Bild-C.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (8. Juli 2009, 12:22)


Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:20

Bodenplatte

Auf geht`s:
Die ersten drei Kartonteile der Innen-Bodenplatte werden ausgeschnitten (Bild-01), entsprechend in Form gebracht (Bild-02) und verklebt (Bild-03).
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-01.jpg
  • Bild-02.jpg
  • Bild-03.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:21

Innenstruktur

Jeweils zwei Spantenteile werden aneinander geklebt und als Mittel-Innenspant der Karosserie angebracht (Bilder 04 und 05). Sieht irgendwie kompliziert aus, passt aber gut und ging recht leicht zu bauen.

Sehr angenehm sind neben der deutlichen Anleitung auch die Beschriftungen auf den Bauteilen. Da weiss man genau, wo die Teile hinkommen und wo vorne und hinten ist. =)
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-04.jpg
  • Bild-05.jpg

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

  • »Reinhard Fabisch« ist männlich

Beiträge: 2 837

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:31

Hi Wanni...
Du musterst Dich langsam zu meinem Lieblingsfavoriten. ;)
Bei den Bauberichten und der Modellauswahl fällt mir das zunehment leichter. :]
Deshalb halt mir einen Platz in den vorderen Reihen frei.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:51

Radkästen

Cpt. Renee, bei Segelschiffen bist und bleibst Du die Nummero Uno, und Dein aktueller Konstruktions-/Baubericht des <Roten Löwen> war mir eine Quelle an Inspirationen für meinen S-4000.
Sei daher besonders eingeladen, mir bei meiner kleinen Bastelei zuzusehen... =)

Die vier Radkästen werden montiert (Bilder 06 und 07).
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-06.jpg
  • Bild-07.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (8. Juli 2009, 17:57)


Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:52

Innenraum

Der Innenraum wird aus einem Hauptteil gefaltet (Bild-08 ).
Etwas tricky sind die vier Radkasten-Auskleidungen, was aber wohl an der Verkleinerung um 25% liegt.
Geht aber noch. Der Innenraum wird aufgeklebt (Bilder 09 und 10).

geht recht flott, das Ganze.. 8)
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-08.jpg
  • Bild-09.jpg
  • Bild-10.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:32

Innenraum

Kleine Verfeinerung meinerseits:
Teile der Innentüren und die Pedale werden nochmals ausgedruckt, mit Tonkarton verstärkt, und angebracht (Bilder 11 bis 13)
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-11.jpg
  • Bild-12.jpg
  • Bild-13.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:05

Huhuu Peter,

das heutige Wetter (Regen, gefolgt von Schauern, etwas Niederschläge, dazu noch Regen...) lud förmlich dazu ein, ratz-fatz dieses schnuckelige Autochen unter die Schere zu nehmen.

Ausserdem bin ich doch gerade noch in Übung... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (9. Juli 2009, 19:18)


Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:46

Sitze

Hallo Hagen vT,

JA! =) Das waren noch Zeiten! Da reichten noch 13 PS zum Vorwärtskommen...
Heute hat alleine die Klima-Anlage soviel Leistung... :rolleyes:

Oh wie erfreut bin ich, dass der edle Ritter wieder in der ersten Reihe sitzt..

apropos sitzen:

-Sitze-

(he, den Gag habe ich schon beim IFA S-4000 gemacht, weisste noch, mit spiegeln und Spiegel...immer diese Wiederholungen... :D )

Zwei Teile Frontsitze und ein grosses Teil Rückbank (Bild-14), werden in Form gefaltet und verklebt (Bilder 15).
Danach werden diese eingebaut (Bilder 16 und 17).
Der realistische Farbton der Sitzgelegenheiten nenn sich übrigens: Hundedackelhintenkommtraus-Braun...
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-14.jpg
  • Bild-15.jpg
  • Bild-16.jpg
  • Bild-17.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:13

Seitenspanten

Laut Bauanleitung würde es jetzt mit dem Innenraum (Lenkrad, Schaltung, etc) weitergehen. Ich baue lieber erst mal die Karosserie.
Der Bau der Innenstruktur wird nun mit zwei Seitenspanten abgeschlossen (Bild-18 ).
Im Heckbereich musste ich etwas improvisieren, da hier die Enden der Teile nicht bis zur Bodenplatte reichten.
War aber kein Problem.
Junge, ne Menge Klebelaschen warten auf die Aussenkarosserie... 8o (Bilder 19 und 20)
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-18.jpg
  • Bild-19.jpg
  • Bild-20.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (9. Juli 2009, 19:13)


Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 621

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Juli 2009, 10:44

Kofferraum

Moin,

kommen wir zum Kofferraum: die Teile zeigt Bild-21. EIEIEIEIEIEIEI... 8o
Dat sieht jetzt nicht gerade einfach aus...
Die beiden äusseren Rahmenteile werden aneinander geklebt, wobei schon ein Knick eingebaut werden muss. Die Aussparung für das Nummernschild wird in den vorgerundeten Kofferraumdeckel eingeklebt (Bild-22).
So sieht`s dann aus (Bild-23).

Dieser Apparatschik wird nun an seinen Platz geklebt, wobei ich es nicht so 100%tig gut hinbekommen habe ;( (leicht beulig, naja, is halt ein realistisches Trabantmodel /Ausredemodus off)
War aber auch nicht wirklich einfach einzukleben :rolleyes: (Bilder 24 und 25).
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-21.jpg
  • Bild-22.jpg
  • Bild-23.jpg
  • Bild-24.jpg
  • Bild-25.jpg

Social Bookmarks