Torpedoschnellboot Vosper 72 / Pro-Model / 1:100

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    heute habe ich mich mal wieder an ein Schiff gewagt. Irgendwie komme ich mit meinem angefangenen Flieger nicht wirklich richtig weiter, also mal was anderes zwischendurch um auf andere Gedanken zu kommen.


    Das Original des Bogen war das Torpedoschnellboot Vosper 72 der britischen Kriegsmarine aus dem Jahr 1941.


    Hier ein paar technische Daten des Originals:


    Länge 72,5 Fuss / 22,1 m
    Breite 19,25" / 5,9 m
    Motorleistung 4.050 PS
    Drehzahlen 2.200 U/M.
    Geschw.igkeit 39,5 kn.
    Gewicht 37 Tonnen
    Bewaffnung
    2 St. 21" / 53,3 cm Torpedorohre,
    1 St. 0,50 /12,7 mm Mark-Zwilling oder 1 St. Oerlikon 20 mm


    Besatzung 12



    Das Modell wird auch auf http://www.schnellboot.net vorgestellt und der Bogen kann hier
    beäugt werden.


    Das Modell ist 22cm lang und 6cm breit und es wird mit Unterwasserrumpf dargestellt. Gespannt bin ich auf den Schwierigkeitsgrad mit dem die 260 Teile verbaut werden können, denn während Pro-Model sein Modell mit Schwierigkeit 1 (von 3, leicht) angibt sieht Moduni hier einen GMI von 3 gegeben.

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    hier nun das fertig verklebt Spantengerüst. Eine ganze Menge Material wird hier verballert. Andere Verlage bauen Schlachtschiffe mit weit weniger Material im Spantengerüst. Dafür ist es dann mehr als stabil und man kann das Material auch mal etwas robust anfassen.


    Bei der Verarbeitung zeigt sich die Pappe (Original GPM-Material) weit aus weniger stabil und schlabbert beim zusammenstecken doch sehr.

  • Moin René !


    Die Vosper ist ein interessantes Schiffchen ....


    Die habe ich mal vor Urzeiten in meiner "abtrünigen" Zeit als Plastkmodell von Heller gebaut.


    Bin sehr gespannt darauf, wie das Teil als Kartonmodell aussieht.


    CU


    Rocky

  • Hallo zusammen,


    also das Modell ist mit seinen 260 Teilen bei einem Maßstab von 1:100 nicht höllenmäßig detailliert, aber schaut zumindest auf den Fotos ansprechend aus. Sicherlich kann es hier mit den neuen HMV-Schnellbooten im Maßstab 1:250 nicht mithalten. Beispielsweise besteht das Rettungsfloß hier aus "nur" 4 einfachen Bauteilen, da wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Man kan sicherlich durch das verarbeiten gescannter Teile einiges mehr an plastischer Darstellung herausholen, jedoch werde ich das Boot wie vorgesehen bauen.
    Das Spantengerüst ist mörderisch stabil und erleichtert so das anpassen der Bordwände erheblich, da man das Boot so richtig in die Hand nehmen kann.


    NAch dem ersten Anpassen der Rumpfteile hatte ich so meine bedenken, aber mittlerweile passen die Rumpfbeplankungen schon sehr gut und ich denke das nach etwas Nacharbeit am Spantengerüst alles pasengemacht ist. ;)


    Auf jeden Fall muss ich mir im Laufe des Baus einen Ständer aus den Rippen schneiden, sprich einfallen lassen, denn ein solcher Ständer ist trotz Unterwasserschiff nicht im Bogen enthalten. Naja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Soweit macht das Boot einen sehr schönen Eindruck, wenn auch der Druck noch nicht so dreidimensional und fast fotorealistisch ist wie neuere Bausätze. Naja, er hat immerhin schon 4,5 Jahre auf dem Buckel und in denen ist (sehr) viel pasiert.


    Rocky, bei einem der nächsten Treffen können wir ja dann gerne mal Pappe und Plaste vergleichen. In welchem Maßstab hast Du das Vosper gebaut? 1:72 oder 1:144?


    Auf jeden Fall gehe ich nun mal meinen Billig-Dremel raussuchen.


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von Scrootch


    Rocky, bei einem der nächsten Treffen können wir ja dann gerne mal Pappe und Plaste vergleichen. In welchem Maßstab hast Du das Vosper gebaut? 1:72 oder 1:144?


    Hey René !


    Ich kann mich sehr vage daran erinnern, dass das Boot im Maßstab 1:72 war - also schon ein recht dicker Brummer !
    Mit vergleichen ist leider nix mehr, denn das Boot (wie fast alle meine ursprünglichen Modelle) fielen vor ein paar Jahren dem Feuer zum Opfer, welches auch meine Wohnung quasi atomisiert hat .... :(


    Aber das sollte trotzdem nicht von einem Treffen abhalten, gelle ... ;)


    CU


    Rocky

  • Hallo zusammen,


    weiter ging es mit der Rumpfbeplankung und mit dieser machte sich auch Ernüchterung breit. Denn die unteren Beplankungsteile haben eine ausgesprochen bescheidene Passform. So haben sich trotz Schleif- und Schnitzelarbeit am Spantengerüst einige böse Lücken in der Beplankung breit gemacht. :(


    Rocky:
    Man soll seine Wohnung vor einer Renovierung auch nicht immer warm sanieren. ;)

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    nachdem ich nun nochmals die Schnitt- und Klebekanten der Beplankung bearbeitet habe, schaut es nicht mehr gar so schlimm aus mit dem Rumpf.


    Weiter geht es nun mit den Aufbauten. Die ersten stehen schon bzw. sind im entstehen. So steht schon die Entlüftung des Motorenraums und der Bau der Torpedorohre hat begonnen.


    Schöne Grüsse


    René

  • Hallo Scrootch,


    da machst du ja ein feines Schifferl.


    Bedenke dieses Modell und die anderen wurden ohne CAD-Programme gemacht.
    Ich finde da sollte man allen Konstrukteuren seine Hochachtung und Respekt zeigen was sie auf den Zeichenbrett vollbracht haben.


    Und du machst aus diesen Schiff viel mehr wie ich dich kenne.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    das war nicht als Respektlosigkeit gegen über dem Konstrukteur des Modells gemeint, sondern lediglich als Feststellung, dass da etwas nicht so ganz passt bei meinem Modell. Ansonsten passte bisher alles auch die ersten Aufbauten, die ich angegangen habe. Leidiglich die beiden unteren Rumpfbeplankungen haben eben nicht so richtig gepasst. Das kann entweder am Konstrukteur oder an mir liegen oder an beiden. Vielleicht werde ich etwas Leim schwarz einfärben und dann das Ganze verspachteln, das sollte kein Problem sein. Der Spalt bermisst sich mittlerweile auf weniger als 1mm ....


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    Das sollte keine Kritik an dir sein denn das Schiff wir sehr Schön.


    Wollte doch nur in Erinnerung bringen damals hatten sie noch keinen "Blechtrottel - Computer" das vergessen wir leider in der heutigen Zeit. Habe ich doch selbst vergessen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    nicht dass noch einer meint, der Baubericht würde einschlummern. Da mein größter Schatz von allen gestern Geburtstag hatte, kam ich leider nicht zum weiterbasteln.


    Heut befasse ich mich mit dem Fahrstand des MTB (Motor-Torpedo-Boat) ... dieser lässt sich etwas schwieriger bauen als gedacht, da die Anleitungsskizze hier eigentlich nur bescheidene Hilfestellung bieten und eine schriftliche Anleitung existiert nicht. Aber der Fahrstand wächst langsam.

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    nach den Torpedorohren kommen nun die 6 Halterungen für die Wasserbomben dran. Die 3 Backbord-Halterinkl. der zugehörigen Bombe sind schon fertig.


    Leider sind die Halterungen aus einen Stück konstruiert und man muss die Klinge sehr vorsichtig agieren lassen, zumal auch der Druck der Teile etwas unscharf ist.


    Das Ganze sieht dann wie unten aus.


    Schöne Grüsse


    René

  • Hallo Jörg,


    das stimmt. Interessant finde ich aber auch de Rumpfform, die auch heute noch in sehr ähnlicherweise beispielsweise für Scarab-Speedboote verwendet wird.


    Auf jeden Fall wäre mir en MTB mit 4 Rohren lieber, wenn ich darauf Dienst tun müsste. Da kann man wenigsten dopelt so häufig danebenschießen. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Hagen,


    jepp, die waren wirklich flott. 39,5 Knoten maximal oder für Landratten wie mich ca. 73,2 km/h.


    Das ist beeindruckend, wenn man mal mit 5 kn hinter einem Boot im Frankenstein-Anzug hergezogen wurde. Auf einem Überlebenslehrgang hatte ich mal bei de Luftwaffe dieses Vergnügen.


    Ansonsten sind die Boote eher bescheiden, da sie gerade mal halb so lang waren wie die deutschen Schnellboote.


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Hagen,


    in der Tat werden die noch nuícht verbauten Teile langsam immer übersichtlicher ... Im Großen und GAnzen fehlen noch die Maschinengewehre, der Mast und am Heck noch ein paar Kleinigkeiten, sowie gie drei Schrauben nebst Wellen am Unterwasserschiff ... oder sollte ich sagen Unterwasserboot ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    nachdem nun der hinter "Gechützturm steht und vorne das Lafettenuntergestell montiert ist, erlauben sich der Werftarbeiter auf eine weitere Nachtschicht zu verzichten und gehen ins Bett.


    Hier der Stand der Dinge ... nicht schön, aber selten :D


    Eigentlich alles ganz einfach an diesen MTB, aber leider lassen einen manchmal die Bauzeichnungen (Handskizzen) doch etwas im Regen stehen und die Bilder des gebauten Modells auf dem Einband sind auch nicht gerade ein Brüller, da sie genau immer das nicht zeigen, was man zu sehen wünscht. ?( :( :( :(


    Aber es ist alles machbar ;)


    Schöne Grüsse


    René

  • Moin,Moin, Rene ,


    Super Modell was hierentsteht , auch wenn der Maßstab größer als bei mir .


    Danke auch für den Hinweiß zur Schnellboot-Seite , hab dort gefunden was ich suchte .


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"