Torpedoboot T1-T12 WHV Jade-Verlag 1:250

  • Hallo Liebe Bastler,


    lange habe ich überlegt in welche Rubrik ich diese Modell stellen soll: Bauberichte,Galerie ..... doch dann kommt mir diese Rubrik "Graue Floote bis 1945" gerade Recht.


    Ich habe das Modell im September 2012 angefangen weil ich zu meiner Flotte noch einige gut gebaute Neubert Modelle haben wollte.


    Aber von Anfang an: Diese Schiffe sind in der Offsetgedruckten Form hervorragend baubar und der Konstrukteur hat bereits 1958 ! jawohl so alt ist diese Konstruktion viel Detailtreue einfließen lassen.


    Zum einen ist Gerhardt Neubert als Signalgast auf einem Torpedoboot während des WKII im Einsatz gewesen und kannte diese Boote von Angesicht zu Angesicht und zum Anderen hat er beim Zeichnen schon an die Detailfreaks gedacht und diese Boote sehr exakt konstruiert. Zumal "Bastelanfänger" auch die W Teile als einfach Version bauen können.


    Ich habe einen Jade Bogen verbaut um keine Druck- oder Kopiertechnischen Überraschungen des Möwe-Verlages zu erleben :thumbdown:


    Zuerst kommen die Bilder vom Anfang eines Bauberichtes und später dann die Fertigbilder vom Juli 2014


    Gruß Werner

  • Hallo Bastler,


    jawohl es ist mehr als ein ereignisreiches Jahr vergangen ehe das Torpedoboot aus der Versenkung hervorgeholt wurde und jetzt als Lückenfüller zwischen "Z51" und "Wiesbaden" fertiggestellt wurde.


    Ich habe alle Bauprojekte (POW,Mienenschiff Luise,Krischan II und Viscount814) unterbrochen um den Kontrollbau des Zerstörers "Z51" vom HK-Verlag fertig zu stellen.


    Aber nun habe ich mir die Zeit genommen um endlich das Torpedoboot in meine Flotte einzureihen.


    Ich habe das Schiff aus dem Bogen gebaut so wie es gedruckt ist. Ich habe lediglich die wahlweise detaillierteren Varianten genommen und somit hat das Schiff die typischen Merkmale der frühen 60er Jahre.
    Gedruckt wurde ab 1958; erst auf DIN A2 , später dann gefaltet auf DIN A3. Gerhardt Neubert zufolge sollen mehr als 30000 in diversen Auflagen gedruckt worden sein. Alle bei Heinrichshofen in Wilhelmshaven.


    Das Modell hat Spass gemacht, ist nätürlich sehr stimmig und hat lediglich einen etwas helleren Farbton bedingt durch die lange Lagerung. Das Papier fühlt sich sehr "wollig" an was am hohen Holzanteil liegen mag.
    Hier das fertige Modell


    Gruß Werner

  • Moin, moin Werner,


    ein tolles, altes Modell aus "alten" Tagen - klasse und sauber umgesetzt, so, wie wir als Jungs uns immer gewünscht haben, dass ein Modell einmal so wird :thumbup: !
    Eine Anmerkung: Vom Druck her müsste es sich um einen alten Bogen des Lehrmittelinstituts (LI) handeln, da hellgraues Oberdeck und ein blasses Gelb der Rettungsflöße und Duchten der Beiboote. Auch der dicke, schwarze Randstrich des Bogens (am Anfang deiner Fotos) weist eindeutig auf einen DIN A2 - Bogen des alten LI hin. Die Neuauflage des Jade-Verlags (ab 1967) hatte dann ein schwarz-graues Oberdeck und ein kräftiges Gelb der Rettungsflöße - allerdings ist die Bauanleitng eindeutig vom Jade-Verlag (steht ja auch drauf... :D ).


    Gruß von der Ostsee
    HaJo


    PS: Leider konnte ich diesjährig Anfang Juni den Tagungstermin am BIZ in Mannheim nicht wahrnehmen (mein Mitarbeiter musste alleine los...), was ich sehr bedauert habe, denn ein kurzes Treffen mit Dir wäre da drin gewesen - aber es gab für mich einen anderen sehr wichtigen dienstl. Termin :evil: .

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Werner,
    der Bogen war seinerzeit ein Nonplusultra des Kartonmodellbaus! Sauber, passgenau und für die damalige Zeit hochdetailliert. Im LI/Jade-Druck immer noch Spitze!
    Gruß
    Jochen

  • Moin Werner.


    Die Fotos des Berichtes gefallen mir sehr. Da kommt man doch glatt in Versuchung, auch mal tief in den Stapel zu greifen und einen der ganz alten Bögen zu bauen.
    Klasse gemacht.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo,
    in der Tat, es ist eines der schönsten Schiffe aus WHV. Laut Arbeitskreis zur Geschchte des Kartonmodelbaus Bd. 1, S. 49 wurde das Modell ab 1967 vom Jade Verlag auf DIN A 3 gedruckt. Als es 1958 herauskam war auf der Baubeschreibung das Schiff als Skizze gezeichnet dargestellt. und die Druckrichtung im Hochformat. Also um 90° zur Ausgabe des Jade Verlags verdreht. Ansonsten ist die Baubeschreibung identisch geblieben. Auf S. 3 der Baubeschreibung erkennt man unten links Torpedoboot (2) in der LI Version und bei Jade Torpedoboot T 1- T 12 (1). Die Zahlen in den Klammern geben die jeweilige Auflagehöhe an als Nachweis für den Hauptsponsor UHU. Das heißt, dass der Jade Verlag neu zählen anfing. Wie hoch eine Auflage damals war entzieht sich meiner Kenntnis.1958 hatte der Bogen auch noch keine Bestellnummer.


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Werner,


    tolles schönes Modell!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wird man ja richtig nostalgisch. Waren das doch die Modelle,mit denen für viele von uns die Modellbauleidenschaft mal begonnen hat. Schon erstaunlich -oder auch nicht-, daß man nach 40/50 Jahren wieder dahin zurückkommt, womit man einmal angefangen hat. Danke für die Vorstellung des Modells und die prima Fotos.
    Schönes Wochenende


    Helmut

  • Hallo an


    Helmut
    Ulrich
    Ingo
    @Jochen


    erst mal vielen Dank für das Lob; ich bin überrascht für den Zuspruch eines so alten Modelles, aber es läßt sich nach wie vor sehr gut bauen. Ich war am Grübeln in welche Ecke des Forums das hingehört, denn wie ihr ja gesehen habt war es zuerst als Baubericht angefangen, aber dann war zu viel "anders" los. Z.B. Z51 oder Wiesbaden. Daneben habe ich noch 2 angefangene Projekte: Flugsicherungsschiff und Mienenschiff :wacko:


    @Hajo auch dir Danke für die "Blumen" und melde dich unbedingt wenn du wieder in Mannheim bist :D wir gehen dann aufs "Schiff" zum trinken und essen.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    du hast uns eines der besten Modelle des LI vorgestellt. Sauber gebaut und noch in einem hervorragenden Zustand.


    Auch ich hatte den Bogen unter der Schere - und mein Modell existiert noch, wenn auch die Takelage etwas gelitten hat.


    Schon mehrfach hatte ich vor, das Modell wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzten, aber es ist bisher bei dem Wunsch geblieben.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Guten Tag und Hallo Werner,
    man O man, was für ein schönes Modell. Wirklich. 1958 "baute" und schnippelte ich auch bereits und verbrauchte damals mein ganzes Taschengeld für die Modelle.
    dabei waren U-Boot, Hubschrauber und Stuka. Für mehr reichte es nicht. Jetzt habe ich meine große liebe zu dem Modellbau wieder gefunden. Die gebastelten
    Modelle gibtes natürlich nicht mehr - irgendwo und irgendwie verschütt gegangen - ach ja :| .
    Im Moment bin ich nicht in der Lage Bauberichte zu verfassen weil ich auf "Kriegsfuß" mit dem Fotoapparat bin. Schade, ist aber so.
    Viele Grüße an das Forum und an Werner (unbekannterweise)
    Klaus aus Kalterherberg