Tonnenleger Bussard

  • Hallo Modellbauer


    jetzt auch mal was fertiges von mir. Es muss ja nicht immer ein Modell mit 2500 Teilen oder einer Länge von 100 cm sein. Der Konstrukteur des Modells hat gute Arbeit geleistet. Passgenau und ausreichend detailliert macht es Spass so ein Modell zu basteln.


    Michael

  • Moin Michael,
    auch ich habe das kleine Modell vor Jahren gebaut und kann mich Deinen Worten uneingeschränkt anschließen.
    Einige Worte zum Original:
    Die Bussard liegt jetzt schon etliche Jahre an der Pier des Kieler Schifffahrtsmuseums. Zum Glück hat sich eine Gruppe von Leuten gefunden, die das Ziel hat, den Tonnenleger wieder in Fahrt zu setzen. Das Schiff ist laut Bericht des Flensburger Tageblatts zur Zeit in der Werft und es besteht die Chance, dass es im nächsten Jahr beim Flensburger Dampfrundum, das die Betreiber unserer Alex(andra) -übrigens auch ein kleines und nettes Möwe-Modell - alle zwei Jahre veranstalten.
    Ich kann nur hoffen, dass es klappt!
    Grüße aus Flensburg


    Jochen Haut

  • Hallo Michael,


    Ich kann mich den anderen nur anschließen.


    Ein feines, kleines Modell. Da gibts garnichts daran auszusetzen.


    Grüße Friedulin

  • Quote

    wir müssen uns doch wohl keine Sorgen machen ????


    Hallo Jörg


    neee keine Sorgen.......ich leide zur Zeit an einer temporären Einarmigkeit.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Moin aus Hamburg!


    Die Bussard hatte ich vor ca. 25 Jahren mit der Elbe 3 und der Stettin für den damaligen Jade-Verlag konstruiert und damit die Museumsschiff-Reihe eröffnet.
    Im Moment schaue ich sehnsuchtsvoll auf die Bilder von Michaels Modell - ja, damals bekam ich tatsächlich Modelle hin, die weniger als 2000 Teile hatten.
    .....derweil schraube ich am EGV, der Teilezähler hat die Marke 4000 überschritten, und ich hoffe nur noch, daß das Ding endlich fertig wird. Und nebenbei träume ich von kleinen einfachen Modellen mit 200 Teilen.
    Schönes Wochenende allerseits


    wünscht


    Piet

  • Quote

    Und nebenbei träume ich von kleinen einfachen Modellen mit 200 Teilen.


    Hallo Piet,


    den Traum wirst du dir hoffentlich erfüllen ;). Für mich hätte das den Vorteil weniger als ein Jahr für die Fertigstellung zu benötigen. (siehe Z1).


    Allerdings scheint der Trend im Kartonmodellbau eher in Richtung viele Teile ,Super-Detaillierung und Grundfarbe grau zu gehen.Wobei man sagen muss das diese Modelle auch sehr interessant sind, wenn es nicht gerade die x te Bismarck ist. Aber das ist natürlich auch eine Sache des Marketings. So ein Modell muss ja auch verkauft werden.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Michael,


    aus welchem Material hast Du die Takelage gemacht? Nach einem Faden sieht das nicht aus.


    Gruß
    Wolkenstürmer

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Das ist ein schönes Modell. =D> Gute Nahaufnahmen. Aber aus welcher Zeitperiode stammt das Schiff genau?.

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Hallo,

    Quote

    aus welchem Material hast Du die Takelage gemacht? Nach einem Faden sieht das nicht aus.


    Das sind gezogene Gußäste von Kunststoffmodellen


    Quote

    Aber aus welcher Zeitperiode stammt das Schiff genau?.


    Erbaut zwischen 1905/06 und bis 1970 im Dienst. Heute ist die Bussard ein Mudeumsschiff.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited 2 times, last by Michael Diekman ().

  • Danke Michael, dass du mir meine Frage beantwortest hast. Nun kenne ich die Dienstzeit der Bussard.


    Grüße Michael

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Moin zusammen,
    weil ich nicht nur Schiffe aus Karton baue, sondern nebst meinem Ableger auch zu den Leuten gehöre, die an der BUSSARD herumschrauben, noch eine kleine Ergänzung: Das Schiff ist 1979 außer Dienst gegangen und lag seitdem ziemlich unbeachtet beim Kieler Schiffahrtsmuseum. Die Arbeiten, um das Schiff wieder in Fahrt zu bringen, dauern seit 2000 an, aber wir hoffen, noch im Herbst eine Probefahrt machen zu können. Die Teilnahme am Dampfrundum ist im Moment allerding noch Gerücht, obwohl es natürlich eine feine Sache wäre. Aber sicherlich wird das Schiff bei den kommenden Kieler Wochen mit dabei sein. :)
    Natürlich steht die BUSSARD auch bei mir im Regal, allerdings spiele ich heftig mit dem Gedanken, zum Wiederholungstäter zu werden und mit ein paar Ätzteilen den Anschluss zu den heutigen Modellen herzustellen.
    Also, wen es nach Kiel verschlägt, ruhig mal vorbeischauen. An Sonnabenden ist auch regelmäßig jemand von der Crew an Bord.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Quote

    Natürlich steht die BUSSARD auch bei mir im Regal, allerdings spiele ich heftig mit dem Gedanken, zum Wiederholungstäter zu werden und mit ein paar Ätzteilen den Anschluss zu den heutigen Modellen herzustellen.


    Hallo Fiete


    da geht es mir genauso. Könntest du nicht ein paar Fotos in die Galerie einstellen ? Wenn das klappen würde wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited once, last by Michael Diekman ().

  • Moin Michael,
    das lässt sich sicherlich regeln, aber nicht so schnell. Ich habe natürlich das Aussehen des Schiffes so einigermaßen im Kopf, aber detaillierte Aufnahmen noch nicht gemacht. Liegt in erster Linie daran, daß ich auf dem Schiff eher mit Flex oder Schraubenschlüssel in der Hand herumlaufe, als mit der Kamera. ;)
    Und in den kommenden Wochen "droht" dann erstmal der Jahresurlaub. :] Wenn Du also noch etwas kartonschiffbaumäßige Alternativbeschäftigung hast - wie ich auch -, dann wäre das nicht schlecht. Werde dann im August mal die Kamera mit auf die BUSSARD nehmen und einige Aufnahmen machen.
    Gruß
    Fiete

  • Quote

    Wenn Du also noch etwas kartonschiffbaumäßige Alternativbeschäftigung hast - wie ich auch


    Hallo Fiete


    die hab ich ,mittlerweile in 200 facher Form ;). Also nichts überstürzen.



    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Michael,
    so, das hat ja nun eine Weile gedauert, aber am vorletzten Wochenende waren mein Filius und ich endlich mal wieder auf der BUSSARD. :] Weil wir Dampf für die Probeläufe einiger Aggregate brauchten, habe ich seit langem mal wieder vorm Kessel gestanden. Kinners, wer dat scheun!!
    Aber zwischendurch hatte ich auch Zeit, das eine oder andere Bild zu machen. Mal sehen, ob es mit dem Einstellen klappt...

  • Derzeit spinnt meine Kiste mal wieder etwas... Damit ist dann auch noch ein Blick auf das Vorschiff von der Pier aus mit drauf gekommen.


    Auf dem Vorschiff liegt eine alte Tonne und ein Ankerstein, damit die Besucher auch wissen, mit was die BUSSARD früher zu tun hatte... Es folgt ein Blick auf das Maschinenoberlicht und dann ein Detail von der Achterkante Brücke. Dort gibt es eine neue Halterung für eine Rettungsboje (Rettungsring). Wie man sieht, bedarf das Deck dort auch dringend der Renovierung.

  • Gut zu erkennen sind auch die Schanzkleidstützen.
    Am Beiboot hat der Zahn der Zeit ziemlich heftig genagt, darüber kann auch die neue Persenning nicht hinwegtäuschen. Die hat uns übrigens die Besatzung eines Kreuzfahrers spendiert.
    Und auch die Ankerwinsch ist in Arbeit, die Bremsen sind noch ausgebaut und das Einstellen der Dampfmaschine fehlt noch.

  • Noch ein Blick auf die Backbordseite der Brücke und auf den Schornstein, der hier wirklich einmal raucht. :]
    Auf dem letzten Bild ist ein Teil der arbeitenden Bevölkerung zu sehen. Der Mensch im roten Kesselpäckchen ist nebenbei mein Ableger. :]
    So, Michael, ich hoffe mit diesen Aufnahmen erstmal Deinen Wissensdurst gestillt zu haben. Wenn Du noch besonder Wünsche zu Bildern von einzelnen Details hast, nur zu, ich komme ab und an wohl mal wieder rauf. Mit etwas Glück haben wir dieses Jahr noch Probefahrt.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Fiete,


    schönen Dank für die Bilder, ich denke das ich die Bussard noch einmal bauen werde, dann aber mitHilfe der Bilder und Zurüstteilen.



    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Thomas,
    das hört sich ja gut an! Vielleicht klappt es ja doch mit dem Dampfrundum 2007 in Flensburg. Wäre ein schöner Einstand in das "zweite Leben".
    Gruß aus der alten Heimat
    Jochen

  • Moin Fiete,


    das sind gar tolle Bilder des Tonnenlegers, besonders hat mir die Seilaufhol- Ablassmasdchine gefallen =D>


    Viele Grüße
    Ernst

  • Moin zusammen,
    ja, gut, nicht wahr? :yahoo:
    Also: Am 5. November 2006 hat die BUSSARD im stolzen Alter von 101 Jahren ihre zweite Probefahrt gemacht. Die Maschine lief wie ein schweizer Uhrwerk und die Nautiker waren von den Manövriereigenschaften hellauf begeistert. An dem Tag war es auch ein wenig pustig hier oben, da konnte die alte Deern dann auch beweisen, daß sie ein ausgezeichnetes Seeschiff ist. Liegt gut in der See, wie mir ein Heizerkollege bestätigte. Denn leider konnten mein Filius und ich nicht dabei sein, wir hatten andere Termine. :(
    Egal, die Hauptsache ist, daß rund sechs Jahre Arbeit endlich Erfolg gehabt haben. Wie mir berichtet wurde, war der Manager des "Dampf-Rundum" bei der Probefahrt mit an Bord. Die BUSSARD soll demnach schon fest für das "Dampf-Rundum 2007" eingeplant sein.
    Bis dahin ist aber noch eine Menge zu tun. Insbesondere Ankerwinsch und die Ladewinsch ("Seilaufhol- Ablassmaschine", find ich Klasse :D) müssen noch wieder zum Laufen gebracht werden. Ich denke, mein Ableger und ich werden noch den einen oder anderen Sonnabend in Kiel verbringen.
    Wenn gewünscht, kann ich ja mal gelegentlich noch das eine oder andere Bild hier einstellen. Sozusagen den Restaurations-Fortschritt dokumentieren... ;)


    @ tokro: Das mit dem Buch stimmt, "Die Stettin", ist aber nur noch antiquarisch zu bekommen. Es gibt noch eines "Feuer, Wasser, Dampf", das bei Hauschild erschienen und auch über moduni zu beziehen ist. Da sind einige schöne Aufnahmen von der Maschinenanlage der STETTIN drin.


    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Wie mir berichtet wurde, war der Manager des "Dampf-Rundum" bei der Probefahrt mit an Bord. Die BUSSARD soll demnach schon fest für das "Dampf-Rundum 2007" eingeplant sein.
    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    Gruß
    Jochen

  • Moin Fiete,


    manchmal überkommt es mich einen anderen Ausdruck herzunehmen.


    Schon mal so eine Winsch in einen großen Maßstab nachzubauen wär was für mich. In 1 : 250 gibt es fast keine Einzelheiten.


    Also bitte nicht böse sein wenn ein kleiner Spass von mir kommt.


    Bin einmal im Mare Nostrum mit ein Fischdampfer mitgefahren das war ein Erlebnis, ach ja im Mittelmeerhafen von "Sete" im Jahre des Herrn 1968.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Moin Ernst,
    macht doch nix, ich finde derartige Wortschöpfungen mitunter auch richtig gut. Meine Tochter (15) konnte das in jungen Jahren auch hervorragend. Wenn sie einen Begriff nicht wusste, erfand sie einfach einen neuen. Ein klöternasser Lappen war dann eben "wasservoll" und sehr flüssiger Honig war "lösig". :D
    So eine Netzwinde auf einem Fischdampfer ist ja noch etwas anderes als eine Ladewinsch, da gehen ein paar Meter mehr an Leine drauf. Unsere ist ein absoluter Kraftprotz für damalige (1905) Verhältnisse, schliesslich mussten ja nicht nur die Tonnen, sondern auch die Ankersteine bewegt werden.
    Was die Einzelheiten der Winsch anbelangt: Das Modell der BUSSARD von Möwe ist ja aus der Feder von Piet, allerdings recht einfach gehalten. Wenn der das Schiff noch einmal neu auflegen würde, dann würde sicherlich auch die Winsch ganz schön fummelig werden... (siehe HMV-Schnellboot)
    Gruß von der Küste
    Fiete

  • Hallo Michael. Sehr schön gebautes Modell.Habe mich am anfang meiner bautätigkeit auch daran versucht.Da ich die Durchbrüche in der Bordwand nicht hinbekommen habe, habe ich es hingeschmissen. Da es jetzt mit dem bauen besser klappt, werde ich es in nächter Zeit wohl auch noch einmal bauen