Tonnenleger Bruno Illing 1:250 +Ätzteile

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe mir gerade den Tonnenleger Bruno Illing bestellt , das wird mein erstes Modell mit Ätzteilen .
    Ich freue mich auf jeden fall schon sehr auf das Modell und ich hoffe ich kann viele wichtige Erfahrungen für den Bau der Bisi sammeln.


    HAb da auch gleich mal eine Frage da ich auch die Fenster und Bullaugen mit Papier hinterlegen will wollte ich wissen welchen Durchmesser die Bullaugen haben.


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Freunde,


    Heute ist der Bruno endlich bei mir eingetroffen, das Modell macht einen super Eindruck, hätte ich auch nicht anders erwartet.
    Als ich die Ätzteile das erste mal gesehen habe war ich schon ein wenig überrascht die sind ja echt super Filigran ich hoffe ich kriege die Teile auch halbwegs verarbeitet.


    Hab da gleich noch ein par Fragen zu den Ätzteilen :


    Also das sie Grundiert werden müssen ist klar ,aber wie sollte ich sie Bemalen mit Pinsel oder wie?.
    Und beim Montieren am Modell klebe ich die auch mit Leim oder was ist besser ?
    hmmm.... das war es vorerst



    Gruß Chris

  • Quote

    Original von Chris1337
    Hallo Freunde,...Also das sie Grundiert werden müssen ist klar ,aber wie sollte ich sie Bemalen mit Pinsel oder wie?.
    Und beim Montieren am Modell klebe ich die auch mit Leim oder was ist besser ?
    hmmm.... das war es vorerst



    ...


    Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du mit der Airbrush arbeiten und am besten hochwertige Acrylfarben (wasserverdünnbar) benutzen.


    Ansonsten zur Not Pinsel, aber die Farbe so dünn wie möglich nehmen. Mehrere Farbaufträge; das deckt erst beim 3. oder 4. Mal, wenn die Farbe schön dünn ist.


    So bleiben die filigranen Details trotz der Pinsellackierung einigermaßen erhalten.


    Kleben geht ganz gut mit verdünntem Ponal oder mit Kittifix, auch verdünnt.
    Bei Sekundenklebern ist meist keine Möglichkeit zum Nachkorrigieren mehr.


    Mit UHU komme ich bei den Ätzteilen nicht klar.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Klueni
    ...
    Ätzteile klebe ich zumeist mit Sekundenkleber. Sooo fix ist der auch nicht, aber wenn er erstmal anzieht, sitzt die Sache bombenfest....


    Chris,


    dann solltest Du vielleicht von Pattex "Sekundenkleber-Gel" nehmen, der hat eine gewisse Offenzeit (ausprobieren!) und trocknet fast unsichbar auf, ohne groß zu glänzen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen,
    danke erstmal für die zahlreichen Tipps


    @Volkmar ich habe mir die mellum von dir schon angeschaut ,das ist ein echt tolles Modell habe ich auch auf meiner liste .
    @Wiesel ich werde dann mit Pinsel arbeiten da meine Airbrush gerade vergriffen ist :-), und Kleben werde ich mit verdünntem Ponal denke ich da ich auch gerade welchen da habe.
    Sekundenkleber-Gel werde ich auch mal testen.
    @hajo da hätte ich ja fast einen Fehler gemacht wenn ich grundiert hätte also das werde ich lassen ,ich weder mich mit dem Thema Farbe nochmal auseinander setzen lasse euch vorher wissen welche ich nehme.
    Klueni ich habe mir heute ne Lochzange besorgt die passt vom Durchmesser morgen kaufe ich mir noch Transparentpapier und dann kann es schon fast losgehen.
    Mainpirat danke dir und ich freue mich dich auch bei diesem Baubericht dabei zu haben.


    also nochmal vielen dank an euch alle für eure Tipps und Unterstützungen, mit eurer Hilfe wird das sicher gut


    Gruß Christoph

  • Hallo Christop,


    ich schau dir zu bei den Bau deiner Bruno @)


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Chris1337
    Hallo zusammen,
    ...und Kleben werde ich mit verdünntem Ponal denke ich da ich auch gerade welchen da habe.
    Sekundenkleber-Gel werde ich auch mal testen.
    ...


    Mach in diesem Fall aber Ponal nicht zu flüssig, weil Du das Ätzteil sonst zu lange fixieren musst, bevor der Kleber anzieht.
    Das Verdünnen dient dazu, eine bessere Kriechfähigkeit des Klebers zu erreichen; er legt sich quasi um die Klebestelle herum.
    Ponal ist die bessere Wahl, weil er fast nicht glänzt.


    Ansonsten: Versuch macht kluch... =)


    Viel Erfolg.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...