Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 18:36

TKW 1:25 (Orlik)

Heyho...

Hier mein erster Baubericht!

Nachdem ich den T-28 in 1:25 von Draf-Model fertiggestellt habe (Gallerie folgt bald), habe ich mich dazu entschlossen, ein entwas kleineres Modell zu bauen. Der T-28 ist schon ein ganz schönes Kaliber!

Der TKW ist ein Prototyp eines Polnischen Fahrzeugs, das 1936 gebaut wurde. Mehr zur Geschichte kann ich der Polnischen Anleitung leider nicht entnehmen! :(

Erst einmal der Bogen: 3 Seiten mit Teilen, eine mit Schablonen und Fotos des Modells und eine Seite als Anleitung genügen mir hoffentlich!
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW001.jpg
  • TKW002.jpg
  • TKW003.jpg
  • TKW004.jpg
  • TKW005.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 18:38

Und los geht's!

Zuerst die Rahmenteile, die eher verstärkungen, als ein richtiger Rahmen sind, ausschneiden...
»droddl« hat folgendes Bild angehängt:
  • TKW006.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 18:40

Und dann den Rahmen verkleiden. Die Teile passen soweit sehr gut.

Es ist auch möglich, das Modell in einer weniger detaillierten Version zu bauen, indem man einfach die blau nummerierten Teile nicht verwendet! Kommt aber sicher nicht in Frage! :D

Das Teil unten links hab ich bereits mit den Details versehen!

Mehr gibt's dann wieder Morgen zu sehen!
»droddl« hat folgendes Bild angehängt:
  • TKW007.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Januar 2009, 09:51

Hmmm...

Niemand antwortet? Uninteressant? Ich mach trotzdem weiter!

Also Baugruppen 3 und 4 verbaut. Kanten hab ich noch nicht eingefärbt. Kommt noch!
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW007.jpg
  • TKW008.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Januar 2009, 09:53

Bei Baugruppe 4 gibt's zwei Teile (Scharniere), bei denen ich beim besten Willen nicht weiß, wo ich die hinkleben soll! Laut Bauzeichnung sollen sie bei dem Teil in der Mitte der vorderen (oder hinteren) Kante verbaut werden. Ich wüsste aber echt nicht wo!
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW009.jpg
  • TKW010.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »droddl« (3. Januar 2009, 09:55)


droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Januar 2009, 11:37

Und weiter Geht's...

Ich habe jetzt die Baugruppe 5 (Kotflügel) am Rumpf angebracht und Baugruppe 6 (Oberer Teil des Rumpfes) gebaut. Keinerlei Klebelaschen, also alles Stoß auf Stoß! und teilweise fehlen Markierungen zum Rillen. Man muss also schon eine gehörige Portion räumliche Vorstellungskraft aufbringen um die Teile richtig zu formen.
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW011.jpg
  • TKW012.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Januar 2009, 13:29

Hallo droddl,

klar schauen wir bei deinen Baubericht vorbei, einige sind halt Schreibfaul.

Mir gefällt es was du bisher gemacht hast.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

dbaumi60

unregistriert

8

Samstag, 3. Januar 2009, 14:29

Hallo droddl,

ich schaue mit grossem Interesse Deinen Baubericht und was ich bis jetzt sehe gefällt mir sehr gut.
Bin nur manchmal etwas schreibfaul.

Also: Weitermachen =D>

LG
Dirk :polish:

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Januar 2009, 14:46

Na das ist doch schön!

Zur Belohnung gibt's gleich noch ein Update:

Erstmal hab ich beim Kantenfärben entschlossen, dass ich das Modell gleich komplett anmale. Die Farbe des Originals habe ich zwar nicht ganz getroffen, aber ich finde die Farbe ganz passend.

Zum vergleich einmal ohne Kantenfärbung:
»droddl« hat folgendes Bild angehängt:
  • TKW013.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2009, 14:47

und zweimal mit:
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW014.jpg
  • TKW015.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Januar 2009, 14:48

Eine Detailaufnahme der Baugruppe 7:
»droddl« hat folgendes Bild angehängt:
  • TKW016.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 14:50

Und die Baugruppe 9. Ein Teil, dass auf den Linken Aufbau kommt:

Teilweise könnte die Bauanleitung etwas aufschlussreicher sein. Das Runde dieses Teils habe ich zuerst als kompetten Kreis geformt. Dann erkannt, dass das Teil ja vorne offen ist. Also wieder aufgeschnitten und neu geformt. Naja, kann man schon so sehen denke ich!
»droddl« hat folgendes Bild angehängt:
  • TKW017.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Januar 2009, 15:22

Und weiter geht's!

Das ist ein Live-Bericht Leute!

Baugruppe 8 und 9 (Linker Turmaufbau) sind fertiggestellt, bemalt und montiert!
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW018.jpg
  • TKW019.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

Josve

Profi

  • »Josve« ist männlich

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Beruf: Elektrotekniker

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Januar 2009, 16:41

Nice work Droddl!!
"I'LL BE BACK"

Johnny Svensson
PAPIRMODELLER.COM

In the workshop
LeFh 1:16 DrafModel
T28 1:25 DrafModel


Finished builds.

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Januar 2009, 18:28

Thank you very much!

As there are some english speaking visitors for this building-report, i will do it in english from now on. If someone wants me to do it in german as well, please ask me to so so!
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »droddl« (3. Januar 2009, 18:29)


16

Samstag, 3. Januar 2009, 20:09

Hallo Droddl,

ich verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse. Ich finde es besonders hervorhebenswert, Dass Du dich an einen polnischen Panzer wagst, der ein Prototyp war, also eine extreme Seltenheit darstellt. Ich schätze hier Dein Tempo - das zeugt von gutem "Bastelgeist".

servus

frettchen

  • »Royaloakmin« ist männlich

Beiträge: 900

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Januar 2009, 04:49

It's a fine job in either language. =D> Write using what you are comfortable with. The translators are getting better all the time.
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:35

Okay...

First Post in english language! ;)

I finished the Parts 12 (Main Turret) and mounted it onto the vehicle! Next are Parts 13 which is the exhaust i think!
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW020.jpg
  • TKW021.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »droddl« (4. Januar 2009, 10:36)


delcom

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:58

Hi Droddl,
wow...this vehicle is taking shape fast. Nice job by the way. I'll keep on eye on it.

sincerely,
delcom

Geda

Fortgeschrittener

  • »Geda« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:44

Hallo droddl,

hab leider deinen Baubericht erst jetzt gesehen. Ein mal etwas anderes als nur immer Bismark u. Spitfire :).

Weiter so, ich bin schon auf das fertige Modell gespannt!

Wie bist mit Orlik zufrieden. Ist die Anleitung nur mit Bildern zu verstehen. Wieviel verschiednen Kartonstärken werden verlangt?
Was für eine Farbe hast du zum überstreichen verwendet?

Als Änfänger hab ich auch erst 1-2 mehr od. weniger anspruchsvolle Modelle gebaut und bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen "Objekt der Begierde".
Mir schwebt ja auch wieder ein Fahrzeug vor, wobei ich bei einem Panzer etwas "Bammel" vor den Ketten habe. Das schein ja eine Wahnsinnsarbeit zu sein. Aber etwas mit Reifen zu bauen ist genauso schwierig.
mit freundlichen Grüssen

Gerd

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:49

Nach kkurzer Pause geht's wieder weiter!

Zitat

Wie bist mit Orlik zufrieden. Ist die Anleitung nur mit Bildern zu verstehen. Wieviel verschiednen Kartonstärken werden verlangt? Was für eine Farbe hast du zum überstreichen verwendet?


Also die Passgenauigkeit ist genial! Nur mit den Bildern ist es schon etwas schwierig. Bei den letzten Teilen musste ich auf Konradus.com nach Bildern suchen und bin tatsächlich fündig geworden! so kann man den polnischen Text getrost vergessen...
Als Farbe verwende ich normale Wasserfarben, die ich grob gemischt habe.

Zitat

Als Änfänger hab ich auch erst 1-2 mehr od. weniger anspruchsvolle Modelle gebaut und bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen "Objekt der Begierde". Mir schwebt ja auch wieder ein Fahrzeug vor, wobei ich bei einem Panzer etwas "Bammel" vor den Ketten habe. Das schein ja eine Wahnsinnsarbeit zu sein. Aber etwas mit Reifen zu bauen ist genauso schwierig.


Reifen sind definitiv schwerer zu bauen als Ketten! Ketten sind aber unglaublich langweilig!!! Wenn es geht, dann verwende ich Lasergeschnittene Ketten. Beim TKW gibt's ja keine. Aber da sind die Ketten ja bei Weitem nicht so groß und lang!
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:54

Der Auspuff ist fertiggestellt:
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW022.jpg
  • TKW023.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:00

...und die Zahnräder:

Zur zeit bin ich beim Bau des Fahrgestells. Hier haben sich die ersten Schwierigkeiten aufgetan. Nur eine Ansicht in den bauzeichnungen und Fotos auf denen nicht wirklich viel zu erkennen ist, ist einfach zu wenig für mich! ;) Gott sei Dank bin ich auf Konradus.com auf Bilder des Probebaus gestoßen! :D
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW024.jpg
  • TKW025.jpg
  • TKW026.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

droddl

Schüler

  • »droddl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 5. September 2006

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:19

Und wieder was Neues!

Ich habe endlich das Fahrwerk fertiggestellt und an die Tankette montiert. Insgesamt keine großen Schwierigkeiten.

Nur die Verbindung zwischen der mittleren Federung des Fahrwerkes und des Rumpfes wollte nicht so richtig passen. Mit ein wenig Biegen und Drücken ging's dann aber doch ganz gut!

Jetzt mache ich mich über die Ketten! puuuh! Ganz schön viele Löcher schneiden! Wie macht ihr das? Mit dem Skalpell stechen, oder geht's auch einfacher? Die Form sieht ungefähr so aus:
__
\ /
--

Und das ganze etwa 2mm hoch und oben 1,5mm unten 1mm breit! Ganz schöne Arbeit!
»droddl« hat folgende Bilder angehängt:
  • TKW027.jpg
  • TKW028.jpg
  • TKW029.jpg
  • TKW030.jpg
  • TKW031.jpg
Im Bau:

TKW 1:25 (Orlik)

Fertiggestellt:

T-28 1:25 (Draf-Model)

Social Bookmarks