Titanic 1:100

  • Moin,


    wie Versprochen wollte ich ja preisgeben was ich vorhabe.


    Ich will ein Titanic Modell im Maßstab 1:100 bauen. Als Basis soll mir der Fly 153 Titanic Bausatz dienen. Diesen habe ich als PDF Datei auf meinem PC. Also muss ich gucken wie ich diesen auf 1:100 vergrößert bekomme und dann noch ausgedruckt. Da wäre schon meine erste Frage... wo kann ich das am besten machen und wie vergrößer ich den Maßstab der PDF?


    Und dann würde gerne auch Details hinzufügen und wollte mal hören was Ihr vom großen Treppenhaus halten würdet? Und was Ihr noch als Details hinzufügen würdet?


    Und aus was baue ich am besten die Relings?


    MFG Erik

    LG Erik
    Titanic 1:100 von Schreiber im Bau.
    Lockheed L1649 1:50 von Schreiber im Bau

  • Hallo nochmal Erik,


    die Frage hat als Hintergrund das Urheberrecht. Es ist nur gestattet aus einem gekauften oder gegen Bezahlung heruntergeladenen Bogen Kopien zu ziehen, bzw. gescantte Bögen weiterzuverarbeiten. Kostenlose downloads, die vom Besitzer freigegeben sind gehen natürlich auch. Die Weiterverwendung darf auch nur für den eigenen Bedarf stattfinden, nicht für Kumpels oder so, schon gar nicht zum Verkauf!


    Ansonsten hast Du ein ambitioniertes Projekt vor Dir, zu dem ich Dir Erfolg wünsche.
    Skalieren ist sehr einfach: einfach die Maßstanbszahl im Druckprogramm verändern.
    Wenn Du die Originalbögen hast (was ich hoffe) dann in einem geeigneten Programm einfach auf die gewünschte Größe hochskalieren - oder herunter - je nach Wunsch.
    Wenn Deine Vorlage allerdings z.B. 1:200 ist, dann wirst Du neben dem Vergrößern auch noch konstruktionsbedingte Ändeurngen vornehmen müssen, wenn der Maßstab 1:100 stabil und ansprechend sein soll.


    Denn man tau!


    LG


    Peter

  • Hallo Erik


    Baubogen kaufen, scannen zum Eigengebrauch = rechtlich erlaubt


    Baubogen irgendwo inoffiziell runterladen (Piratenseite) = nicht erlaubt


    Beides eventuell auch noch weiterverbreiten = nicht erlaubt


    Alles klar?
    Also erkläre besser wo Du die Pdf's her hast. Ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen Du machst da was, was hier absolut nicht toleriert wird!!!


    Grüsse
    Michi

  • Ich verstehe. Gut ich habe den Bogen irgendwo runtergeladen. Aber dann werde ich mir den Originalbausatz besorgen bevor ich anfangen werde da irgendwas zu bauen, damit das rechtlich im grünen Licht da steht. Ich denke das Projekt wird etwas mehr aufsehen erregen und da sollte das dann doch alles ordentlich ablaufen.


    Bevor ich anfange etwas zu bauen werde ich gerne Bilder zeigen wo ich mir den Originalbausatz gekauft habe damit es keine böse Diskussion gibt oder rechtlichen ärger (44 Sparen sind es nicht Wert später ärger zu bekommen) ;)


    Und ja was die Stabilität angeht werde ich da vieles verstärken müssen, aber das stellt bei der größe kein Problem dar denke ich.

    LG Erik
    Titanic 1:100 von Schreiber im Bau.
    Lockheed L1649 1:50 von Schreiber im Bau

  • Hallo Toretto, das ist absolut keine Lappalie:


    Du hast den Bogen illegal runtergeladen!


    Wie schon geschrieben, wird dies hier nicht geduldet.


    Bis das Team entschieden hat, wie dieser massive Verstoss gegen das Urheberrecht und damit unsere Regeln beurteilt und gegebenenfalls sanktioniert wird, schließe ich diesen Thread.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...