Tip für sauberes Schneiden von verstärkten Teilen.

  • [...] ich hatte lange Zeit mich mit diesem Thema beschäftigt. Die verwendeten Pappen sind immer stumpf, fasern gern aus und sind besonders bei Kleinteilen gern brüchig. Festere Pappen lassen sich schwer schneiden. So kam ich letztendlich auf die gute alte Karteikarte. Diese ist etwa 0,3 mm stark, bleibt in sich auch bei kleisten Teilen stabil und läßt sich schneiden wie Butter. Die Schneidkanten fasern nie aus, da sie wohl irgendwie durchgängig getränkt ist und damit die Stabilität erhöht wurde. Somit bleiben die Schnittkanten schön glatt. Ich stelle mir damit meine benötigten Katonstärken duch entsprechnede Aufdoppelungen selber her. Auch stärken bis 2 mm lassen sich immer noch gut schneiden.
    Viel Erfolg und Grüße
    Modellino

  • Hallo Harald,
    ja sicher. In jedem Schreibwarengeschäft in der Größe von A 5. Ich habe sie mir bei Pfennigpfeifer geholt. Die Stärke ist doch eher bei 0,25mm. Das schöne ist, dass diese Pappe sehr stabil und geschmeidig biegsam ist. Damit braucht man i.d.R. keinen Einsatz von Sekundenkleber mehr, um die notwendige Stabiität zu erreichen.
    Beste Grüße
    Eddi

  • Dann weiß ich ja endlich, was ich mit meinen Restbeständen vom letzten Vokabelpauken vor ca. 25 Jahren mache. Übel, was man so über die Jahre alles mit sich rumschleppt, und plötzlich - wird alles Modellbau und ergibt einen Sinn im Leben ^^

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)