Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2018, 12:51

THV "Vectis" und "Holyhead Buoy Depot" / Paper Shipwright / 1:250

Moin zusammen,

in den letzten Tagen habe ich an dem Tonnenleger THV "Vectis" gewerkelt.
Ein schöner, kostenloser Download von David Hathaway / Paper Shipwright.

Ein paar Modifikationen habe ich am Modell vorgenommen:
- Brückeneinrichtung (leider wohl nicht originalgetreu, ich habe keine Fotos dazu im Netz gefunden...)
- Schlauchboot (stammt noch vom Kontrollbau der "Helgoland")
- etwas mehr "Körper" beim vorderen Kran (verdoppelter Karton)
- aufgedoppelte seitliche Positionslampen am Mast
- Ankerkette
- etwas "Wonder Wire" (Antenne, Kranseil)
- Steigleitern am Aufbau aus Ätzteilreserven

Das Modell ist sehr gut zu bauen gewesen; besonders empfehlenswert für Freunde der moderneren Arbeitsschiffe.



Und hier noch ein paar "Sonnenscheinfotos" :D



Komischerweise werden mir die Fotos in der Vorschau in unbearbeitetem Zustand angezeigt... wenn man sie anklickt, sieht man das bearbeitete Foto ?(

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende ;)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lars W.« (13. Mai 2018, 22:26)


Es haben bereits 11 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Wolfgang Lemm (11.05.2018), HolSchu (11.05.2018), BlackBOx (12.05.2018), Joachim Frerichs (12.05.2018), mlsergey (12.05.2018), csmodelisme (12.05.2018), Hansakuddel (12.05.2018), Evilbender (12.05.2018), Gustav (12.05.2018), Pitje (13.05.2018), Glue me! (13.05.2018)

  • »Unterfeuer« ist männlich

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2018, 13:56

Moin Lars,

Deine VECTIS sieht klasse aus und die Ergänzungen und Verfeinerungen stehen dem Modell ganz prima :thumbup:

(Den seltsamen Effekt mit den Bildern hatte ich auch zwei oder dreimal ?( Verschwand von alleine...)
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

Beiträge: 804

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2018, 17:40

Moin Lars!

Nicht nur prima gesupert, sondern auch extrem sauber gebaut!

Gruß
Eberhard
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Mai 2018, 21:27

Sehr schönes Modell, Lars!!

Finde die Inneneinrichtung stimmig u den Rest sowieso!!

Grüße Torsten

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 703

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Mai 2018, 13:14

Hallo Lars,

Da ist dir ein sehr schnuckeliges und sehr sauber gebautes Schiffchen gelungen!
Klasse! Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 263

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:26

NAbend zusammen,

@Nils. Eberhard, Torsten und Peter: Vielen Dank! Das Modell ist aber auch wirklich klasse (auch wenn man nicht noch zusätzlich "supert").
Und lieben Dank an alle "Liker" :D

Da die "Vectis" ja ein Tonnenleger ist, dachte ich, dass ein "Tonnenhof" ganz gut dazu passen würde. Von Paper Shipwright gibt es einen weiteren kostenlosen Download, das "Holyhead Buoy Depot".
Es passt zwar zeitlich nicht so ganz, aber Schwamm drüber, der Bogen hat mich einfach angelacht :D

Ein paar Kleinigkeiten (die sich aber gut umschiffen lassen) sind mir beim Bau aufgefallen:
Die Giebel sind etwas tricky, da sie aus 1mm dickem Karton geschnitten werden sollen. Das hat meinen Cutter arg strapaziert :) Es bleibt auch eine schmale Lücke an den Stellen, wo die Giebel am Hauptgebäude eingesetzt werden. Fällt aber kaum auf.
Die Schornstein-Fundamente des "Office" musste ich etwas anpassen; sonst säßen sie schief auf dem Dach.
Ein paar Lücken ergeben sich bei der Bezifferung der Bauteile (so gibt es z. B. keine Teile 28/29); aber wenn man die Anleitung genau studiert, stellt man fest, dass keine Teile fehlen.

Insgesamt eine sehr schöne Konstruktion; vor allem die zurück gesetzten Fenster und Fronten sowie die Texturen wirken richtig gut :thumbup:
Und so sieht das Ensemble aus:



Tja, jetzt fehlen mir nur noch ein paar Tonnen.... ;)

Schöne Wochenstart und Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

csmodelisme (14.05.2018), mlsergey (14.05.2018), Pianisto (14.05.2018), Gustav (14.05.2018), HolSchu (18.05.2018)

7

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:55

Moin Lars,

sehr schöne Umsetzung, wie immer bei dir.

Bezüglich des Tonnenhofes und seiner zeitlichen Umsetzung ist eigentlich alles ok. Das Ensemble steht heute noch in Holyhead, ist jetzt die Holyhead Lifeboat Station. Ganz gut über Google Maps und Street View zu erkunden.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Beiträge: 804

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Mai 2018, 08:04

Moin Lars!
Moin Robert!

Großartig gebaut!!!!!!
Ich frage mich bei dem Tonnenhof, ob das Gelände dahinter (also dort, wo heute die Marina liegt) später aufgeschüttet wurde. Denn eigentlich müßte dort der Kai gewesen sein, von dem aus die Tonnen und Seezeichen auf die Tonnenleger verladen (bzw. von diesen entladen) wurden. Ich habe allerdings noch keine alten Bilder gefunden, wie das Gelände vor 30 oder mehr Jahren ausgesehen hat.
Wer weiß mehr?
Mir spukt nämlich schon die ganze Zeit ein entsprechendes Diorama im Kopf herum.

Gruß
Eberhard
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks