Thorwärterhaus Glienicke 1840 , gtp.de, skal.auf 1:160

  • Hallo Architekurfreunde,
    Godwin T. Petermann hat sich zur Aufgabe gemacht, Gebäude aus Berlin oder Umgabung dem Bastler vorzustellen. so auch das Thorwärterhaus von 1840 aus dem Schloss Glienicke. Thorwärterhaus hier noch mit Th geschrieben, weil die Pläne aus 1840 es auch so geschrieben haben und Godwin das übernahm.Der Modellbogen ist für die Spur H0 (!.87) konstruiert. Ich habe den Bogen auf 1:160 skaliert. Der Originalbogen besteht aus drei Bogen, hervorragend texturiert Zum Supern sind Fenster und Türen verdoppelt beigegeben. Auf dem linken Bild erkennt man
    anhand des Lineals die Proportionen einiger Fenster. Ich habe bei allen Fenstern die Scheiben ausgeschnitten und "verglast" Auch die Schmucksimse und Friese sind ausgeschnitten und neu aufgeklebt, um etwas Dreidimensionalität auf den Wandflächen zu erzeugen. Die giebel des Hauses sind nicht einfach hinten und vornenverpappt sondern werden plastisch zusammengebaut. Rechts sieht man die Abwicklung.
    Mein skaliertes Modell misst in der Grundfläche 42 auf 55 mm.

  • Interessant an diesem Baukörper ist die ausgesparte Ecke mit den Bögen. Eine Bauanleitung ist dem bogen nicht beigegeben. Aber der Bau bereitet keinen größere Problem. Man kann ja auch noch bei Fragen auf die Webseite von godwin gehen. Dort ist das Modell mit einem anderen Haus des Parkes in Glienicke abgebildet.

  • Und hier die Schauseite.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt