• Hallo liebe Klebegemeinde,


    beim stöbern auf der Kübler Hompage bin ich über einen Bericht gestolbert der Hessischen Rundfunk (http://www.hr-online.de/website/rubriken...cument_34117756), die Frage die sich mir stellt ist folgende: Der Moderator sagt, "das die Russen angeblich sich ein Modell des Space Shuttle gekauft hätten und dann die Buran nachgebaut hätte. Ist das nicht umgedreht gewesen, die Russen hatten doch die Buran zuerst Entwickelt?

    MfG
    Daniel Peters
    http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/


    U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
    Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
    Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
    Bau DEA-Tankstelle 1:43
    Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

  • Moin moin,


    ich habe den Bericht (leider) nicht gesehen, ist inzwischen wohl nicht mehr verfügbar.
    Als erstes stellte sich da sowieso die Frage, wie in aller Welt hätte die Sowjetunion damals überhaupt ein solch detailliertes Modell "erstehen" können, um daraus ein komplettes Shuttle nachzubauen??? Und das Ende der 70er!!
    Klar, es gab und gibt definitiv "Industrie-"Spionage in beide Richtungen. Da aber gerade das Weltraumprogramm in beiden Ländern doch mehr oder weniger in die militärische Struktur eingebunden war, waren die Schutzvorkehrungen sicher nicht ohne...


    Weiterhin sollte man sich doch vor Augen führen, daß die Naturgesetze (Physik, Mechanik, usw.) nun mal überall gleich sind. Zwangsläufig musste dann ein sowjetisches Wiedereintrittsgefährt, zumindest was die äußere Erscheinung anbelangt, dem amerikanischen SpaceShuttle gleichen.
    Das es dann bei den Details Unterschiede gibt, ist nachvollziehbar.


    Ich stimme Martin voll und ganz zu, diese Behauptung ist doch etwas :nono: weit hergeholt, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Nochmal so als Nachsatz: Wenn man sich mal die Art des Trägersystems beider Raumfähren ansieht, stellt man fest, daß zumindest dort eine jeweils völlig andere Philosophie dahintersteht...behaupte ich mal!
    Das Shuttle fliegt als es selbst auf einem großen "Benzintank" während BURAN als zusätzliche Nutzlast einer ENERGIJA-Rakete ins All geschossen wurde/werden sollte.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    die Buran wurde von der SU gebaut, weil man befürchtete die USA könnte mit dem Shuttle russische Satelliten einfangen.


    Deshalb wurden auch die Kapazität für die Besatzung auf 14 erhöht. Diese sollten im Einsatz zu den Satelliten gebracht werden und dann diese zerstören. Es wurden keine direkten Forschungsmissionen geplant, nur Transportaufgaben zur MIR.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....