The Steamer Winans, 1:120, Heinkel Models

  • Wie üblich habe ich mir für auswärtiges Basteln (Bastelwochenende in Klosters und Messe in Friedrichshafen) ein einfacheres Modell ausgewählt. Da ich ein Freund von ausgefallenen Entwürfen bin (da sie häufig elegant aussehen und auch etwas zum technischen Fortschritt beitragen, wenn sie scheitern), war es diesmal der Steamer Winans von Heinkel Models:



    Die Winans-Familie aus Baltimore glaubte an ultradünne, zigarrenförmige Rümpfe für sehr schnelle Schiffe und baute mehrere Prototypen. Beim vorliegenden hat die Schraube den gleichen Durchmesser wie der Rumpf und ist als Scheibe in der Mitte angebracht mit der Idee, dass dann, unabhängig vom Seegang, immer Propellerblätter im Wasser sind. Jede Rumpfhälfte wurde separat gebaut und hatte einen Dampfkessel und eine Maschine. Zusammengehalten wurden sie zuerst nur durch die Welle zur Schraube. Schnell zeigte sich, dass dies den Rumpf zu instabil macht. Zudem spritzte die Schraube sehr viel Wasser über den Rumpf und die Mannschaft. Beides versuchte man durch einen Ring um die Schraube zu lösen, der aber zuviel Wasserwiderstand hatte und den Vorteil des schlanken Rumpfes zunichte machte. Daher wurde die untere Hälfte des Rings entfernt und diverse Masse verändert (Länge zu Durchmesser, Grösse der Propellerblätter etc.) und noch mindestens 3 weitere Prototypen gebaut, jedoch ohne Erfolg. Das Original dieses Modells diente aber noch viele Jahre als Touristenattraktion im Hafen von Baltimore.


    Bauen lässt sich das Modell recht einfach. Die Passgenauigkeit ist gut und die Bauanleitung ok. In Anbetracht der eher schwierigen Verhältnisse in Friedrichshafen bin ich mit dem Resultat zufrieden.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin zusammen,


    wie schöööön! Diese Schiffe und Entwürfe (bis hin zum Kreuzer) sind sooowas von steampunk!


    Schön gebaut ein echter Hingucker.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ein tolles Modell!
    Ich frage mich, wie man beim Original verhindert hat, dass sich der Rumpf nicht um seine Achse gedreht hat?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    das Schöne und Intewressant an unserem Forum ist, dass man immer wieder außergewöhnliche Modelle und -bögen zu Gesicht bekommt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt