The Robie Haus - zweites Modell

  • Hallo Freunde


    Nach dem Schloß Sargans habe ich nun das zweite Modell gebaut
    Das Orginal ist ca 1909 im "Prärie Styl" gebaut worden, Architekt war Frank Lloyd Wright`s in Chicago.
    Gebaut wurde es für einen Frederick C. Robie, einen Fahrradhersteller,
    dieser soll ca 2-2 1/2 Jahre in diesem Haus gelebt haben (etwas kurz?)
    die Beschreibung geht noch etwas in Englisch weiter aber ihr wißt ja mit Sprachen hab ichs nicht,- jedenfalls steht es heute noch in Chicago



    Modelle gibt es :
    Fa. Truth USA 23 Bogen 1:60
    Fa. Dover Engl. 16 Bogen 1:87



    das Modell:
    Hersteller: Monte`s American Landmark Series Maßstab 1 Inch = 10 feet ca 1:125 ungefähr würde ich sgen


    Modell besteht aus 4 Seiten A3 + Anleitung A3 (eine Seite Beschreibung, Rückseite Explosionszeichnung und Bauanleitung)
    Erdgeschoß gute Passgenauigkeit,- wird nach oben immer schlechter,- Treppenaufgänge nicht baubar da Karton sich zerflettert,- also in Corel neu gezeichnet und eingebaut,- Dächer nur mit Mühe einzukleben,- keine unterstützungen des Dachfürstes,- also wieder Corel bemüht,-
    trotz derProbleme ist aber ein passables Haus entstanden,-



    mfg
    Nora


    nfg

  • =D> =D> =D>


    gaaanz tolles model und eh klar super gebaut.


    bei den angefürhten modelle is mir aufgefallen, dass jenes der der fa. truth das selbe sein dürfte wie meines. ich hab es vor einiger zeit HIER vorgestellt. zumindest der massstab und die anzahl der bögen ist gleich. allerdings is es von einer holländischen firma hergestellt.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Nora,
    trotz der kleinen Unpäßlichkeiten ist Dir doch ein schönes Modell gelungen.
    Dein 1:125 Modell war mir bis heute unbekannt, ich habe auch das 1:60 Modell noch in der Schublade und auch das in 1:87 von Doover kenne ich. Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Teil :prost: :super:
    Henry

  • Hallo Henry


    weiß nicht ob es 1:125 im Maßstab ist,- Angabe war 1 Inch sind 10 feet Modell.


    vielleicht kann das mal jemand umrechnen, der mit der Materie vertraut ist



    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Aber Nora, :D


    mit 1:125 wäre Dir das Modell doch einfach vom Balkon geweht...


    Dreisatz: Wenn 1 Zoll am Modell gleich 1 Fuss im Original ist, dann sind 25,4 mm gleich 305 mm. 305 gleich echten 100 gesetzt, dann ist 25,4 gleich x, nach x auflösen ergibt 83... Eins zu dreiundachtzig also...


    Aber prima, dass Du durchgehalten hast. Ich hätte ja gerne den schicken Kit, den Waltair vorgestellt hat...


    G&D


    Marc

    Edited 2 times, last by Marc ().

  • Hallo Nora,


    das Modell ist echt super geworden.
    Ich muss sagen Hut ab, wahrscheinlich hätte ich aufgegeben. Ich hab´s auch nicht wirklich mit umrechen und nachzeichnen in Corel. Vielleicht kommt das ja aber noch mit der Zeit.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • 1 foot = 12 inches
    10 feet = 120 inches
    Ergo: 1/120 scale


    Which means that your original guess, Nora, was very good indeed.


    -L.


    PS. And what a nice model it is!

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

    Edited 4 times, last by Leif Ohlsson ().

  • Remembering that there are twelve inches to a foot really is quite useful. Then, terms like quarter inch scale, 3/4" scale, 1/2" scale, etc., becomes much more intelligible. Just think 12 whenever you see the inch-sign, ".


    Like this: 1/2" scale = 1/(2 x 12) = 1/24. A few more examples:


    1/4" scale = 1/48 (quarter inch scale; 1/4 inch equals one foot)
    1/2" scale = 1/24 (half inch scale; 1/2 inch equals one foot)
    3/4" scale = 1/16 (three-quarter inch scale; 3/4 inch equals one foot)


    These notations are quite common. However, for 1/32 the notation 3/8" scale seems to be too complicated mentally, so 1/32 is more common. Likewise 1/96 seems more common than 1/8", and 1/72 more common than 1/6", even though the latter notations are quite simple in themselves.


    Why this is so, I can only guess. Perhaps it is too difficult to multiply by twelve more than 3-4 times? And, come to think of it, my favourite scale is more commonly seen as 1/16 than as 3/4". Very understandable, since also for someone acquainted to the twelve-base, first multiplying 12 by 4 and then dividing the result by 3 to arrive at 1/16 is a bit complicated if you've got to keep it in your head all the time.


    Understanding the 12-based Anglo-American way of thinking (in distinction to the European 10-based) explains a lot of those seemingly funny scales we have inherited. It becomes even more clear in the larger scales, common in flying model aircraft:


    1" scale = 1/12
    1 1/2" scale = 1/8
    2" scale = 1/6


    Sorry for hijacking your nice gallery thread, Nora.


    - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

    Edited 14 times, last by Leif Ohlsson ().

  • hallo Leif


    bin dankbar daß du mir so aufwendig geantwortet hast,- wenn ichs nur wirklich richtig verstehen könnte!



    also ist das Modell doch in 1:125 oder nicht, oder doch, oder was, oder so


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Nora,
    hast Du aber Mut gehabt, das schöne Modell auf dem Balkonwinkel zu knipsen. Wenn nun ein windstoß gekommen wäre, wäre die Pracht dahin gewesen..



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,

    Quote

    Original von Marc
    Ich hätte ja gerne den schicken Kit, den Waltair vorgestellt hat...
    G&D
    Marc


    ich habe das Modell von Waltair vor Jahren gebaut. Ich kann mich nur erinnern, dass bei den zurückgesetzten Fenstern die Laschen angepasst werden mussten, weil sie mit denen der Nachbarfenster in Konflikt kamen. Das Zweite war das Dach, bei dem hatte ich große Schwierigkeiten, es passend drauf zu kriegen. Hier einige Bilder als Vergleich:

  • Hallo Günter
    sehr schön gebaut aber dein Modell ist in einem größeren Maßstab



    mfg


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Kartonisten,
    das Modell von Günter ist von Victor Veldhuizen van Zanten und im Maßstab 1:60. Es ist von der Graphik erheblich besser, aber passen tut es einfach schlecht, weil der Entwerfer (Architekt!) die Kartonstärke einfach nicht beim Zeichnen berücksichtigt hat. Es wurde vor langer Zeit von der Edition Thoth in Amsterdam herausgegeben.
    Gruß
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Nora,
    hallo Mitstreiter
    zuerst möchte ich mich bei Nora bedanken für den Bau dieses schönen Modells und für alle Nichteingeweihten,warum Nora es als zweites Modell bezeichnet.


    Das Badische Landesmuseum Karlsruhe hat den Mannheimer Kreis darum gebeten Originale aus einer museumseigenen Sammlung zu bauen.Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass wir da nicht nein sagen konnten.Schon um den Reiz des bastelns mit originalem Karton,welcher bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel hat.....aber keine Sorge das Museum besitzt von allen zu bauenden Modellen noch einen Originalbogen im Archiv,der wird logischerweise nicht verbaut!


    Nun hat Nora mit dem Robie Haus ihr zweites Modell für das Landesmuseum bei mir abgeliefert.
    Es sind noch tolle Unikate im Umlauf. (gelle Michael,Rene usw :] )
    Gruß Werner