Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. November 2009, 22:50

Terpol KS - MiG-23 (1:33)

Bislang war mir der Verlag Terpol KS unbekannt. Da aber auf ebay ein Modell dieses Verlags angeboten war, konnte ich nicht widerstehen - zumal es eine MiG-23 war. Es sei angemerkt, daß das Cover stark nach Maly Modelarz aussieht:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 23_1.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Montag, 23. November 2009, 22:53

RE: Terpol KS - MiG-23 (1:33)

Die ca. 150 Teile sind auf 3 1/2 Blättern A3 verteilt, das letzte enthält auch noch Skizzen. Eine Generalanscht ist auch auf der Rückseite des Umschlags zu finden.

Umschlag? Ja, richtig - das Cover ist eigentlich "nur" eine Schleife, welche auf der Innenseite die Bauanleitung enthält.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 23_2.jpg
  • 23_3.jpg
  • 23_4.jpg
  • 23_5.jpg
  • 23_6.jpg

3

Montag, 23. November 2009, 23:00

RE: Terpol KS - MiG-23 (1:33)

Resumé:

Das Modell ist recht einfach gestrickt und dürfte aus den 70ern oder frühen 80ern stammen. Eine Synchronisation der Tragflächen ist naturgemäß nicht vorgesehen, dafür war es wohl noch zu früh, was den Zeitpunkt der Konstruktion betrifft. Die Druckqualität ist brauchbar, das Papier hat ca. 200-240g, scheint aber durchaus zu verarbeiten sein. Es ist jedenfalls nicht so holzig wie bei anderen polnischen Konstruktionen aus ungefähr dieser Zeit.

Aufgrund des comichaften Mig-23-Schriftzugs vermute ich eine Ähnlichkeit mit der MiG-23 von Maly - vielleicht hat ja jemand die 23 von diesem Verlag und möchte sie vorstellen?

Old Rutz

Social Bookmarks