Tender MAIN/ Möwe-Verlag/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Zur Abwechslung mal keine Eigenkonstruktion, sondern ein gekaufter Bogen. Obwohl von Kartonmodellbauers Lieblingsverlag, sieht man das Modell vom Tender der Klasse 404 auf Ausstellungen und in Foren sehr selten. Wie ihr seht, habe ich einige Änderungen vorgenommen.


    Das Grau des Offset-gedruckten Bogens erschien mir zu dunkel, deshalb habe ich alle Bögen eingescannt (was prima geht, weil der Bogen praktisch im DIN A 4-Format ist) und mit dem Bildbearbeitungsprogramm die Farbe ausgewechselt. Meine Main hat jetzt dieselbe Farbe wie die der AGfBM.


    Die Bordwände habe ich neu gezeichnet um damit im Bugbereich eine senkrechte Montagenaht zu vermeiden.


    Die Container habe ich komplett ersetzt. Es geht auf meiner MAIN zwar nicht so bunt zu wie auf einem kommerziellen Containerschiff, aber wenn man sich Originalfotos anschaut, dann ist schon der eine oder andere weiße, braune oder blaue Container an Bord. Das Modell wirkt dadurch etwas weniger schwerfällig.


    Die Reling habe ich durch entsprechende Ätzteile ersetzt, die Geschütze durch das MLG von der Korvette und den Sea-Lynx Hubschrauber durch eine Seaking.


    Ich hoffe, das Modell gefällt euch.


    Henning

  • Moin Henning,


    schön geworden ist er , der Tender. Ich hatte ihn seinerzeit direkt vom Bogen gebaut und hatte so meine lieben Schwierigkeiten. Die Bordwände waren schwer zu montieren und im hinteren Bereich des Aufbaus ( speziell dem Schlot) gab es einige Ungereimtheiten).


    Hast du im Bereich des Krans auch Änderungen vorgenommen? Denn die Vorlage stimmt leider nicht mit dem Original überein.


    Die Umfärbung hat dem Modell gut getan, mir gefällt es außerordentlich.
    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Henning,


    ich kann mir das zwar im Moment nur auf der Mäusekino-Leinwand ansehen.
    Aber so viel steht sicher fest : Die Änderungen haben dem Modell sehr gut getan!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,
    mir ging es ebenso, wie Robi. Ich habe damals die gleichen Erfahrungen gemacht. Dein Modell ist klasse. Wäre eine schöne Aufwertung, mit dem Verlag und seinem jetzigen Konzept aber undenkbar.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Henning, und ob es mir gefällt. Da steigt auch wieder die Lust den etwas verschmähten Bogen aus Whv abzuschneiden.



    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Henning,
    das ist sehr schön geworden. Insbesondere gefällt mir die behutsame Zufügung von Farbigkeit bei den Containern, das läßt das Modell tatsächlich weniger kompakt erscheinen.
    Die Umfärbung auf ein helleres Grau steht dem Modell auch sehr gut.
    Irgendwie macht es mich immer etwas traurig, wenn ich ein schön gesupertes WHV Modell eines BM Schiffes sehe. Die Grundkonstruktionen sind gut und mit einer digitalen Überarbeitung könnte man da sehr gute Modelle daraus machen. Es ist schade, daß dieser Wunsch wohl unerfüllt bleiben wird.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Hallo,
    das Modell hatte diese Verbesserungen verdient. Da ist ein ansprechendes Schiffsmodell entstanden.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Henning.
    Gefällt mir auch gut Dein Tender. Auch die Verbesserungen sind eine Aufwertung des Modells. Hast Du die Fenster und Bullaugen ausgestochen? Ich habe das Modell 2005 auch gebaut. Als Verbesserung aber nur die Reling ersetzt. Ich wollte eigentlich auch die Fensterflächen verglasen, den die aufgedruckte blaue Fensterfarbe passt nicht zum Modell. Aber leider habe ich diese Mehrarbeit , an diesem sonst gut konstruierten Modell, nicht ausgeführt.
    Gruß Hans Joachim