Tender Klasse 404 Deutsche Marine

  • Hallo Kartonbauer,


    bin neu in diesem Forum und deshalb zuerst einmal ein allgemeines HALLO! Habe mich in den vergangenen Wochan ab und zu auf diese Seiten verirrt und war perplex wieviele Infos und Tipps es hier gibt.


    Nun zu meiner Frage an Euch: Ich möchte ein "Korvettengeschwader mit Tender" bauen. Das Grundmaterial liefern Passat und WHV. Allen Unterlagen zufolge ist der Tender A 516 Donau, der dem ersten Korvettengeschwader zugeteilt ist, scheinbar mit 20 mm Rheinmetallgeschützen sowie Stinger Fliegerfaust ausgerüstet. Soweit auch der Bausatz. Nun habe ich mir heute auf "www.deutschemarine.de" den Download "Die Flotte Nr. 10" angeschaut. Dort wird die Bewaffnung der Tender nun mit dem 27 mm Gechütz, 12,7 mm MG und Stinger angeben (auf Seite 40)!?!?!


    Kann mir jemand mitteilen, ob die Tender wirklich mit dem 27 mm Geschütz ausgerüstet sind? Wenn ja, dann kaufe ich gleich den Zurüstbogen von Passat!


    Vielen Dank für Eure Mithilfe beim Bau eines zukunftsträchtigen Modells.


    Gruß
    Tommi

  • Hallo Tommi,
    viel Spass bei deinem Projekt. Zu der Bewaffnung der Tender habe ich leider keinen Schimmer, habe aber den Tender kurz vor Fertigstellung.
    Solltest du Anfänger im Kartonbau sein , so lasse die Elbe / Donau erstmal noch ruhen und fange mit ein bis zwei leichteren Schiffen an. Der Tender hat leider einige Stolperstellen und sdie ind nicht gerade geeignet den Enthusiasmus eines Kartonbaubeginner zu fördern.
    Näheres hier: Tender Elbe, WHV 1:250, der 2. Versuch


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin!
    Imho sind mindestens Main und Rhein mittlerweile mit der 27mm ausgerüstet:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:MLG27.jpg
    Die Umrüstung soll angeblich auch auf den Minensuchern nur bei sowieso anstehenden Werftaufenthalten erfolgen.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Robi,


    Danke für den Hinweis. Einsteigen werde ich in in den Kartonbau mit einer Koni vom MDK. Soll angeblich nicht ganz so schwer sein. Danach startet mein Projekt Piratenjagd: Neben der afrikanischen Ostküste ist die Straße von Malakka ein weiteres Piratengebiet. In meinen Projekt wird es zwei Korvetten der Klasse 130 mit dem Tender Donau geben. Dazu kommt eine Korvette vom Typ Parchim, die ja jetzt unter indonesicher Flagge in diesem Seegebiet u. a. Jagd auf Piraten machen. Der MDK wird diese Variante der Parchim liefern. Meine Anfrage wurde prompt positiv beantwortet. Schein ein super flexilbler Laden zu sein.
    Ich denke wenn ich in der Reihenfolge Koni, Parchim, K130 baue wird mir der Tender die Lust nicht mehr vergraulen.


    Gruß
    Tommi